Geringere Akkulaufzeit seit dem Battery Update?

Geringere Akkulaufzeit seit dem Battery Update?

  • Ja defintiv u. zwar gravierend!

    Stimmen: 88 51,5%
  • Kaum eine Änderung feststellbar, wohl normaler Verschleiß

    Stimmen: 38 22,2%
  • Nein, alles unverändert

    Stimmen: 39 22,8%
  • Der Akku arbeitet seit dem Update sogut wie gar nicht mehr

    Stimmen: 6 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    171
Mosche,
na, dann senf ich auch nochmal dazu.
Ich hatte das Problem auch (wie schon weiter vorne beschrieben), allerdings
mit gravierenderen Problemen.
Laufzeit nahm rapide ab (von 98% bis 67% in nur ein paar Tagen bei 166 Ladezyklen) nach dem
Update.
Schlimmer war jedoch das komplette Ausschalten bei zuletzt 35%.
Ich ging folgender Weise vor:
Beim Neukauf mitte 2006 registrierte ich mein MBP 17" bei Apple.
Ich rief die Service Hotline an (scheiß teuer) und ließ mir einen Servicepartner
in meiner Nähe geben.
Dort ging ich hin, ließ den Akku testen und bekam nach 24 Std. einen Neuen (hatte gerade noch einen Tag Garantie).
So einfach kann es gehen, und es sollte keine Rolle Spielen, wo gekauft wurde.
Wenn das Book noch neu ist, erst mal einige (vielleicht 2-3) Ladezyklen abwarten,
bevor man anfängt Panik zu schieben.
Am wichtigsten sollte sein, dass das Book bei etwa 5% (oder weniger) in Ruhezustand geht.
Dazusenfende Grüße,
Achim
 
Laufzeit nahm rapide ab (von 98% bis 67% in nur ein paar Tagen bei 166 Ladezyklen) nach dem Update.

Bei mir geschah ähnliches, nur halt etwas ausgeprägter.
Habe meinen MacBook Pro C2D seit 12/2006. Direkt nach dem Kauf alle verfügbaren Updates aufgespielt und seitdem habe ich auf alle andere Aktualisierungen verzichtet nach dem Prinzip "never touch the running system". Vor etwa einem Monat betrug die Leisung laut coconut noch 92% bei etwa 160 Ladezyklen, bis ich dann das System neuaufgespielt habe, sammt den aktuellen Updates von 06.2007 (also inkl. BatteryUpdater 1.2). Seitdem sank die Leistung des Akkus innerhalb einer Woche auf 63% und nach etwa 3 Wochen bin ich jetzt bei 55% und 3000 mAh bei 200 Ladezyklen, also gut Hälfte der ursprünglichen Kapazität nach etwa 6 Monaten.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Lohnt sich ein Anruf beim Apple-Support? Oder ist diese Entwicklung normal?
 
Ein Anruf lohnt sich immer und normal ist diese Entwicklung schon garnicht.
Jedoch wird AppleCare dein Problem auch nicht lösen können und deswegen mein Tipp, da mein MB ähnliche Probleme hatte:
Ruf bei AppleCare an und bestehe darauf, dass du mit der Technikabteilung verbunden wirst. Dort schilderst du dein Problem und forderst Reperatur.
Anschließend wirst du wohl zu einem authorisiertem Händler gehen müssen und deinen Akku dalassen müssen.
Dort wird er überprüft und falls er defekt ist, bekommst du Ersatz. Wenn er nicht kaputt ist, musst du evtl dein MBP dalassen, weil es auch an der Verbindung von MBP zu Akku liegen kann und in dem Falle (sehr unwahrscheinlich), muss das Gerät an sich repariert werden.
 
Ein Wunder! oder ein schlechter Scherz.

Wie meinem letztem Post zu entnehmen, hatte ich Ärger mit meinem Akku. Diesen Post habe ich jedoch in der letzten Phase des Kalibrierungsprozesses verfasst - das komplette Neuaufladen. Nachdem abschließendem Neustart, hat sich tatsächlich was getan.
Anstatt etwa 3000 mAh (55% laut coconut) habe ich wieder fast neuwertige 5010 mAh (91% nach der Kalibrierung).
Ich kann noch nichts über den tatsächlichen Leistungsgewinn sagen, aber die Zahlen von coconutBattery sprechen für sich. Immerhin vermutet Mac OS jetzt, dass ich mit der Akkuladung über 2 Stunden hinauskomme, vorher waren es so um die Stunde, anderthalb möglich.

Wie war es bei euch, hat jemand auch einen positiven Effekt, nach der Akku-Neukalibrierung gehabt?
 
Kein Wunder. Die Leistung ist wieder down auf 63% nach etwa 45min Nutzung. Also doch bei Apple anrufen...
 
lösung für das ausschalten bei x %?
hallo zusammen,
hatte das problem bei 17%. lösung:
akku in fremdes macbook eingebaut, dort von systemcd gestartet (weil kein eigenes konto, aber batterieanzeige benötigt). dort ohne ausschalten bis 10% runter mit warnmeldung. hatte schon angst, es liege doch am macbook und nicht am akku.
- zurück ins alte macbook zeigt der akku ebenfalls 10% an -und läuft bisher!
halte euch up to date..
 
lösung für das ausschalten bei x %?
hallo zusammen,
hatte das problem bei 17%. lösung:
akku in fremdes macbook eingebaut, dort von systemcd gestartet (weil kein eigenes konto, aber batterieanzeige benötigt). dort ohne ausschalten bis 10% runter mit warnmeldung. hatte schon angst, es liege doch am macbook und nicht am akku.
- zurück ins alte macbook zeigt der akku ebenfalls 10% an -und läuft bisher!
halte euch up to date..


wenn das mal langzeitstabil ist - hört sich eher esoterisch an ;) :confused: :jaja:
 
korrigiere auch brav :) das problem ist nicht gelöst, aber:
jetzt läuft der akku bis ca 8-9%, also bis knapp unter soweit wie ich den akku im fremden macbook laufen liess.
klingt irgendwie aber leider nicht nach der batterie als ursache
---
wenn man das soweit treiben könnte, dass der mac rechtzeitig in den ruhezustand geht, dann wär das doch schonmal was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Laufzeit brach rapiede zusammen. Bei 18 Ladezyklen nur noch 60% Kapazitäten. Ausgewiesene Laufzeit liegt bei 1,50 Stunden, wobei diese nach 30 Minuten völlig zusammen gebrochen waren und mein Macbook pro einfach aus ging. Kein Standby, keine rote Anzeige, nix. Einfach tot...

Der alte Akku, immerhin schon 38 Zyklen hinter sich hat nach wie vor eine Kapazität von 97%.

Somit werde ich morgen mal Apple anrufen und schauen, was die sagen...
 
Kurzer Nachtrag:

Nach dem Telefonat mit Apple (erstmals eine junge deutsche Stimme am Telefon gehabt) wird der Akku getauscht. Morgen sollte der neue dann bei mir sein und vernünftig arbeiten ;)

Das lobe ich mir bei Apple, bisher absolut problemlose Hilfe und Support... :clap:
 
ähhh kann ich da wohl uch was machen?
weil ich hab auch gemerkt dass meine kapazität in den letzten tagen total runter ging...von über 4500 auf das hier...

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 3807
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2959
Stromverbrauch (in mA): -1426
Spannung (in mV): 11617
Anzahl der Zyklen: 145

ist das normal?
 
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 5703
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5828
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 9
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12188

trotz den 5700 mAh zeigt es mir eine verbleibende Zeit von ca 2h30min an, ist das normal?
Ich hab ein Mac Book Pro 13Zoll mitte 2010. Der Akku wurde nach einer Warnmeldung in der Systemeinstellung durch einen neuen erstzt.
Man jetzt ärger ich mich vielleicht war das gar noch nicht nötig..
 
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 5703
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5828
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 9
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12188

trotz den 5700 mAh zeigt es mir eine verbleibende Zeit von ca 2h30min an, ist das normal?
Ich hab ein Mac Book Pro 13Zoll mitte 2010. Der Akku wurde nach einer Warnmeldung in der Systemeinstellung durch einen neuen erstzt.
Man jetzt ärger ich mich vielleicht war das gar noch nicht nötig..

Ja das ist normal, die Akkulaufzeit hängt ja von sehr vielen Faktoren ab, u.a. was die CPU macht, wie hell das Display eingestellt ist und mehr. Wir haben dazu aber auch einen extra Akku Thread, du musst dazu keine 7 Jahre alte Leichen ausgraben ;)
 
Zurück
Oben Unten