Geschäftsidee: Honorarberatung für Telekommunikationsdienstleistungen

Generell gilt ja auch eher – und da kann man ausnahmsweise mal die Bibel hernehmen:

"Zeige ihnen eher, wie man fischt und daher gebe ihnen keinen Fisch." o.s.ä.

Denke mal man kapiert, was ich meine.
 
Generell gilt ja auch eher – und da kann man ausnahmsweise mal die Bibel hernehmen:

"Zeige ihnen eher, wie man fischt und daher gebe ihnen keinen Fisch." o.s.ä.

Denke mal man kapiert, was ich meine.

Auch sowas kann man als Dienstleistung anbieten, hier eignet sich die VHS sehr gut und das Anbieten entsprechender Kurse. Dadurch hat man steuerlich übrigens weitere Freibeträge.

Man muss das Geld ja nicht nur verdienen, es ist sinnvoll, wenn man hinterher auch das meiste behalten kann.
 
Auch sowas kann man als Dienstleistung anbieten, hier eignet sich die VHS sehr gut und das Anbieten entsprechender Kurse. Dadurch hat man steuerlich übrigens weitere Freibeträge.

Man muss das Geld ja nicht nur verdienen, es ist sinnvoll, wenn man hinterher auch das meiste behalten kann.
Ja, VHS kann man machen – allerdings ist der Typ, der die "Internet-Dinge" in Kursen behandelt, bei uns an der VHS im Ort eine völlige Nulpe.
Von "Word" hat er Ahnung, vom Internet nicht – gibt aber trotzdem Kurse.
:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir ist dabei aufgefallen, dass die ganze Materie eine enorme Komplexität aufweist, dass es vielleicht einen gewissen Beratungsbedarf gibt insbesondere wenn man bei mehreren Telekommunikationsanbietern ist.

Da es ja auch unabhängige Finanzberater gibt, die Versicherungsleistungen überprüfen, Empfehlungen abgeben etc. wollte ich fragen ob eventuell ein gewisser Bedarf am Markt für Honorarberatung in Telekommunikationsdienstleistungen bestünde. Bzw: Haltet ihr dies für eine legitime Geschäftsidee?


Legitim ist das auf jeden Fall. Ich mache das seit Jahr und Tag im Rahmen meines IT-Dienstleistungsangebots. Wenn ein Kunde Bedarf hat berate ich ihn zu meinem üblichen Stundensatz.

Ein Markt ist dafür vorhanden, Du solltest dann aber auch die Infrastruktur einer Telekommunikationslösung installieren und warten können.
 
Von "Word" hat er Ahnung, vom Internet nicht – gibt aber trotzdem Kurse.
:noplan:

Naja, wenn man wo landen will, dann belegt man erst mal die Kurse bei dort und wenn dann nur ahnungslose die Kurse geben, dann macht man der VHS ein entsprechendes Angebot? Sowas läuft dann unter "Marktforschung".
 
[…]und wenn dann nur ahnungslose die Kurse geben, dann macht man der VHS ein entsprechendes Angebot?
Hatte ich bsw. hier vor Ort gemacht – "die Nulpe" registrierte mich dann wohl als "Konkurrenz" und hatte damals alles erdenkliche getan, daß ich nicht mal "zum Gespräch" kam.
 
Ja, VHS kann man machen – allerdings ist der Typ, der die "Internet-Dinge" in Kursen behandelt, bei uns an der VHS im Ort eine völlige Nulpe.
Von "Word" hat er Ahnung, vom Internet nicht – gibt aber trotzdem Kurse.
:noplan:

Erinnert mich an eine Anfrage "ob ich ein gutes Buch für MS Word oder Excel wüßte". Auf meine Frage für welchen Kontext denn "gut" gemeint sei, kam die Antwort: "Er wolle Kurse dafür abhalten, müsse sich aber noch das Wissen aneigenen" :crack:
 
Zurück
Oben Unten