Gerade 'Mojave' geladen, jetzt findet mein MBA keinen Drucker mehr

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
Hallo Forum, ich brauch mal wieder Eure kompetente Hilfe. Gestern habe ich auf mein MBA MacOS Mojave geladen (Version 10.14.1), nun findet das MBA keine Drucker mehr. Was tun?
Unter Systemeinstellungen>Drucker&Scanner stehen zwar alle in der Liste, links im kleinen Fenster, aber alle mit einem kleinen roten Punkt und dem Kommentar "offline".
Sind sie aber nicht. Zwei Drucker müßte er hier finden (mit grünem Punkt und "online"/betriebsbereit), hat vorgestern auch noch geklappt (mit 'HighSierra'). Jetzt mit 'Mojave' klappt es nicht? Was tun?? Danke für Eure Hilfe!
 
könntest du etwas konkreter werden, netzwerk oder USB drucker?
gibt es denn überhaupt mojave kompatible treiber von dem hersteller für das modell?
die sind ja schnell dabei den support einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gestern habe ich auf mein MBA MacOS Mojave geladen (Version 10.14.1), nun findet das MBA keine Drucker mehr. Was tun?

Ohne Angabe welche Drucker (Hersteller?) und welche Druckermodelle, kann keine Aussage getroffen werden. Wenn es vom Druckerhersteller keine Mojave-Treiber gibt, bleibt Dir nur die Möglichkeit auf das Betriebssystem High Sierra zurückzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort. Habe gerade gewechselt zum HP-Drucker (Envy5530) - der tut es. Die anderen beiden sind Kyocera-Drucker, dann such ich mal, welche Modelle es sind und ob ich dafür aktuelle Treiber finde. Geht aber erst wieder heute abend oder morgen. Danke nochmal!
 
Die anderen beiden sind Kyocera-Drucker, dann such ich mal, welche Modelle es sind

Wenn es Netzwerk-(Ethernet)-Kyocera-Drucker sind, dann sollten die KPDL (Kyocera Page Description Language) können, also eine PostScript-Level3-Emulation. Da sollte sich auch ein älterer Treiber einbinden lassen. Stichwort: Einrichten als IP-Drucker und manuelles zuweisen der .ppd-Datei.
 
So, Kyocera Nr. 1 = "KM7AB05B" und Nr. 2 = "ECOSYS P6026cdn" - wie mache ich das nun mit dem 'manuellen Zuweisen der .ppd-Datei', freucom?
 
"ECOSYS P6026cdn" - wie mache ich das nun mit dem 'manuellen Zuweisen der .ppd-Datei', freucom?

Im Datenblatt dieses Druckers ist die KPDL 3 (als PostScript-Emulation) genannt. Du suchst als erstes nach der „PPD“. Die sollte so oder ähnlich heißen: Kyocera ECOSYS P6026CDN.PPD. Danach:
1. Systemeinstellungen > Drucker & Scanner > Plus-Symbol (+) anklicken, also Drucker hinzufügen
2. Drucker als IP-Drucker anlegen
3. Den Treiber manuell auswählen (also die genannte PPD-Datei)
4. Installation fertigstellen lassen

Hinweis:
Die Kyocera-Webseite gibt als kompatibles System für Mac OS-X 10.8 (!) und höher an. Von daher gibt es keine Garantie, dass es auch mit Mojave klappt.

Einen Kyocera-Drucker mit der Bezeichnung „KM7AB05B“ kenne ich nicht. Selbst Google findet keinen einzigen Eintrag. Ist das eine Typenbezeichnung? Oder ein Art.-Nr./Serien-Nr.?
 
„KM7AB05B“ steht für diesen Drucker in der Liste hier im MBA (wo für den anderen steht: "Kyocera ECOSYS P6026cdn").
Ich hab jetzt gerade nochmal am Drucker selbst nachgesehen, da steht "TASKalfa 400 ci" und weiter unten Kyocera).
 
Hallo Forum, ich brauch mal wieder Eure kompetente Hilfe. Gestern habe ich auf mein MBA MacOS Mojave geladen (Version 10.14.1), nun findet das MBA keine Drucker mehr. Was tun?
Unter Systemeinstellungen>Drucker&Scanner stehen zwar alle in der Liste, links im kleinen Fenster, aber alle mit einem kleinen roten Punkt und dem Kommentar "offline".
Sind sie aber nicht. Zwei Drucker müßte er hier finden (mit grünem Punkt und "online"/betriebsbereit), hat vorgestern auch noch geklappt (mit 'HighSierra'). Jetzt mit 'Mojave' klappt es nicht? Was tun?? Danke für Eure Hilfe!
Lösche die Kyocera-Drucker unter Systemeinstellungen > Drucker&Scanner. Neustart. Dann versuchst du diese Drucker über das +-Symbol wieder hinzuzufügen.
macOS Mojave sollte dann nach dem Druckertreiber suchen, diesen installieren und es sollte wieder laufen.

EDIT: Der oder die Drucker sollten für die Installation per Kabel mit deinem Mac verbunden und der Mac sollte natürlich online sein.
 
Zurück
Oben Unten