Gesamtfarbauftrag

rapel

rapel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Ich möchte einen Flyer drucken lassen. Ich habe die Daten schon an die Druckerei geschickt doch sie sind zurückgegangen mit folgender Vorgabe:

"Gesamtfarbauftrag in den dunklen Dateibereichen muss über 310% sein."

Ich kann mit dieser Aussage nun absolut nichts anfangen, ich weiß nur das CMYK=max 400%

Ich benutze ein MacBook mit Photoshop CS3 und bearbeite einen Flyer im CMYK Modus.

Gruß,

rapel.
 
Ja du hast recht die haben das sicher andersrum gemeint. ergibt auch mehr Sinn.
 
Wenn ich das Farbprofil ISO coated v2 300% verwende sollte der Gesamtfarbauftrag nicht 300% überschreiten. Sehe ich das richtig?
 
Guten Abend

Der Gesammtfarbenauftrag kann je nach Druckerei verschieden sein... Wir zB. Bogenoffset haben ca. 340% max.

Mit den «dunklen Dateibereichen» sind wahrscheindlich die Tiefen gemeint. Das heisst überall wo das Bild sehr dunkel ist. > zB. in einem Schatten.

Poste doch mal das Bild, dann können wir dir am besten Helfen. :)

Es ist nähmlich nicht ganz harmlos, den Gesammtfarbenauftrag zu ändern. Man kann mit der flaschen Korrektur auch ein Bild kaputtmachen.

Am besten über «Bild > Anpassungen > Selektive Farbkorrektur > Dann unter dem Sprungmenu Schwarz in der Farbe Schwarz selber etwas korrigieren.
Am besten die Werte in der Infopalette immer wieder überprüfen.
(Vorher/Nacher)

Diese sollten nicht mehr als 340% sein.

Noch zum Farbprofil: Am besten das «ISO Coated v2 ECI» nehmen und nicht das «... v2 300%». Das erste ist noch ein bisschen besser.
Solange dein Druckerzeugnis auf gestichenem Papier (coated) gedruckt wird.

lg
MAC4-EVER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapel
im infofenster kannst du unter der kleinen pipette eine menü aufklappen,
auf Gesamtfarbauftrag umstellen und dein dokument kontrollieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapel
hab mich jetzt durgewurschtelt.:D

Ich danke recht herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe und wünsche einen schönen Abend.
 
Vielleicht hilft das hier auch. In den Profilen ist schon der jeweilige Gesamtfarbauftrag definiert.

Isocoated_v2_eci.icc Papiertyp 1/2 gestrichenes Papier 60er 330%
Isocoated_v2_300_eci.icc Papiertyp 1/2 gestrichenes Papier 60er 300%
Isouncoated.icc Papiertyp 4 ungestrichenes Papier 60er 320%
Isouncoatedyellowish.icc Papiertyp 5 gelblich ungestr.Papier 60er 320%
Isowebcoated.icc Papiertyp 3 Rollenoffsetpapier 60er 300%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapel
Zurück
Oben Unten