Gesang aus Lied extrahieren

G

Gyminant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
138
Reaktionspunkte
3
Hi,
es gibt ja jetzt ein paar Threads über das neue Microsoft Songsmith. Bei Youtube werden alle möglichen Videos hochgeladen, bei denen der Gesag von nem bekannten Lied durch diese Programm gejagt wurde.

Jetzt meine Frage dazu:
Wie kann man den Gesang aus einem Lied extrahieren?
Möglichst einfach und schnell wäre ja am besten. Gibts da Software für, am besten kostenlos?

Zum einen hab ich mir überelgt, das vielleicht auch mal auszuprobieren;) und außerdem find ich das generell auch ganz nützlich...

Gyminant
 
http://www.golem.de/0901/64469.html

wie kann man denn so häßliche aufkelber auf ein MBP kleben :( und dann damit ein werbevideo für ein microsoft produkt machen.....

Eigentlich lässt sich der gesang nicht aus einem fertig gemischten lied extrahieren, zumindest ist mir keine methode bekannt.
 
vielleicht kann man kann die mitte (vom einer Stereospur) herausfiltern, wenn die Gesangsspur mono ist bzw in der Mitte liegt. den Stereo Hall und Effects der wahrscheinlich auch auf der Gesangspur war, kriegt man damit nicht so gut weg, da diese oft Links und Rechts gepannt sind. Audacity kann Vocal Remove auch ein bisschen. es gab auch mal ne Hardware Box, Voice killer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi tequilo,

der fred steller wills umgekehrt machen, also so bearbeiten, dass am ende nur der gesang übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
hi tequilo,

der fred steller wills umgekehrt machen, also so bearbeiten, dass am ende nur der gesang übrig bleibt.

Richtig...

und eigentlich muss es ja auch irgendwie gehen, die Leute, die die Songsmith Videos bei Youtube gemacht haben, haben das ja auch hinbekommen.
Oder gibt es vielleicht Sonderversionen von den Liedern, wo die Instrumente auf einzelnen Spuren liegen?
Ich glaube, ich schick denen bei Youtube einfach mal ne PM ;)

Trotzdem Danke

Gyminant
 
natürlich gibt es von den meisten dieser "hits" auch acapella-versionen. da die titel-beschriftungen jedoch so ähnlich sind, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es ein halbwegs inszeniertes publicity-ding ist. aber doll ist es wirklich nicht :boring: nicht mal zum spass. erzähl bloß noch einer, es hätte irgendwas mit musik zu tun :Pah:
 
natürlich gibt es von den meisten dieser "hits" auch acapella-versionen. da die titel-beschriftungen jedoch so ähnlich sind, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es ein halbwegs inszeniertes publicity-ding ist. aber doll ist es wirklich nicht :boring: nicht mal zum spass. erzähl bloß noch einer, es hätte irgendwas mit musik zu tun :Pah:

Und wo gibts die A-capella versionen?
 
zu meiner zeit :hehehe: auf physischen tonträgern - erfordert halt ein wenig suche und rennerei in plattenläden und kommt natürlich auch darauf an, um welches lied es konkret geht.
 
nur noch am Rande: wenn man ein Audioprogramm mit Noise Reduction hat, da gibts in manchen Programmen die Funktion, entweder das vorherselektierte Profil rauszurechnen oder alles ausser dem Profil rauszurechnen keep noise only, (ich glaub zB. Cool Edit Pro kann das), wenn man ein Audioschnipsel findet, wo nur Stimme ist, kann man dies als "Noise" Profile selektieren, und alles andere rausrechnen lassen, die Qualität ist nicht die beste, viele "Silberfischlein" im Sound, aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, mal schaun, werd ich vielleicht mal ausprobieren.
Übrigens hab ich gestern auch mal bei Youtube einen angeschrieben, der einige Songsmith videos drin hatte, und er hat mir auch zurückgeschrieben.
Er meinte auch, dass man das nicht ordentlich filtern kann, aber dass es im internet einige seiten gibt, wo es acapella versionen von liedern gibt. einfach mal "acapella dowload" googeln^^
 
Viele Songs kann man als MIDI-Datei bekommen - auch gratis.

Da müsste man mal googeln.
 
... nur leider bekommt man keine Gesangsspuren als Mididatei :p
 
Einer der Hauptnutzer hat die Originaltracks und hat somit Zugriff auf die separate Gesangsspur. Kann man hier nachlesen:

Here's what The Police's hit "Roxanne" would sound like if they'd used Microsoft
Songsmith. Microsoft felt this song was Latin, so who am I to tell them they're
wrong?

Original vocal track from the 1978 recording, everything else by Microsoft
Songsmith

Weiteres findet man im Blog des Urhebers, da steht:

I use the original studio multitracks when I make these.
 
Zurück
Oben Unten