geparkte Festplatte aufwecken, aber wie?

MacSeppel

MacSeppel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2002
Beiträge
227
Reaktionspunkte
5
Hallo Mac-Gemeinde, seit einiger Zeit nutze ich ein G4 PB Titanium (Mac OS9 und X), will jetzt aber mal ein paar ältere Macs (PowerMac 6100/66 und Performa 400) mit größeren SCSI-Festplatten erfreuen, da diese noch sinnlos bei mir herumliegen. Zum einen eine Quantum Viking 4GB und eine Quantum Fireball TM3200S. Letzte bereitet mir allerdings die große Sorgen. Unter MacOS 9 erfahre ich über SCSI Probe 4.3/5.2 von der Existenz der Platte mit der entsprechend eingestellten SCSI-ID, Silverlining Pro 6.1 teilt mir sogar noch mit, dass die Platte geparkt ist. Ich habe 'nen Führerschein und kann mein Auto ausparken
:D

Aber wie schaffe ich dies mit einer Festplatte??? :confused:
 
... einfach darauf zugreifen ;)

Bei allen aktuellen Festplatten geht der Schreib-/Lesekopf automatisch in eine sog. Parkstellung wenn keine Zugriffe darauf erfolgen. Und das zeigt Silverlining anscheinend an. Bei älteren (oder ganz alten ;) ) Festplatten war das nicht üblich, sondern wurde erst auf Hinweis des Betriebssystems zum Ruhezustand oder beim Ausschalten veranlaßt.

Sollte also ganz normal sein... und Du brauchst zum Ausparken nicht mal einen Führerschein :p

Viele Grüße
bonsai64
 
Erst einmal ein Dankeschön für die Antwort, aber so richtif weiter komme ich damit auch nicht.:confused:

Silverlining kann die Platte sehen, aber das heißt nicht, dass ich sie auch mounten kann. Beim Versuch die Platte zu mounten friert mir der Rechner ein und ich kann nichts mehr machen. Problemauslöser für das Nicht-Mounten kann eine andere Blockgröße sein als die für MacOS üblich. Die Platte stammt möglicherweise aus 'ner Dose oder einem Unix-Rechner.

Gibt es denn unter OS X die Möglichkeit über das Terminal an die Platte heranzukommen und eine Formatierung durchzuführen. Ich habe noch nicht wirklich mit dem Terminal gearbeitet.
 
Wie wäre es mit dem Festplattendienstprogramm unter OSX?

Damit starte ich auch meine "geparkten" FW Platten ...

Grüsse,

Mika
 
Die Quantum Fireball Serie parkt normal automatisch und läßt sich auch automatisch wieder aktivieren. Wenn beim Zugriff der Rechner hängt und die Platte nicht anspringt würde ich mal nachsehen ob die an einer Dose hochläuft und erkannt wird oder überhaupt anfährt. Da diese Platte keinen Jumper für Autospin-En-/Disable hat kann es daran auch nicht liegen.
 
Zurück
Oben Unten