Geschenk für amerikanische Hochzeit

mdtrinker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich fliege in gut einer Woche in die USA um an der Hochzeit meines ehemaligen Mitbewohners vom College teilzunehmen. Hab ein Semester da studiert und die beiden haben sich zu dem Zeitpunkt kennengelernt und heiraten jetzt. Er hat mich kurz nach meinem Semester dort auch noch mal in Deutschland besucht und einen Trip durch Europa gemacht.

Problem ist, dass ich keine Ahnung habe was ich als Geschenk mitbringen könnte. Sie kenne ich nicht wirklich gut und ihn habe ich seit 3,5 Jahren nicht mehr gesehen. Er ist ein grosser Fan von deutschem Bier (braut selbst welches als Hobby) und von Döner. Letzteren bekomme ich wohl nicht durch den Zoll und kalt wird er auch sein bis ich da bin :)

Hatte bislang gedacht mir druckfrische 20, 10 und 5 Euro Scheine zu besorgen für den nächsten Europatrip, der zwar geplant ist aber bislang aus finanziellen Gründen (die beiden studieren noch bis zum Frühjahr und schwacher Dollar) erstmal verschoben worden. Nur das alleine ist irgendwie n bisschen schwach. Ich kann das ja nicht einfach in nen Umschlag stecken und das wars.

Hat noch jemand eine Idee was man da machen könnte?
 
In den USA ist es üblich das man dem Paar Geld schenkt. Alternativ etwas von ihrer "Registry". Mit einer Flasche Bier ist es da nicht getan. Du musst ja auch bedenken, dass die Hochzeitsfeier üblicherweise recht teuer ist und alleine das Essen pro Person gut und gerne 70-100 USD kostet. Dazu kommt die Open-Bar.
 
vielleicht so ein collage-bild bestehend aus alten fotos und geldscheinen - so praktisch wie geld aber wirkt persönlicher und paßt auch gut in einen koffer - wenn man ne künstlerische ader hat, kanns sogar richtig witzig sein
 
In den USA ist es üblich das man dem Paar Geld schenkt. Alternativ etwas von ihrer "Registry". Mit einer Flasche Bier ist es da nicht getan. Du musst ja auch bedenken, dass die Hochzeitsfeier üblicherweise recht teuer ist und alleine das Essen pro Person gut und gerne 70-100 USD kostet. Dazu kommt die Open-Bar.

Ja das ist mir klar. Die beiden haben auch alles mögliche registriert, nur find ich es ziemlich blöd aus Europa zu kommen und dann mit nem Handtuch oder ner Tasse da zu stehen. Eine Flasche Bier stand nie zur Diskussion, ich suche eher ne Möglichkeit die Euroscheine besser als in nem Umschlag zu verschenken.

Auf keinen Fall übrigens so was bescheuertes wie ne Kuckucksuhr. Der Vorschlag wird ja sicherlich noch kommen :)

vielleicht so ein collage-bild bestehend aus alten fotos und geldscheinen - so praktisch wie geld aber wirkt persönlicher und paßt auch gut in einen koffer - wenn man ne künstlerische ader hat, kanns sogar richtig witzig sein

Hm. Daran hatte ich auch schon gedacht, nur habe ich nicht soo viele Fotos wo einer von uns drauf ist, sind hauptsächlich Sightseeingbilder und künstlerisch begabt bin ich auch eher weniger. Konnte ja keiner ahnen, dass ich n paar Jahre später ne Collage brauche :)
 
Vielleicht lohnt es sich, die Bier-Spur weiter zu verfolgen. Ich kenne die Szene in den USA nicht, aber bei uns gibt es mittlerweile immer mehr Produkte für Hobbybrauer, die richtig gutes Bierbrauen ermöglichen. Ich hab mal bei einem Bier aus Eigenproduktion getrunken, das extrem süffig schmeckte. (War mit Bio-Produkten gebraut.) Kein Vergleich zu normalem Flaschenbier, hält sich allerdings auch nicht so lange.

Hier ist ein link zu einem Versender, der semiprofessionelle Produkte für den Hausgebrauch vertreibt. Die Tipps dazu müsstest Du ihm allerdings übersetzen – aber das wäre dann eben das Persönliche an diesem Geschenk.
 
Wie wäre es denn mit einer leeren Flasche seines Lieblingsbieres, in die Du gerollte Geldscheine stopfst?
 
Vielleicht lohnt es sich, die Bier-Spur weiter zu verfolgen. Ich kenne die Szene in den USA nicht, aber bei uns gibt es mittlerweile immer mehr Produkte für Hobbybrauer, die richtig gutes Bierbrauen ermöglichen. Ich hab mal bei einem Bier aus Eigenproduktion getrunken, das extrem süffig schmeckte. (War mit Bio-Produkten gebraut.) Kein Vergleich zu normalem Flaschenbier, hält sich allerdings auch nicht so lange.

Hier ist ein link zu einem Versender, der semiprofessionelle Produkte für den Hausgebrauch vertreibt. Die Tipps dazu müsstest Du ihm allerdings übersetzen – aber das wäre dann eben das Persönliche an diesem Geschenk.

Daran hatte ich auch schon gedacht, ich weiss nur nicht was er da schon hat und was er noch brauchen könnte. Ich selbst habe leider keine Ahnung davon. Und übersetzen brauche ich da nix, der kann fließend Deutsch. Er hat in der High School und am College alle Kurse belegt die es gab und war 2 Monate hier in ner Sprachschule.

Welches Bier sein Lieblingsbier ist weiss ich leider nicht. Er hat als er hier war alles mögliche getrunken.
 
Ich würde das mit dem Bier nicht weiter verfolgen, da es weder originell ist und zudem kriegst Du auch in USA deutsches Bier, wenn es jemand unbedingt haben möchte. Es sollte ein Geschenk für ein Paar sein und nicht nur für ihn.

Versuche seine Mutter oder Vater zu kontaktieren und stimme dich mit denen der Familie ab, was die beiden unbedingt brauchen könnten.
 
Oder mach ein lustiges Spiel draus. Der typische (gibt es das überhaupt?) Amerikaner ist sehr verspielt. Sehr schön und vor Ort schnell gemacht ist:

Nimm ein Stück Baumstamm ausgehölt. Lege Geld hinein und einen passenden Deckel oben drauf. Drück dem Gräutigam einen Hammer in die Hand und lass ihn auf Zeit möglichst viele, möglichst lange Nägel einschlagen, so das das Geld gut verschlossen ist.
Zur allgemeinen Erheiterung klärst Du ihn anschließend darüber auf, dass sich das Geld im Inneren befindet und dann darf er mit einem Nageleisen ran...
 
Ja das ist mir klar. Die beiden haben auch alles mögliche registriert, nur find ich es ziemlich blöd aus Europa zu kommen und dann mit nem Handtuch oder ner Tasse da zu stehen. Eine Flasche Bier stand nie zur Diskussion, ich suche eher ne Möglichkeit die Euroscheine besser als in nem Umschlag zu verschenken.

...

"Dastehen" wirst du mit deinem Geschenk nie. Üblich ist es aus der Registry zu kaufen, Geschenk am Gabentisch abgeben und eine Woche später eine Dankeschön-Karte zu erhalten. Beim Auspacken bist du also sowieso nicht dabei.

Wenn du also noch etwas persönliches schenken willst (zB Kukucksuhr) dan tue dies davor oder danach. Eine Hochzeit ist kein guter Anlass dafür.
 
"Dastehen" wirst du mit deinem Geschenk nie. Üblich ist es aus der Registry zu kaufen, Geschenk am Gabentisch abgeben und eine Woche später eine Dankeschön-Karte zu erhalten. Beim Auspacken bist du also sowieso nicht dabei.

Wenn du also noch etwas persönliches schenken willst (zB Kukucksuhr) dan tue dies davor oder danach. Eine Hochzeit ist kein guter Anlass dafür.

Hm, stimmt von der Praxis hab ich gehört. Ist das immer so üblich? Dann kann ich mir den Aufwand auch sparen und einfach n Umschlag auf den Tisch legen...
 
Ja schon, aber Du kommst extra aus Deutschland, da ist es sicher nicht verkehrt, wenn Du Dich von den Eingeborenen abhebst und ein wenig von unserer Kultur vorführst.
Auch wenn das nicht hiessen muss das Du eine Kuckucksuhr anschleppst.
 
Ja schon, aber Du kommst extra aus Deutschland, da ist es sicher nicht verkehrt, wenn Du Dich von den Eingeborenen abhebst und ein wenig von unserer Kultur vorführst.
Auch wenn das nicht hiessen muss das Du eine Kuckucksuhr anschleppst.

Ja das hatte ich mir eigentlich auch so gedacht. Nur bleibt dann das Problem, dass ich noch nix habe :)
 
Geld ist immer gut und um längen besser als eine womöglich noch teure Kukuksuhr die dann auf dem Dachboden verstaubt ;)

Aber wenn es für einen bestimmten Zweck gewünscht wird, dann sollte man das auch irgendwie miteinander Verbinden!

Ich weiß ja nicht wie viel Kohle du investieren willst, aber hier mein Vorschlag:

Wie wäre es mit einem schönem Bildband & einem Gutschein (Hotelübernachtung für x Tage in einem tollem Hotel) oder auch Bargeld zum "Verprassen" für eines der Ziele die sie besuchen wollen? Das ganze packst du dann statt in Geschenkpapier in einen Stadtplan der jeweiligen Stadt ein :)

Falls Paris, Barcelona oder Rom dabei sein sollten, kann ich diese Reihe hier sehr empfelen!
Wir haben das New Youk Buch aus der Reihe und es ist wirklich oberklasse! :upten:

[isbn]3884726625[/isbn] [isbn]3884726900[/isbn] [isbn]3884726641[/isbn]
Das sind Koch-/Reiseführer mit tollen Bildern, Anekdoten und Rezepte zum "Vorfreude" machen!


Ansonsten würde ich die Bier Spur nicht weiterverfolgen (der Braut soll das Geschenk ja auch gefallen ;) ) und ebenso deren Freunde & Familie kontaktieren und um Tips bitten :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Hochzeit an sich tatsächlich Geld schenken und ausserhalb des Hochzeitsrahmens noch irgendetwas persönliches. An der Hochzeit geht das sonst unter.
 
Der Sinn der Registry ist doch gerade das man kein Bares schenkt sondern etwas das sie für ihr zukünftiges Heim brauchen können. Also wenn du dort bist einfach zum Crate&Barrel (geraten) gehen und in deiner Preisklasse was von der Liste holen.
Und Privat was aus D mitbringen.
 
Der Sinn der Registry ist doch gerade das man kein Bares schenkt sondern etwas das sie für ihr zukünftiges Heim brauchen können. Also wenn du dort bist einfach zum Crate&Barrel (geraten) gehen und in deiner Preisklasse was von der Liste holen.
Und Privat was aus D mitbringen.

Die sind bei Target, Sears und JC Penney registriert, mit allem möglichen Kram wie Handtücher, Bügeleisen, Gläsern etc. Das find ich ja mal ziemlich blöd als Geschenk, gerade da ich nicht irgendein entfernter Verwandter sondern so wies aussieht der einzige aus Europa bin. Mal abgesehen davon, dass mein Zeitplan ziemlich knapp ist und in dem Kaff wo die heiraten gibts keinen von den genannten Läden. Ich müsste also auf dem Weg vom Flughafen dahin noch einen suchen und da hab ich nicht so wirklich Lust zu, vor allem da ich noch nicht weiss wie das Wetter in Pennsylvania in einer Woche so ist. Wenn ich Pech habe ist alles zugeschneit und dann noch n Geschenk suchen....ne ne...
 
Zurück
Oben Unten