Geschnitten auf der Autobahn - Kann man bestraft werden wegen geringem Abstand?

Jabroni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
515
Reaktionspunkte
57
Hallo Leute,

ich bin heute auf der Autobahn zur Arbeit gefahren und wurde mal wieder richtig schön geschnitten von jemanden nach dem Überholen….

Ist man eigentlich geschützt davor in so einem Fall bestraft zu werden, wegen des kurzzeitigen zu geringen Abstandes? Ich meine, was ist, wenn ich in dem Moment, wo ich geschnitten wurde geblitzt werde durch zu wenig Abstand? Oder wird irgendwie noch zusätzlich Videomaterial ausgewertet?

Bin gespannt auf die Antworten
 
Deswegen wird bei Abstandsmessung der Verkehr vor und nach der Messstelle gefilmt. Sowas wird nicht gewertet.
 
Also kann einem das nicht passieren, was ich oben geschildert habe? Wie weit stehen denn die Messstellen auseinander?

Ich hab immer gedacht, dass in dem Moment, wo man geschnitten wird in einen Blitzer kommen kann und ZACK, das wäre ziemlich übel, zumal man ja nichts dafür kann
 
Es gibt keine Blitzer für den Abstand. Der Abstand wird per Videokameras ermittelt. Die Messung läuft über eine längere Strecke und wird "manuell" gemacht.

Dazu wird meist von der Brücke oben der kommende Verkehr gefilmt und unten neben dem Fahrbahnrand bzw im Mittelstreifen eine weitere Kamera für Kennzeichen und Fahrer. Wobei diese Kamera tatsächlich ein "Blitzer" sein kann. Die führt aber keine Messung aus.
 
war aber niemand der dich darauf aufmerksam machen wollte, dass die rechte spur frei ist, während du mit 110 in der mitte unterwegs warst und er von rechts über 3 spuren musste, um zu überholen oder?
 
Ich habe vor kurzem über 100 € bezahlt wegen zu geringen Abstands kurz vor einer Abfahrt.

Und es wurde geblitzt ja (war ein prima Foto).:d


Gut war mein erster Punkt nach ca. 40 Jahren, kann passieren, geärgert hat es mich in dieser Situation trotzdem.
 
Ja, was ist denn nun richtig? Der eine sagt, dass es an zwei Punkten aufgenommen wird und der andere sagt, dass geblitzt wurde?
 
Da gehe ich von aus, das dient wohl nur der Identifizierung.

Die Punkte richten sich nach der Geschwindigkeit, das weiß ich wiederum genau.:d

Ich war recht langsam kurz vor der Abfahrt, zum Glück.:)
 
war aber niemand der dich darauf aufmerksam machen wollte, dass die rechte spur frei ist, während du mit 110 in der mitte unterwegs warst und er von rechts über 3 spuren musste, um zu überholen oder?

Wenn die Autobahn dreispurig ist, ist rechts für Kriecher (LKWs, Wohnmobile, etc), Mitte für normalschnelle Autos (plusminus Richtgeschwindigkeit), und links für die Raser, Vollpfosten und die Normalen, die beim "Elefantenrennen" auf der rechten und mittleren Spur auch mal überholen wollen. NUR wenn rechts bis zum Horizont frei ist, fahre ich dort. Ich sehe nicht ein, mich alle paar Minuten wieder auf 80 runterbremsen zu lassen, weil ich wieder hinter einem LKW ende und keiner auf der Mittelspur mich rein lässt. Dazu muß ich aber sagen, daß ich im Normalfall etwa mit Richtgeschwindigkeit unterwegs bin. Wem das zu langsam ist, der darf sich gern über mich aufregen. Meine Erfahrung zeigt, daß die meisten, die auf das "Rechtsfahrgebot" hinweisen, genau die sind, die gern links an allen vorbeirauschen möchten... Auf die nehm ich keine Rücksicht :D
 
#walfrieda,
das Rechtsfahrgebot der STVZO gilt für alle, und nur dann, wenn Du absehbar doch wieder in die Mitte musst, darfst Du in der Mitte bleiben. Auch ein Bugatti muss mit 300+ km/ rechts fahren, wenn die Autobahn endlos weit übersehbar frei ist. Könnte ja immerhin sein, dass ihn jemand mit einem gut gehenden Motorrad überholen möchte ;-)
Aber klar, je schneller Du in der Mitte fährst, desto weniger Leute wird es geben, die Dich mangels Gelassenheit am Steuer eines Besseren belehren wollen.
Gruss, Ciccio
 
Wenn die Autobahn dreispurig ist, ist rechts für Kriecher (LKWs, Wohnmobile, etc), Mitte für normalschnelle Autos (plusminus Richtgeschwindigkeit), und links für die Raser, Vollpfosten und die Normalen, die beim "Elefantenrennen" auf der rechten und mittleren Spur auch mal überholen wollen. NUR wenn rechts bis zum Horizont frei ist, fahre ich dort. Ich sehe nicht ein, mich alle paar Minuten wieder auf 80 runterbremsen zu lassen, weil ich wieder hinter einem LKW ende und keiner auf der Mittelspur mich rein lässt. Dazu muß ich aber sagen, daß ich im Normalfall etwa mit Richtgeschwindigkeit unterwegs bin. Wem das zu langsam ist, der darf sich gern über mich aufregen. Meine Erfahrung zeigt, daß die meisten, die auf das "Rechtsfahrgebot" hinweisen, genau die sind, die gern links an allen vorbeirauschen möchten... Auf die nehm ich keine Rücksicht :D
Bei so etwas kann ich echt platzen. Bitte nicht immer solche Unwahrheiten verbreiten. In D gilt das Rechtsfahrgebot. Ob Du das einsiehst, oder nicht ist dabei nicht relevant.

Wenn rechts frei ist (für mehr als 20 Sekunden) hat man die Spur zu wechseln. Das gilt für jeden. Und diese "ich werde nicht mehr reingelassen" passiert mir komischerweise äußerst selten.

(sorry, aber ich bin beruflich permanent auf der Autobahn unterwegs und so etwas nervt einfach nur)
 
Also kann man auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen nicht bestraft werden, wenn man überholt und geschnitten wird und dadurch kurzzeitig der Abstand zu kurz ist?
 
Doch, das kann passieren. Es ist nicht wahrscheinlich, aber je nachdem, wie der Polizist oder der Blitzer das wahrnimmt, kannst Du zur Rechenschaft gezogen werden.

Da Du aber nicht geblitzt oder angehalten wurdest hast Du auch kein Problem.
 
Meine Mutter hat mal einen Strafzettel bekommen weil sie immer auf der Mittelspur gefahren ist, Verstoß gegen das Rechtsfahrverbot und das obwohl zu der Zeit praktisch kein Verkehr war. Wir vermuten, dass es der Polizeistreife langweilig war, ausserdem war sie mit einem nagelneuen Luxusmodell unterwegs, evtl wollten die das Auto abchecken.
 
Meine Mutter hat mal einen Strafzettel bekommen weil sie immer auf der Mittelspur gefahren ist, Verstoß gegen das Rechtsfahrverbot und das obwohl zu der Zeit praktisch kein Verkehr war. Wir vermuten, dass es der Polizeistreife langweilig war, ausserdem war sie mit einem nagelneuen Luxusmodell unterwegs, evtl wollten die das Auto abchecken.
Gerade wenn wenig Verkehr ist, kann ein Mittelspurfahrer andere Leute zum Bremsen bringen. Schnell-fahrende Autos müssen sich dann nämlich auf der linken Spur einreihen, auch wenn diese sich eigentlich gegenseitig überholen könnten, weil ja eigentlich genug Platz ist. Sehe ich häufig auf der Strasse.
 
Das kann doch dann aber gar nicht sein... Die können dich nicht einfach sagen, dass man zu dicht aufgefahren ist, ohne das zu prüfen oder auf einer längeren Strecke das zu beobachten, ob man geschnitten wurde....
 
Leider gilt das "Sehen des Polizisten" als Beweis. Wie gesagt, dass kommt nicht häufig vor, aber es kommt vor. Polizisten sind auch nur Menschen und nehmen manche Situationen anders wahr, als sie sind.
 
Wieviel Abstand muss man eigentlich ca haben bei Tempo 120? Halber Tacho? Also 60? Das sind dann bisschen mehr als von einem Pfeiler zum anderen ja?
 
Zurück
Oben Unten