gescanten text konvertieren

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von henkx, 09.06.2005.

  1. henkx

    henkx Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mit welcher Software kann ich einen eingescannten Text, der z. B. als jpg. vorliegt, in eine halbwegs lesbare Textdatei umwandeln?
    Toll wäre auch die Erkennung von Tabellen.

    Vielen Dank im Voraus!
    henkx
     
  2. Pauermäck

    Pauermäck MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1
    OCR heisst das zauberwort... muss aber direkt beim scannen angegeben werden. ob ein jpg. noch umgewandelt werden kann, weiss ich nicht.
    je nach dem wie unsauber die vorlage ist, umso schlimmer sieht dann hinterher der text aus (falsche buchstaben, umlaute fehlen ect.)

    fast jeder scanner kann per OCR einscannen (über die mitgelieferte software).
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2005
  3. marshallgrobi

    marshallgrobi MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    OmniPage kann das.
    Direkt beim scannen, wenn der Scanner unterstützt wird oder auch nachträglich, wie hier gefordert. Brauchbare Ergebnisse sind stark von der Vorlage abhängig.
    Grüße,
    mg
     
  4. mrpac

    mrpac MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.10.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    OmniPage ist so eine Software. Sie soll sehr Leistungsstark sein und wurde soweit ich weiß von der Zürcher Zeitung benutzt um ihre alten in Frakturschrift erschienen Ausgaben zu erfassen.

    Es gibt eine Mac Version von der Software, inwieweit die dem Leistungsumfang der Windows Version kann ich nicht beantworten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen