gentoo installation

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich habe soebend mein gentoo (einigermaßen) installiert und würde nun gerne eine gui haben! wie kann ich nun zum beispiel KDE oder GNOME installieren, UND DANN AUCH BENUTZEN??

wie kann ich es erreichen, das er (mein rechner) gleich in die GUI startet und nicht erst in der textblabla (keine Ahnung wie man die Umgebung nennt wo man nur rumschreiben kann) verharrt?

Hannes
 
1. emerge --sync

2. emerge -av gnome :)

xinit usw. musst du machen.

goole mal nach "gentoo wiki" ;)
 
ob für jemanden der so wenin einblick in linux hat, gentoo die richtige wahl ist ?!? (nicht böse gemeint)

steht eigentlich alles sehr gut dokumentiert auf der gentoo seite ...
 
ob für jemanden der so wenin einblick in linux hat, gentoo die richtige wahl ist ?!? (nicht böse gemeint)

steht eigentlich alles sehr gut dokumentiert auf der gentoo seite ...

tcha das hab ich mich auch gefragt :D
naja ich wollts eigendlich nur ausprobieren und dabei lernen.
vielleicht ist ein weg über suse (besserer vorschlag?) doch die günstigere Variante.
Ich hab mir blos gedacht, dass wenn ich mich da durchbeisse, ich wesendlich mehr einblick bekomme, als wenn ich mir suse ins cd Laufwerk schiebe, und dann einfach abwarte, bis alles geschehen ist... (da lieg ich doch nicht falsch oder?)

anmerkungen?

Hannes
 
Bei der Gentoo-Installation habe ich auch sehr viel gelernt... Allerdings habe ich mich da erst drangewagt, nachdem ich zunächst Mandrake und danach Debian benutzt hatte (und mir da auch durch rumbasteln einige Kernel zerschossen hatte ;)).

Man kann natürlich auch mit Gentoo anfangen, allerdings sollte man sich dann auf mehrere komplette Installationen einstellen, bevor man weiss wie's richtig geht ;).
 
pfannkuchen2001 schrieb:
vielleicht ist ein weg über suse (besserer vorschlag?) doch die günstigere Variante.
phui suse, ubuntu ist da eher zu empfehlen
 
Warum?

ich hasse es immer wenn jemand irgendwas behauptet (und dann noch vor jemandem der keine Ahnung hat -- ICH) und es nicht in irgendeiner Art und weise begründet! (nich böse gemeint :D)


Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
für den einstieg ist ubuntu sicher eine gute lösung. das vereint die stärken von debian (paketsystem) mit einer einfachen installation/konfiguration. suse ist zwar auch einfach zu installieren/konfigurieren, das paketsystem überzeugt jedoch nicht so.

ubuntu wird von version zu version besser, ich bin wirklich gespannt, was 6.06 bringt. 5.04 und 5.10 waren bereits sehr gut zu benutzen.
 
Zurück
Oben Unten