geschriebene HTML-Datei in meinen Browsern..

S

SaschasMacBook

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade an HTML heran und beginne auch bald einen Kurs in diesem Bereich.
Jedoch habe ich nun probleme meine Übungen in den Browsern Firefox oder Safari oder z.B. Opera anzeigen zu lassen. Es wird genau das ausgegeben, was ich letztlich auch geschrieben habe, also der komplette CODE !?! Der Test meiner geschriebenen Seite ist hierbei immer ok (letztlich aus einem Buch heraus abgeschrieben).
Wenn ich auf dem Win-PC bei der Arbeit teste, öffnet der IE-Explorer die Seite wie diese auch angezeigt werden soll.....momentan schreibe ich noch mit dem Texteditor, werde jedoch mit Dremaweaver weiterschreiben in Zuknft !

Vielen Dank für eure Tips und viele Grüße
 
Womit schreibst du den HTML-Code? Wenn du das mit TextEdit machst, musst du vorher Format » Make Plain Text einstellen (bzw. die entsprechende deutsche Übersetzung)
 
Womit schreibst du den HTML-Code? Wenn du das mit TextEdit machst, musst du vorher Format » Make Plain Text einstellen (bzw. die entsprechende deutsche Übersetzung)

Ähem....also, ich benutze momentan Textedit und speichere am Ende normal in HTML ab. Vorab habe ich aber noch keine Einstellung verändert !?! :)
 
also die Datei hat die Endung html oder htm? ;)

Hast du auch die üblichen Tags verwendet wie <html> und </html>? ;)
 
Die Datei hat die Endung html. und ja die üblichen Tags :)

bsp.:

<! DOCTYPE html PUPLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html>

<head>

<title>ich lerne HTML !</title>

</head>

<body>

einfach mal ein Test !

</body>

</head>

</html>
 
Das sollte aber so funktionieren. Vlt. irgendwo vertippt?
 
Hi,

du darfst auch nicht als html Datei speichern denn dann wandelt TextEdit das geschriebene in HTML Code um. Das heißt dein vorhandener HTML Code wird so umgewandelt dass er auf einer Webseite dargestellt werden kann. Das ist in dem Fall natürlich Quatsch.

Schreib deinen HTML Code, wähle aus dem Menü Format -> "in reinen Text umwandeln" und gib der Datei beim speichern die Endung html.
 
Hi,

du darfst auch nicht als html Datei speichern denn dann wandelt TextEdit das geschriebene in HTML Code um. Das heißt dein vorhandener HTML Code wird so umgewandelt dass er auf einer Webseite dargestellt werden kann. Das ist in dem Fall natürlich Quatsch.

Schreib deinen HTML Code, wähle aus dem Menü Format -> "in reinen Text umwandeln" und gib der Datei beim speichern die Endung html.

ICH DANKE DIR TAUSENDMAL !!! Darauf wäre ich nie gekommen ! Es funktioniert nun auf all meinen Browsern :)

wirklich danke für eure hilfe und Tips...nun kann es mit lernen für mich losgehen *freu*
 
Was macht eigentlich das zweite </head> in dem Code?
 
Geht es nun oder nicht?
Wenn nein: ich tendiere dazu, dass Du das zwar als NAMEN "html" abspeicherst, intern aber rtf drin ist. :)
Besorge dir einen echten Texteditor, notfalls nimm vi im Terminal...
 
z.B. TextWrangler, der beherrscht Syntax-Highlighting. Damit zeigt er dir die richtige Schreibweise und evtl. Fehler an.
 
z.B. TextWrangler, der beherrscht Syntax-Highlighting. Damit zeigt er dir die richtige Schreibweise und evtl. Fehler an.

danke für den Tipp...werde ich mal ausprobieren. Wie gesagt, ich beginne auch bald einen speziellen Kurs zum Web Designer für Mac und bekomme noch zusatz Software :)
momentan übe ich mich noch an den Grundsätzen des HTML und erste Testseiten.

Und ja, es funktioniert alles bestens mit der Dateiveränderung .html !
 
Zurück
Oben Unten