Geräte bleiben an schwachem Wlan hängen, statt auf bessere Verbindung zu wechseln

hanspeterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
12
Aufgrund der Grösse unseres Hauses habe ich 2 Wlan mit je einem Airport Extreme installiert. Das eine Wlan läuft im EG, das andere im OG.

Wenn ich nun das Stockwerk wechsle, bleiben die Geräte (iPad / iPhone) am Wlan hängen, obwohl dann nur noch 1 Strich Empfang ist, statt auf das andere Wlan, welches vollen Empfang aufweist, zu wechseln. Was kann ich machen, damit die Geräte schneller auf das jeweils beste Wlan-Signal wechseln?

Je Stockwerk hatte ich zuerst zwei gleichnamige Wlan-Netzwerke erstellt. Hat nicht funktioniert, die Geräte blieben am schwachen Wlan hängen. Anschliessend habe ich das obere Wlan umbenennt und einen anderen Wlan-Name vergeben. Hat ebenfalls nicht funktioniert, die Geräte bleiben nachwievor am schwachen Signal hängen. Zu sagen ist noch, dass es 2 komplett separate Netzwerke sind. Da ich in jedem Raum LAN habe, ist je Airport ein LAN-Kabel eingestöpselt. Der eine Airport ist also nicht durch den anderen "über Luft" erweitert worden.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das ggf. besser machen könnte?
 
Da kannst Du leider nichts gegen machen. Du kannst nur manuell darauf achten Dich
beim stärkeren WLAN einzuloggen. Die Devices kleben so lange am aktuellen WLAN wie es nur geht.
Apple will es so. Wie bei vielen anderen Dingen auch.


PS: Pass auf, gleich kommt jemand der sagt dass es bei ihm problemlos klappt.:)
 
Bekomme ich eine Verbesserung hin, wenn ich nicht 2 Netze machen, sondern lediglich das eine mit dem anderen Airport erweitern würde?
 
Das ändert ja eigentlich auch nichts an der WLAN Abdeckung der beiden Airports.
Zumindest bei mir hat das keinen Unterschied gemacht. Aber ein Versuch ist es Wert.
Und mit zwei unterschiedlichen SSIDs hast Du wnigstens die Kontrolle und die manuelle Eingriffmöglichkeit.
 
Bekomme ich eine Verbesserung hin, wenn ich nicht 2 Netze machen, sondern lediglich das eine mit dem anderen Airport erweitern würde?
Das wird auch nicht viel bringen. Wenn dort wo der 2. Airport steht schon schlechter Empfang ist, nützt es nix diesen als Repeater einzurichten. Am Standort des Repeaters selbst muss noch vernünftiger Empfang anliegen!

Die technisch saubere Lösung ist das Aufstellen mehrerer Accesspoints die alle per LAN angeschlossen sind - genauso wie du es gemacht hast.
Allerdings ist eben der nahtlose Übergang zwischen den Netzen nicht wirklich gut möglich - sowas können meist nur Profigeräte.
 
Zurück
Oben Unten