Geschützte AAC-Dateien in mp3 umwandeln - aber Wie?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich möchte gerne eine "Best of" mp3-CD herstellen.

Die 50 Titel habe ich in iTunes aus Tausenden (meist von eigenene CDs) ausgewählt und in eine ganz bestimmte Reihenfolge gebracht. Dann wollte ich sie auf CD brennen. ITunes meldet aber: einige Titel können nicht gebrannt werden, weil das Format nicht stimme. Ich fand heraus, dass rund 8 Titel damit gemeint waren. Diese Titel haben interessanterweise die Endung AAC. Es sind also vom Apple Store runtergeladene, bezahlte Titel. Alle anderen 42 Titel sind bereits von mir in iTunes umgewandelte mp3-Dateien.

Ich suchte nach Programmen im Netz, die die Wandlung der verbliebenen 8 vornehmen könnten. Die gibt es auch: angeblich kostenlos (was ich gar nicht will). Nach 14 Tagen muss man dann ca. 30 Euro zahlen. Aber damit werden sich vermutlich nur normale AAC Dateien wandeln lassen. Ich habe jedoch "geschützte" AACs.

Die Frage wäre: womit wandelt man die? Bin auch bei Apple noch nicht fündig geworden.

Kennt sich jemand aus

Cinober
 
Wenn sie die Endung AAC haben sind sie (normalerweise) nicht geschützt. Dann wäre die Endung m4p.
Was sagt denn die Info in iTunes um welche Art von Datei es sich handelt?
 
alte Käufe im iTunes Store hatten noch einen DRM Schutz. Diesen zu umgehen wäre also illegal. Man konnte aber (keine Ahnung, ob man es noch kann) die Titel gegen kleines Geld "freikaufen".

https://support.apple.com/de-de/HT201616
 
Auf Audio CD brennen und wieder importieren. Kopierschutz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und iPhill
Wenn sie die Endung AAC haben sind sie (normalerweise) nicht geschützt. Dann wäre die Endung m4p.
Was sagt denn die Info in iTunes um welche Art von Datei es sich handelt?

iTunes nennt die Dateien in den Titeleigenschaften unter dem Reiter DATEN : "geschützte AAC".

Cinober
 
Wie AgentMax schon schrieb, war das brennen auf Audio-CD und erneutes importieren/Wandeln früher der gängige Weg. Leider mit einem gewissen Qualitätsverlust behaftet.

Ich habe damals einen Teil meiner Musik über iTunes Plus "freigekauft" und nachher genau deshalb iTunes Match gebucht. Da ging es aber auch um hunderte Titel aus der damaligen Coladeckel-Aktion. Ich saß damals an der Quelle und hatte Zugriff auf das Leergut einer Tankstelle, wovon 99% der Codes nicht genutzt waren. Mann, war das ne schöne Zeit! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und don_michele1
alte Käufe im iTunes Store hatten noch einen DRM Schutz. Diesen zu umgehen wäre also illegal. Man konnte aber (keine Ahnung, ob man es noch kann) die Titel gegen kleines Geld "freikaufen".

https://support.apple.com/de-de/HT201616
Oder ihn auf CD-Brennen und dann wieder importieren. ;)
Gab's da nicht irgendwie die Möglichkeit, die Titel bis zu 3 Mal zu brennen oder irgendwie so? Vlt. warens auch mehr oder weniger zulässige Kopien - aber so hat das ganz klar funktioniert. ;)

Edit: @AgentMax glatt überlesen. - Warst schneller. :p
 
Naja, wenn du die als "echte" Audio-CD gebrannt hast, dann war der Verlust eigentlich nicht gegeben: AAC zu "Lossless" zu AAC.

Die Qualität der geschützten Dateien war bei Apple schon weit unter dem, was die nachher ungeschützt geboten haben. Würde mich wundern, wenn das echtes lossless ist. ;)
 
Habe den ersten Vorschlag von AgentMax inzwischen (40 min) befolgt. Das funktioniert tadellos.

Habe in iTunes die betroffenen Tracks markiert und in eine neue Abspielliste hinein geworfen. Dann habe ich diese Liste als normale CD (also als wav-Dateien) gebrannt. Das dauert ein bisschen, weil ja noch die Wandlung von AAC auf WAV nötig ist. Und man braucht halt eine frische CD, die man als Datenträger nutzen kann. Auch wenn es nur ein einziger Titel wäre, den man konvertieren will. - Danach dann die CD wieder in iTunes reimportieren, diesmal als mp3. Diese Tracks dann in iTunes wiederfinden (mit der Suchfunktion) und in die entsprechende Wiedergabeliste, aus der die Titel eigentlich stammen, per Drag and Drop einbringen. Dann am Ende der Liste die 4 Titel finden und dann an die richtige Stelle in der Wiedergabeliste einfügen, ebenfalls durch Drag and Drop. Dann die alte AAC weglöschen, damit nur noch mp3 Dateien in der Liste verbleiben. Da hatte ich dann einen Fehler gemacht und die mp3 aus Versehen anstatt der AAC gelöscht. Da musste ich noch mal ran.

Es ist halt am Ende doch 'ne gute halbe Stunde Arbeit für nur 4 Titel gewesen (mit dem Fehler). Aber es geht. Ich habe gotteseidank nicht sehr viele von diesen Einzelkäufen als AAC. Das wird also nicht mehr oft vorkommen - das Problem mit dem mp3 Wandeln.

Der Vorschlag hier, die DRM rausrechnen lassen per APP klingt auch gut. Muss ich mal überlegen, ob ich Softonic vertrauen soll. Alles was umsonst ist, ist mir ohnehin nicht geheuer.

Ja, dann vielen Dank an alle Beteiligten für die vielen konstruktiven Vorschläge. Ist wirklich eine große Hilfe gewesen.

Cinober
 
Bei YouTube gab es die Lieder nicht?
 
Einfach in mp3 umwandeln sollte funktionieren.
Da die Dateien AAC sind, können die logischerweise nicht als mp3-CD gebrannt werden. ;)
iTunes wandelt nur beim Brennen als Audio-CD automatisch um, bei mp3-CD leider nicht.
 
wav ist kein CD Format sondern AIFF. Damit wäre es auch schnell gegangen.

itunes hat einen internen Konverter, der Titel auch in mp3 etc wandeln kann. Ob es mit DRM Dateien geht weiss ich nicht.

Und wie es danach klingt ist noch eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Konnte man nicht auch in eine virtuelle CD kopieren?
 
wav ist kein CD Format sondern AIFF. Damit wäre es auch schnell gegangen.
...

Hmm. Hab ich irgendwie anders in Erinnerung..
Meine wav(f) war halt die Windows Ecke und AIFF bzw. davor SDII von Apple.
Wichtig war nur 44,1 khz und 16 bit. Fertig.
AIFF war halt praktischer wegen direktem Import in die übliche Software auf dem Mac falls nötig..
 
Egal. Mit Aiff kann itunes besser umgehen.
 
AIFF ist das RAW Format der Songs, auf einer Audiocd.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Wav ist doch genauso raw, weil uncompressed wie man auf neudeutsch sagt.
Und beides ist LPCM. Meine auch beide Formate haben allerdings header im gegensatz zu PCM wie es auf der Audio CD gebraucht wird.

ein brennen im Red Book Code ( Audio-CD) ignoriert die Header und setzt meine ich Tags für die Titel..:noplan:
 
Zurück
Oben Unten