Geschichte der Betriebssysteme

M

meeb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche Informationen zur Geschichte der Betriebssysteme. Wikipedia habe ich schon geschaut und auch Google habe ich reichlich bemüht, leider mit nur mäßigem Erfolg. Wikipedia sagt kurz was zu Systemen mit Lochkarten und springt dann quasi direkt zum C64. Bei Google finde ich vor allem die Geschichten bestimmter Systeme (Linux, BSD, Mac OS, etc.).

Ich bin mittlerweile schon so schlau, daß die Geschichte der Betriebssysteme eng mit der zu der Zeit verfügbaren Hardware zusammenhängt. Aber eine wirkliche Geschichte der Betriebssysteme habe ich leider noch nicht gefunden.

Vielleicht kann mir eine(r) von euch einen Link geben.

Vielen Dank schonmal
 
Was genau willst Du denn wissen? Details zur technischen Evolution (Batch, TimeSharing, etc.), Entstehung heute noch relevanter oder bekannter Systeme?
 
wofür muss es denn sein?
 
Geschichtliche Daten zu Batch und Time-Sharing wären schonmal super. Wann wurde was genutzt und wodurch wurde die Weiterentwicklung eingeleitet.

Ich glaube, nach reichlich Googlen, ich brauche was von Zuse bis Gates/Jobs. In möglichst großen aber nachvollziehbaren Schritten.

Nutzen will ich das ganze im Grunde nur für einen Unterpunkt eines Referats, welches ich halten darf.
 
ich suche Informationen zur Geschichte der Betriebssysteme.

Bei Wikipedia auf "Steve Jobs" und "Bill Gates" gehen, dann mit den Querverweisen (blaue Wörter) von Software weitersuchen.
 
Danke für den Tipp mit den "blauen Wörtern".

Genaugenommen weiß ich noch garnicht was ich präzise suche, sonst würde ich nicht suchen. Ich suche Infos zu Betriebssystemen von den Anfängen (Lochkarten mit Operator) bis heute, wo Multitasking Standard ist.
 
Dann folg doch der UNIX-Schiene. Das Betriebssystem, das am weitesten zurückreicht und mit seinen vielen Varianten noch heute aktuell und technisch am fortgeschrittensten ist. Für einen geschichtlichen Überblick sollte es reichen. Zumal als Unterpunkt für ein Referat. Kannst ja auch mal kurz auf die zu dieser Zeit parallel existierenden Betriebssysteme eingehen: VMS, Homecoputer, MS-Dos, OS/2, Windows. Ich würde mich auf einen Zweig beschränken sonst verzettelst Du Dich schnell.

Um Dir mal einen Eindruck zu vermitteln wie Komplex allein die Entwicklung von Unix ist schau mal hier:http://www.levenez.com/unix/history.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Verzetteln hast Du wohl recht. Ich bin mittendrin, daher meine Frage.

Ich werde mich dann wohl auch an einem Zweig orientieren, wobei selbst das nicht so einfach ist, da Zuse von Windows, Mac OS und BSD noch nichts wusste, aber dennoch sowas wie eine Betriebssystem nutzte.

... und schon wieder mittendrin.

Und vielen Dank, aber den Link kannte ich schon. Fängt aber erst 1969 an. Zuse hat 1937 bereits ein Rechnerwerk entwickelt, welches quasi ein Computer war. Wenngleich zu der Zeit noch nicht von Betriebssystem zu sprechen gewesen ist.
 
Holla die Waldfee.
Das ist ja mal eine Überischt :O
 
Für Windows Geschichte ist das hier: www.winhistory.de noch ein guter Anlaufpunkt...

Mehr weiß ich direkt jetzt auch nicht
 
Danke für den bernd-leitenberger-link. Ich lese gerade. Scheint natürlich hart an die Hardwareentwicklung gebunden aber so war es wohl.

Mal Danke an alle die sich hier für mich bemühen.
 
Die ersten 'Rechner' wie die frühen Zuse-Geräte, Colossus oder Eniac hatten nicht wirklich etwas, das man Betriebssystem nennen konnte, bzw. nur etwas Minimales.
Entwicklungen wie Batch oder TimeSharing kamen einfach daher, weil man die Rechner besser auslasten wollte und damals die Geräte so teuer waren, daß es nur wenige für viele Nutzer gab.
M.W. gab es damals auch noch eher eine Trennung in das Lager der NumberCruncher für den technisch-wissenschaftlichen Bereich, und die Mehrnutzergeräte, die Rechenjobs für Banken, Versicherungen, etc. ablaufen liessen. Ein echter 'Sprung' nach vorne, auch was die Allgemeintauglichkeit eines Systems betraf, war damals IBMs System/360.
 
ich habe selbst mal mit einem kollegen im fachabi ein referat über die geschichte der betriebssysteme halten dürfen, von daher erlaube man mir folgende frage: du willst uns doch versch...., wenn du sagst du blickst nicht durch, bzw findest keine informationen?

echt lustig, dass sich in letzter zeit hier jeder bei referaten zu themen helfen lässt, die sich bei nutzung von google und co durchaus selbst zusammenstellen ließen...einfach nur noch peinlich.

lerne erstmal das internet als informationsquelle zu nutzen, bevor du dein referat schreibst. mir ist hierbei klar, dass du das forum selbst auch als informationsquelle nutzt, aber auf eine andere art und weise.

sry ist nicht böse gemeint, aber ich habe den eindruck, als hättest du es noch nicht genügend versucht, selber was dazu auf die reihe zu kriegen.

und dann noch bei dem thema: es ist wirklich nicht schwer, dazu vernünftige informationen zu finden. also nun frischen mutes an google...
 
entschuldige, wenn Du den Eindruck hast ich wolle dich versch....en. Dem ist nicht so.

Da ich die Geschichte der Betriebssystem tatsächlich nur als Unterthema behandeln will muss ich mir hier wirklich vorwerfen lassen das ich es mir einfach mache. Sorry, wenn dich das beleidigt.
 
das hat mich persönlich nicht beleidigt, ich bin nur der auffassung, dass es sich um ein nicht gerade schweres thema handelt, daher verstehe ich deine probleme dabei nicht. daher empfinde ich so, dass du es dir etwas einfach machst.
und dass es sich hier öfters einige sehr einfach machen, ist eine tatsache, das habe ich nicht erfunden.
aber wie gesagt ist nicht böse gemeint, sondern eher konstruktiv.
wir haben damals für besagtes referat (inkl. powerpointpräsentation) etwa 2 tage gearbeitet, und es ist eine gute zwei dabei rausgekommen; du siehst, es ist nicht wirklich schwer.
 
3827370191.03.LZZZZZZZ.jpg

Moderne Betriebssysteme
von Andrew S. Tanenbaum
 
ich möchte nicht wissen, wieviele seiten das hat....
 
screamingvinyl schrieb:
ich möchte nicht wissen, wieviele seiten das hat....
ich weiss wieviel Seiten das hat, sind aber nur 12 Seiten Geschichte der BS (von S. 18 - 30) :D
 
minilux schrieb:
ich weiss wieviel Seiten das hat, sind aber nur 12 Seiten Geschichte der BS (von S. 18 - 30) :D

dann gehts ja noch :D ....der rest des buches (geschätzte 1200seiten???) ist da wahrscheinlich weniger spassig... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten