gescanntes Dokument bearbeiten ???

L

Lisa19

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.
Aber Achtung bin leider auch noch neuer Macianer.
Also, ich habe ein Dokument gescannt und möchte es jetzt mit Photoshop bearbeiten. Sprich, ich möchte minimale feine Linien entfernen. Kann mir jemand sagen wie ich das mache und mit welchem Werkzeug? Es handelt
sich hierbei nicht um ein Foto sondern um ein Dokument. Wäre dankbar
wenn mir jemand von euch helfen könnte.
 
wenn du keine OCR Software (optical character recognition) hast, mit der sich gescannte Texte in eine Texverarbeitung laden lassen, dann wird das gescannte Document wie ein Bild bearbeitet.

In Photoshop gibt es verschiedene Werkzeuge mit denen du Linien entfernen kannst. Zum Beispiel Radiergummi oder Stempel.

Cheers,
Lunde
 
Photoshop

Hallo Lisa,

wenn das Document als Bild (jpg/pic/tiff/bmp oder sonstiges Grafikformat) vorliegt kannst Du auch noch unter Photoshop, mit der Pipette die Hintergrundfarbe ziehen und dann die Linien auswählen und abwedel, bzw füllen. Ist nur dann sinnig, wenn die Hintergrundfarbe nicht reinweis ist, ansonsten wie schon hier geschrieben verfahren..

Gruß

XY
 
Ich würde zuerst im Menü Bild->Einstellungen->Helligkeit/Kontrast oder besser mit Bild->Einstellungen->Gradiationskurven (einfach in die Linie klicken und den/die entstandenen Punkte nach oben und unten ziehen) alles Weiße weißer und alles Schwarze schwärzer machen, wenn es eine SW-Vorlage ist. Damit wird die Seite wesentlich kontrastreicher und was an "Schmutz" dann noch übrig bleibt, mit dem Stempel-Werkzeug wegputzen.

No.
 
Zurück
Oben Unten