Geschäftsbericht Redesign _ Von Print- zu digitaler 16:9-Version

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.

Ich bin mir gerade unsicher.
Ja, auch das kommt mal vor. :teeth:
Schurz beiseite:

Ein Geschäftsbericht, den ich seit einigen Jahren immer wieder layoute, wird nun endlich einem Redesign unterzogen.
Klingt brutal, ist aber so.
Bisher gab’s das Ding immer schön in A4 hochformatig, doppelseitig, früher schön gedruckt, irgendwann nur noch als pdf zum Dowload und zur Online-Ansicht.
Der Bericht beinhaltet neben sehr viel Text auch sehr viele Bilder, das soll auch so bleiben. Umfang bisher ca. 200 Seiten A4, Bodytext 10 Punkt.
Schon lange möchte ich den Bericht für den Endanwender optimieren. Das heißt: Querformat, 16:9, Einzelseiten, Blätterversion.
So weit, so gut die Idee.

Jetzt arbeite ich bisher und auch gerne in Indesign. Auch das soll für dieses Projekt so bleiben.
Und jetzt kommt der Punkt, an dem ich unsicher werde.
Zwei Hauptfragen stellen sich mir dabei:

Was für ein Format lege ich denn da jetzt an?
Was für eine Minimum-Schriftgröße verwende ich, damit alles an einem Standard-Monitor gut lesbar ist?


Da schießen mir jetzt viele Gedanken durch den Layouterkopp.
Es ist natürlch davon abhängig, wer sich das Ding nun wie anschaut. Ich gehe davon aus, dass dieser Bericht nicht auf einem Smartphone angesehen wird, sondern eher auf einem Tablet, am wahrscheinlichsten ist es, dass Geschäftsleute sich das finale pdf an einem Display in ihrem Büro anschauen werden. Laptop, Monitor, irgendwas.
Was für eine Seite richte ich denn nun in Indesign ein?
1280 x 800 pix? 1366 x 7868 pix?
Schriftgrößenminimum?
Oder gehe ich von der völlig falschen Denkseite an das Projekt ran?

Soweit schmeiße ich mal mein aktuelles Anliegen in die Runde.
Und würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen hilfreichen Tipp bekomme.

Besten Gruß,
Al
 
Würde ich als Website mit Responsive Design machen. Dann ist für jeden das richtige dabei und es kann jederzeit angepasst und korrigiert werden.
 
Was für eine Seite richte ich denn nun in Indesign ein?
1280 x 800 pix? 1366 x 7868 pix?
Schriftgrößenminimum?
Oder gehe ich von der völlig falschen Denkseite an das Projekt ran?

Eigentlich entspricht das klassische 16:9-Format 1.920 x 1.080 Pixel. Und zur Schriftgröße: Lege Dir das mal als InDesign-Dokument in Pixel an und schau nach, was das für ein Format in cm entspricht. Als Typograf kannst Du der cm-Größe dann auch anhand Deiner Erfahrung eine Punktgröße für Fließtext zuweisen. Wenn nicht, würde ich einfach testweise Text mit 10 und 12 Punkt ausprobieren, ein PDF erzeugen und das formatfüllend auf Deinem Bildschirm betrachten.
 
„Schurz beiseite“ :crack: das fängt ja mal gut an.
Also ich würde auch auf Webdesign überwechseln, auch wenn wir Printhasen ja gerne bei Indesign bleiben.
Ich arbeite seit Jahren an einem Geschäftsbericht mit und da gibt es zum Print ein PDF zum Blättern mit interaktiver Navigation und zusätzlich eine Website, die komplett auf unserem Design von einer anderen Agentur entwickelt wird.
Das PDF ist halt nur für Menschen, die das Ganze auch noch Downloaden wollen. Da bleibt es aber im A4-Format.
 
Äääh, nee, Webdesign ist nicht die Option.
Da gibt es ein paar Dinge im Konzern, die dagegen sprechen. Also Indesign, der Job bleibt so wie er ist i Indesign, nur eben im neuen Look und Format. Aber danke für die konstruktive Idee.

@freucom:
Yep, danke, das hilft auch schonmal. :)
Ich kann natürlich nicht davon ausgehen, dass jeder Betrachter so nen 4K-imac hat wie ich hier. Muss auch mal testen, ob das an einem 15-Zöller Win-Laptop noch gut lesbar wird. We'll see.
 
Ich hatte gerade ein gutes Gespräch mit einem Freund, der für das mitttelständische Unternehmen, bei dem er angestellt ist, u.a. auch einen Webshop selbst auf die Beine stellt. Er riet mir, erstmal die IT zu fragen, auf welchen Endgeräten denn nun wirklich hauptsächlich der betreffende Geschäftsbericht angesehen wird. Wenn das nämlich doch überwiegend Tablets im Hochformat sind, und Tablets sind momentan im Format 4:3, dann könnte ich auch im A4-Hochformat bleiben. Da ist der Bericht auf jeden Fall auch auf einem iPad gut lesbar, dann brauche ich das ganze Zeug nicht umzustricken. ch bleibe dran. :shame:
 
Schau Dir doch mal die Berichte von Wettbewerbern oder DAX Unternehmen an.
Viele haben den kompleten Bericht klassisch in A4 und eine "Facts&Figures" Zusammenfassung in 16:9 Format
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego und 7zeichen
So, Job ist durch, steht online, weil das Ding einmal im Jahr veröffentlich werden muss.
Es wurde ein Format 16:9, quer, pdf zum Download oder Ansicht im Browser.
Das wurde so mit der IT abgestimmt und ist auch dem Nutzerverhalten bzw. dem letztendlichen Anwenderkreis geschuldet.
Eine Ansicht per Smartphone werden bei diesem Projekt die wenigsten haben, eher noch per Tablet, am ehesten pdf Laptop oder Desktop-PC in den involvierten Unternehmen. Soweit die Recherchen, also auch das Endformat.
Das wollte ich hier nicht offenlassen.
Danke und eine schöne Weihnachtszeit Euch allen, Gruß, Al
 
Zurück
Oben Unten