Gesamtbearbeitungszeit Word 2008

Maini

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, folgendes Problem:
Ich schreibe an meiner Master-Thesis und würde gern wissen wie lange ich daran sitze. In Word 2008 gibt es unter Datei > Eigenschaften > Statistik einen Zähler für diesen Zweck. Aus rechtlichen Gründen ist dieser leider deaktiviert. Wie kann ich ihn aktivieren? Habe Anleitungen für den PC gefunden aber keine einzige für den Mac. :(
 
"Aus rechtlichen Gründen ist dieser leider deaktiviert"

Hö? Wie meinen?
 
"Aus rechtlichen Gründen ist dieser leider deaktiviert"
Hö? Wie meinen?

Ja ist tatsächlich so, wie Maini schreibt:
Aufgrund europäischer Datenschutzrichtlinien darf etwa die deutsche Word-Version nicht alle die Dinge in den Dokumenteigenschaften mitprotokollieren, was etwa die amerikanische Version darf. Darum sind diese Funktionen deaktiv. Dazu gehört auch diese Zeiterfassung.

Ob oder wie man das umgehen kann, ist mir aber ungeläufig.
 
Ja, deutsches Recht verbietet so was. Arbeitgeber könnten so die Arbeitszeit an Dokumenten kontrollieren. Kann mir keiner helfen?
 
Ah...danke für die Aufklärung über diese Funktion. Die war mir tatsächlich unbekannt. Ist ja interessant...und doch so unsinnig...wenn ich überlege wie oft ich Texte im Hintergrund einfach offen hab und im Vordergrund an anderen Sachen arbeite. Der Zähler würde bei mir wohl eher Unsinnige Arbeitszeiten anzeigen...
 
Hmm... ist ja interessant. Dann scheint mein Arbeitgeber entweder nicht sonderlich viel von deutschem Recht zu halten und es gibt zumindest unter Windows die Möglichkeit, die Anzeige einzuschalten, oder die Funktion wurde erst in Office 2007 deaktiviert:

Clipboard01.png
 
Ich scheine ja mehr Fragen zu beantworten als ich bekomme?! Also Cla, die Zeitzählung erfolgt nur bei aktivem Fenster! MJ, ich habe ganz oben schon geschrieben das es für Windows ohne weiteres aktivierbar ist. Da hat sich wohl einer an Deiner Registry zu schaffen gemacht. Das ging bis jetzt bei keiner Office Version ohne Manipulation. So, jetzt möchte ich gern wissen wie es beim Mac geht.
 
würde auch gerne wissen wie das geht...
Vielleicht hilft es, in com.microsoft.Word.plist den Wert für NoEditTime auf 0 zu setzen.

Ob es funktioniert, weiß ich mangels eigenem Ausprobieren aber nicht. Im Zweifel also nur an einem Duplikat der Word-Prefs-Datei rumfummeln und/oder separate Bestätigungen einholen. Und wenn's klappen sollte, vorsichtshalber beim zuständigen Datenschutzbeauftragten des Landes und/oder der Firma nachfragen.
 
V.... Und wenn's klappen sollte, vorsichtshalber beim zuständigen Datenschutzbeauftragten des Landes und/oder der Firma nachfragen.
Was ich mache, auf meinem Rechner, oder auch einem mir zur Verfügung gestellten Firmenrechner, geht den Datenschutzbeauftragten einen feuchten Kericht an....
 
Was ich mache, auf meinem Rechner, oder auch einem mir zur Verfügung gestellten Firmenrechner, geht den Datenschutzbeauftragten einen feuchten Kericht an....
Hier mal von mir als juristisch interessierten Laien in den Ring geworfen:
Wenn sichergestellt ist, dass du den Rechner, d.h. die betreffenden Software (hier Word) nur für dich nutzt, so dass sichergestellt sei, dass du nicht in der Lage bist, die von anderen stammenden, auf deinem Rechner hinterlassenen Dokumenten auf besagte Eigenschaften hin zu untersuchen und es dir bei deinen eigenen, an andere weitergegebenen Dokumente egal wäre, dass solche Daten darin hinterlegt sind, dann mag das plausiblerweise so sein.
In jedem anderen Falle wär's wohl ein Rechtsverstoß.
;)
 
Wobei dann noch die Frage wäre, ob diese Daten an einem Rechner, bei dem diese Funktion ausgeschaltet ist, überhaupt aufgezeichnet werden, oder ob sie zwar aufgezeichnet werden, aber nicht angezeigt werden können...
 
Wir können den Ausflug in die Rechtsprechung auch gerne beenden und an der Problemlösung weiterarbeiten!
 
Da es sich ja bei sowas um ein nicht ganz so unwichtiges Dokument handelt, würde ich auf etwaige Rumpfuschereien an den Einstellungen oder gar im Quellcode verzichten, vielleicht wird ein Dokument dann versehentlich auf 0 gesetzt und ist weg... ich rate zur Stoppuhr, ob als Software oder real
 
Zurück
Oben Unten