Geringere Akkulaufzeit durch SSD Einbau

Interessantes Thema.
Habe auch eine SSD und die Akkulaufzeit bisher nicht so beachtet, da mein Macbook relativ selten auf Akku läuft. Für Windows-Systeme gibts spezielle Software, die die Akklaufzeit testet, zB "Battery Eater Pro". Vllt. ist sowas auch für den Mac auffindbar, evtl gehts mit Coconut Battery?
 
Per Google habe ich leider nix gefunden und Coconut gibt nur Daten bezüglich des Zustands, des Verbrauchs und der Kapazität aus. Ich werd um das ganze etwas zu beschleunigen einfach per VLC den gleichen Film in ner Schleife laufen lassen.
Man darf gespannt auf die Ergebnisse sein. Wird aber mit Sicherheit bis morgen dauern.
 
So das erste Ergebnis kann ich bekanntgeben:

SDD: Boot Time 16,5 Sekunden (Knopfdruck bis Desktop); Laufzeit Wiedergabe MKV 1080p 2:09 h !

Jetzt werde ich das ganze mit der HDD exakt genau so machen!
 
Wer hätte das gedacht :D

HDD Boot Time 70 Sek Akku Laufzeit MKV 1080P 2:10

Ich muss es mir tatsächlich eingebildet haben, oder die SSD zieht evtl im "Stillstand" den es bei einer solchen wohl selten gibt mehr Strom das werde ich evtl noch austesten.

Dazu werde ich noch den hibernate modus ausstellen dann schauen wir weiter.

Grüße
 
Die Garbage Collection kann im Leerlauf die Leistungsaufnahme erhöhen.
 
Aus irgend einem Grund scheint das ja nichts mehr zu werden. Wen ich mal Zeit hab, werd ichs mal versuchen.
 
Sorry aber es ist wirklich schwer verlgeichbare Werte im Idle zu schaffen. Ich werds mit der SSD auf jeden Fall nochmal versuchen. Subjektiv bin ich mit der Akkulaufzeit nämlich immernoch alles andere als zufrieden. Die Anzeige schwankt extrem und schon ein Video auf youtube lässt sie absolut in den Keller gehen like 1:35 bei 70% !
 
Was hat Youtube mit der SSD zu tun? Das dürfte imo an Flash liegen, was ja bekanntlich enorme CPU-last verursacht. Das runtergehen der Laufzeit dort dürftest du auch mit verbauter hdd haben.
 
Interessantes Thema.
Habe auch eine SSD und die Akkulaufzeit bisher nicht so beachtet, da mein Macbook relativ selten auf Akku läuft. Für Windows-Systeme gibts spezielle Software, die die Akklaufzeit testet, zB "Battery Eater Pro". Vllt. ist sowas auch für den Mac auffindbar, evtl gehts mit Coconut Battery?
MiniBatteryLogger
 
Hallo allerseits,
hat hier nun eigentlich einer das Problem gelöst oder weitere Details herausgefunden?

Ich habe in mein MBP (2.8 GHz Core2Duo, dürfte auch von Ende 2009 sein) eine Intel X25-V SATA2 SSD 600GB (Version 4PC10302) eingebaut und muss leider auch feststellen, dass sich die Akkulaufzeit deutlich verkürzt hat. Harte Fakten habe ich dazu nicht, da ich nicht vor dem Umbau irgendeine Art Referenzsenario hatte, das ich jetzt wieder zur Messung durchziehen könnte, aber geschätzt/gefühlt würde ich sagen: halbe Akku-Laufzeit.

Ich bin mir dabei nicht ganz sicher, ob mein MBP nicht gerade auch zugeklappt (Ruhezustand) wesentlich (mehr) Strom zieht.

Ob man die SSD von TM oder durch Klonen der originalen HD bestückt, kann ja nicht der Grund dafür sein, dass ein Prozess nicht mehr ordentlich läuft o.ä. (der Prozessor ist ja nach wie vor der gleiche).

Nachdem Intel eigentlich ein solider Hersteller ist, hätte ich jetzt mal eher angenommen, dass das Problem, wie es bei TomsHardeware.de für die Solidata SSD beschrieben ist, für Intel nicht zutrifft.

Wenn jemand nen konstruktiven Tipp hätte, wäre das toll.
Danke

mbx :-(
 
Bei mir ists nicht mehr so dramatisch, mein Macbook macht so 4 1/2 vielleicht auch mal 5 Stunden, was mir ausreicht.
Eine Lösung für das Problem habe ich nicht gefunden, es kam mir so vor als hätte das Macbook seit dem SSD sehr viel sensibler auf Aktivität reagiert. Ich habe verschiedene Szenarien durchgespielt und so ziemlich alles ausprobiert, eine Ursache habe ich nicht gefunden. Wenn du schlauer bist meld dich doch noch mal hier!
 
Sorry das ich das alte Thema ausgrabe, aber gibt es mittlerweise eine Lösung für das Problem? Habe ein MBP Mid2011 und habe das gleiche Problem mit der Akkulaufzeit. Mit HDD gingen auch mal 6-8 Stunden, seit SSD-Nachrüstung sind maximal 4 Stunden möglich :(
 
Hi jGa, also ich habe keine wirkliche Lösung dafür. Ich kann an der Stelle nur die Empfehlung geben, dass bzgl. Notebooks man keine SSD nachrüsten sollte - wenn SSD, dann gleich vom Hersteller. Sonst funktioniert das scheinbar mit dem effizienten Energiemanagement nicht.
 
Hi jGa, also ich habe keine wirkliche Lösung dafür. Ich kann an der Stelle nur die Empfehlung geben, dass bzgl. Notebooks man keine SSD nachrüsten sollte - wenn SSD, dann gleich vom Hersteller. Sonst funktioniert das scheinbar mit dem effizienten Energiemanagement nicht.

Sorry, aber das ist Quark. Du solltest nach dem Umbau auf jeden Fall einen PRAM und SMC Reset durchführen. Auch macht es manchmal Sinn, wie vermutlich auch in Deinem, das System nicht einfach nur zu clonen sondern komplett neu installieren.
Außerdem gibt es enorme Unterschiede, welche SSDs im Mac gut laufen und welche nicht. Welche SSDs sich besonders gut für den Mac eignen, könnt ihr in einem anderen Thread hier nachlesen: https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/
 
Sorry, aber das ist Quark. Du solltest nach dem Umbau auf jeden Fall einen PRAM und SMC Reset durchführen. Auch macht es manchmal Sinn, wie vermutlich auch in Deinem, das System nicht einfach nur zu clonen sondern komplett neu installieren.
Außerdem gibt es enorme Unterschiede, welche SSDs im Mac gut laufen und welche nicht. Welche SSDs sich besonders gut für den Mac eignen, könnt ihr in einem anderen Thread hier nachlesen: https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/

Habe eine Crucial M4, die sollte ja laut diesem Thread gut funktionieren. Aktuellste Firmware ist installiert. Habe den Plattentausch auch direkt benutzt um MountainLion clean zu installieren. Also an den Faktoren sollte es nicht liegen ;) das mit den Resets probiere ich gleich mal, danke :)
 
Ich habe Bei meinem MBP Mid 2008 nach dem Einbau einer Samsung SSD 830 trotz neuem Apple Akku (11 Zyklen) ebenfalls eine bescheidene Akkuleistung von ca. 2 Std.
Resets alle durchgeführt.
Mit dem alten 1. Akku der sich leider aufblähte und der normalen SATA HD hatte ich die gleiche Laufzeit.
 
Hi, littleedbi, bzgl. ...
Sorry, aber das ist Quark. ....
- das hatte/hätte ich auch gedacht. Die Praxis zeigt aber ein anderes Bild.

Welche SSD mit dem Mac gut läuft ist auch eine Sache. Welche SSD für Notebook-Betrieb geeignet ist, ist eine andere. Im Desktop ist der Energiebedarf relativ Wurst.
 
Ihr solltet Euch einfach mal beim Hersteller die technischen Daten anschauen, dann werdet Ihr feststellen, dass der Stromverbrauch einer SSD nicht über dem einer HDD liegt.
Wenn die Akkulaufzeit sinkt, hat das andere Ursachen, zb eine Neuindizierung durch Spotlight.
 
Zurück
Oben Unten