Benutzerdefinierte Suche

"Gerätemanager"

  1. GertG

    GertG Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Mac pro. Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und konnte auch schon einige nützliche Tips finden.
    Mit dem Mac komme ich bisher ganz gut zurecht. Jetzt zu meiner Frage, gibt es so etwas wie beim Pc der Gerätemanager ist. Ich suche verzweifelt nach meinem Dvd-laufwerk und kann es nirgends finden.
    Vielen Dank
    Gert
     
    GertG, 03.04.2007
  2. wavetime

    wavetimeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    34
    heisst system profiler, einfach mit spotlight suchen. dvd laufwerk wird "normal" erst angezeigt, wenn was drinnen ist
     
    wavetime, 03.04.2007
  3. Furcas

    FurcasMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    99
    Dienstprogramme ---> System Profiler
    Oder auf den Apfel oben links klicken....dann auf "über diesen Mac" und dann auf weitere Informationen.
     
    Furcas, 03.04.2007
  4. David Brent

    David BrentMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    24
    Das Ding zeigt dir dann aber auch nur an, was eingebaut bze angeschlossen ist. Dinge wie Treiber aktualisieren, das Teil deaktivieren oder sonstwas geht da nicht, brauchst du allerdings auch meist nicht :)
     
    David Brent, 03.04.2007
  5. Fallensteller

    FallenstellerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    66
    Hallo!
    Was hast Du denn vor?

    Informationen zu dem verbauten Laufwerk findest Du unter "Apfel"->"Über diesen Mac"->"Weitere Informationen"->"Medium brennen".

    Ein gemountetes Medium taucht auf dem Schreibtisch auf.

    Regards und Glückwünsche zum Mac!
     
    Fallensteller, 03.04.2007
  6. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Interrupts koennen unter OS X nicht veraendert werden. Das System schliesst aus, dass es zu Konflikten kommt. Um Treiber musst du dich nicht kuemmern. Wenn es Firmware Updates gibt - was selten vorkommt - werden die ueber die Softwareaktualisierung angeboten. In den System Preferences kannst du nur einstellen wie sich die Anwendungen, die potenziell vom Laufwerk Gebrauch machen bei welchem Datenformat verhalten sollen.
     
    lundehundt, 03.04.2007
  7. GertG

    GertG Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe einen zweiten Brenner aus meinem PC eingebaut. Wird auch jetzt im System Profiler angezeigt. Nun gleich die zweite Frage. Wenn ich jetzt über die Tastatur das Laufwerk öffne, wird nur das neue Laufwerk geöffnet. Wie kann ich das ander Laufwerk öffnen? Der von mir eingebaute Brenner funktioniert bisher ohne Probleme.
    Gruß Gert
     
    GertG, 03.04.2007
  8. orgonaut

    orgonautMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    769
    [Wahltaste]-[Eject-Taste]
     
    orgonaut, 03.04.2007
  9. GertG

    GertG Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erst mal vielen Dank, man soll nicht glauben, dass man mit solch einfachen Dingen Probleme hat. Bin aber jetzt wieder etwas schlauer.
    Gruß Gert
     
    GertG, 03.04.2007
  10. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    die Jumper der optischen Laufwerke entscheiden welches aufgeht. Das als Master konfigurierte oeffnet sich mit der eject taste, das als Slave konfigurierte auf alt+eject
     
    lundehundt, 03.04.2007