Geschichte vom Finder-Icon?

MGJBigMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
566
Reaktionspunkte
54
Hmmm, ich poste das mal hier, da es sicherlich ein Mac-Basic ist.

Oder vielmehr die Frage nach einem Mac-Basic:

Was ist eigentlich der Hintergrund von dem Finder-Gesicht? Hat das Ding nen Namen? Gibts dazu ne Story? Ist das Logo nur das Icon für den Finder oder steht es für das OS?

:hamma:

So, bitte nicht steinigen.

Bin noch neu in der Apfel-Welt! :schnuller
 
Das Findericon ist vom Prinzip schon recht alt und schon lange in mehreren Mac OS-Versionen an Board.
Es gibt oder gab mal ne Website der Designerin (ich glaube, es war eine Lady), die früher einige Mac-Icons entworfen hat.
Ich finde den Link jetzt leider auf die Schnelle nicht......

Das Logo steht - man möge mich korrigieren, falls ich irre - nur für den Finder. Ein Name außer Finder ist mir nicht bekannt....
 
Die Geschichte kurz und knapp:

Der Ur-Macintosh sah ungefär so aus…
250px-Macintosh_128k_transparency.png

icons_mac.gif


Beim Starten zeigten viele Generation von Macintosh deshalb folgendes Icon…
mac11boot.gif

Das zeigte an, dass es dem Macintosh gut ging. (Ein trauriges Gesicht bedeute das etwas mit dem Mac nicht in Ordnung war.)

Bis System 7.5 hieß das Betriebsystem der Macintoshs einfach nur schlicht „System“. Ab dann wurde es Mac OS genannt und das Logo mit dem lachenden Gesichtern – Im Prinzip der lachenden Ur-Macintosh auf den Bildschirm reduziert und kombiniert mit dem symbolischen Gesicht eines Users – eingeführt…
start-up.png

file_sharing_users_7.gif


Da der Finder im Dock für das Betriebsystem „Mac OS“ steht wird er mit diesem Logo dargestellt.

Sollte ich mich irgendwo geirrt haben, bessert mich ruhig aus. :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonestream und Quaoar
Also ist das Gesicht demnach durchaus gleichzusetzen mit der "Windows-Flagge"! :)

Bin halt auf der Suche nach nem Symbol was OS-X repräsentiert. Nur nen X war mir irgendwie zu wenig, und dieses Gesicht hatte ich schon vor meiner Mac-Zeit Apple zugeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten