Gesamter Netzverkehr über VPN

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen

Aktuell habe ich von meinem Provider ein Modem (Bridge-Modus) und dahinter eine Fritzbox (Router macht DHCP, PortForwarding usw.). Da man mit der Fritzbox jedoch keine permanente VPN-Verbindung zu einem VPN-Anbieter (z.B. NordVPN) aufbauen kann, suche ich nach einer Lösung wie ich sonst meinen kompletten Netzwerk-Traffic über ein VPN-Anbieter laufen lassen kann. Meine erste Idee war eBlocker, da könnte ich sogar Zentral selektiv sagen welches Gerät über VPN läuft und welches nicht, doch da eBlocker wohl bald kein Geld mehr hat weiss ich nicht ob das für die Zukunft intelligent ist. Ich könnte natürlich bei jedem Device in meinem Netz einen VPN-Client installieren und dann so den Verkehr darüber laufen lassen, doch da ist mir dann der Aufwand zu gross.

Kennt jemand sonst Hardware oder Software die meine Anforderungen abdecken? Ich weiss es gibt Router die permanent eine VPN Verbindung aufbauen können (z.B. Asus) doch eigentlich möchte ich nicht weg von der Fritzbox.

Vielen Dank
Gruss
 
Ich habe bei mir einen Pi-Hole im Einsatz, wie man da eine permanente VPN aufbauen?
 
Ja das dachte ich mir auch, darum auch meine Frage, denn mir war nicht bewusst das man mit Pi-Hole auch noch VPN machen kann und somit war ich verwirrt.
 
Du kannst auf dem Pi einen VPN installieren und allen Traffic darüber routen.
 
Welche Leistung hat denn die Leitung des Providers und was ist über VPN gefordert?
Der Pi ist damit ja Recht schnell überfordert.
 
Also mein Internetanschluss hat 500 MBit Down und 50 MBit Up und eigentlich würde über VPN dann. surfen, streamen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich eher anders rum.
 
Welche Leistung hat denn die Leitung des Providers und was ist über VPN gefordert?
Der Pi ist damit ja Recht schnell überfordert.

Genau das war auch meine Erfahrung mit einem OpenWRT vor ca. 7 Jahren.

Also mein Internetanschluss hat 500 MBit Down und 50 MBit Up und eigentlich würde über VPN dann. surfen, streamen gehen.

Kriegste nie hin, kannste vergessen. Nimm einen kleineren Tarif, oder eine richtige CPU (Intel Core i3+). Wenn du auf ~50MBits kommst mit einem Raspi ist das schon gut (OpenVPN 256Bits):

Edit, hab eine Quelle gefunden (https://www.hackviking.com/single-board-computers/openvpn-performance-on-the-pi/). Demnach sind 80MBits drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also würde es mit einem Rapsi wohl gehen. Aber dann haben die Router die von Hause auf VPN zu einem VPN Provider anbieten einfach schon mal einiges mehr an Power. Wäre das eventuell auch eine Variante hinter die Fitzbox noch einen Router zu hängen der diese Funktion hat?
 
So hab ich das auch gemacht. Ich hab mir einen lautlosen i3 hinter meine Firtzbox gestellt (schon einige Jahre her, ist ein Broadwell). Evlt reicht heutzutage auch ein nicht Intel Core, sofern da eine AES-NI unit drin verbaut ist. Sowas wie das ding hier mit Intel Celeron: https://www.newegg.com/asrock-j3455-itx-mini-itx/p/N82E16813157728 oder mit einem Pentium. Musst einfach mal im Netz schauen, da gabs damals schon einige die sowas gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist die falsche Richtung. Er möchte alles was von der FB ins Internet geht per VPN nutzen und nicht von Geräten extern auf die FB per VPN zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und dg2rbf
Du kannst auf dem Pi einen VPN installieren und allen Traffic darüber routen.

Jo das geht mit der FritzBox auch direkt, aber er will einen externen Anbieter. Quasi ausgehenden Traffic über VPN routen.
 
VPN möchte man haben schon klar aber meiner Meinung nach müsstest du bei deinen ganzen Geräten egal welches OS alle Sachen raus nehmen die Rückschlüsse auf deine Identität zulassen.

Sprich Standorterkennung auf allen Geräten entfernen alle Konten raus nehmen die Rückschlüsse zu lassen z.b. google Konto / Microsoft Konto / Apple ID / Facebook Konto u.s.w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
VPN möchte man haben schon klar aber meiner Meinung nach müsstest du bei deinen ganzen Geräten egal welches OS alle Sachen raus nehmen die Rückschlüsse auf deine Identität zulassen.

Sprich Standorterkennung auf allen Geräten entfernen alle Konten raus nehmen die Rückschlüsse zu lassen z.b. google Konto / Microsoft Konto / Apple ID / Facebook Konto u.s.w

Ist nicht Thema von diesem Thread! Diskutier das (was du denkst was VPN ist) bitte in einen von den Trillionen anderen Threads in diesen Forum die durch diese Frage komplett Off-Topic geworden sind.

Hier geht es um die Umsetzung und Hardware notwendig für den Betrieb von VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanpo und dg2rbf
Ist nicht Thema von diesem Thread! Diskutier das (was du denkst was VPN ist) bitte in einen von den Trillionen anderen Threads in diesen Forum die durch diese Frage komplett Off-Topic geworden sind.

Hier geht es um die Umsetzung und Hardware notwendig für den Betrieb von VPN.

Vielen dank für deinen super freundlichen Hinweis hätte ja sein können das er genau für so was einen VPN möchte / aber ja du hast recht das war Off Topic. Und sollte nur hinweise sein.
 
Jo das geht mit der FritzBox auch direkt, aber er will einen externen Anbieter. Quasi ausgehenden Traffic über VPN routen.
Hab ich schon verstanden. Man kann allen Traffic über den VPN mit dem Pi nach draußen routen. Der muss halt Gateway spielen.
 
Ich verstehe nun nicht ganz in welche Richtung ich nun suchen muss, ich möchte ja eigentlich wirklich alles was aus meinem Netz geht über einen VPN-Server (z.B NordVPN) leiten. Was müsste wo installiert werden ob macht das keinen Sinn, ich fragen mich deshalb weil es ja Router gibt die sowas können nur die Fritzboxen können das halt aktuell nicht. Oder ist es für sowas doch sinnvoller je nach Bedarf auf dem entsprechenden Device einfach VPN zum Provider einzurichten?
 
Zurück
Oben Unten