Geräte verbinden sich oft nicht mit meiner Time Capsule

medeman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.839
Reaktionspunkte
896
Hallo,

erstmal mein Setup:

Internet --> Speedport (DSL-Modem / Router / WLAN) --> Time Capsule (via LAN mit dem Speedport verbunden, eigenes WLAN)

Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass alle Geräte außer mein MacBook Pro (einziger Mac im Haus, dieser verwendet die Time Capsule mit Time Machine) sich oft nicht mehr mit der Time Capsule verbinden. Die Geräte finden das Netzwerk zwar noch, zeigen dann allerdings Fehlermeldungen wie "Verbindung fehlgeschlagen". Dann muss ich immer mit dem Speedport verbinden (wenn das nicht automatisch geschieht), dieser hat allerdings eine geringere Reichweite als die Time Capsule (802.11g VS 802.11n) und weniger "Band"-breite, deswegen wollte ich gerne mit der Time Capsule verbinden. Klappt dann mit keinem Gerät außer meinem Mac (auch nur unter OS X, nicht unter Windows). Mit den anderen Geräten funktioniert es auch nicht, wenn mein Mac ausgeschaltet ist.

Mehrfache Neustarts der Time Capsule und des Speedports haben zu keinem Erfolg geführt. Nach ein paar Stunden wiederholt sich das Problem.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist, ist das mein MacBook dauernd irgendwelche Daten von der Time Capsule (lokal) runterlädt. Diese kommen nicht aus dem Internet, denn meine Internetanbindung ist viel langsamer als die Übertragungsraten (Internet: 48kb/s; Dauer-Übertragungsraten: 500-1500kb/s). Ich dachte erst das dies wegen den lokalen Snapshots so ist, allerdings sind die aktuellen dann schon auf meinem Mac und es passiert auch, wenn ich den Mac mehrere Stunden garnichts machen lasse.

Hoffe ihr könnt mir mit meinen Problemen helfen. Danke.
 
Zurück
Oben Unten