Gesellschaft Genova Morandi Brücke

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Interessanter Bericht in der Sun. Vor allem die Beschreibung des Bildes "The Morandi bridge joins Italy with France..." naja - man muss nachsichtig sein. Schliesslich sind die Engländer ja keine Europäer.
image.png
 
The Sun - BILD, wo ist da der Unterschied?
Aber die A10 verbindet Italien und Frankreich, von daher, egal :kopfkratz: .
 
..Ich hoffe nur, das die Rader Hochbrücke, welche hierzulande die A7 bei Rendsburg über den Nord-Ostseekanal führt, noch die versprochenen 9,5 Jahre durchhält.. Ziemliche Parallelen: Baujahr Anfang der 70-er.., Stark befahrene Autobahnbrücke, schwere Korrosion vor ein paar Jahren an den Pfeilern festgestellt, notdürftig repariert, Gutachten sagten, das die Brücke da noch maximal 12 Jahre hält. Neubau in den Ende 2020ern fertig. Hier geht der komplette Transit-/ Schwerlastverkehr nach Skandinavien drüber und natürlich Millionen von PKW im Jahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wär nicht das erste mal, dass wir für Flaschenhälse im europäischen Transitverkehr sorgen :hehehe:
 
Ein zynischer Artikel, der das Urteil wenige Stunden nach einem tragischen Ereignis fällt. Hat der entsprechende Professor vor genau diesem Ereignis gewarnt? Oder werden da einfach Aussagen miteinander verknüpft?

Wir sind seit Jahren auf dem Weg nach Südfrankreich über diese Brücke gefahren und mein Mitleid gilt allen Menschen die gestorben sind oder verletzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, Bremer28259, Mann im Mond und eine weitere Person
Isr es tatsächlich "lifestyle" das diese Brücke Thematisiert wird?
 
Das ist leider die Satire in sich, dass ein solches Unglück als Lifestyle thematisiert wird.
Nee, ich hatte die Brücke im Auge als Livestyle. Es gibt halt schicke Brücken und graunehafte. Genauso wie es schicke Klamotten und weniger schicke gibt.
 
Spannender Beitrag. Scheinbar ist es schon die zweite seiner Brücken die zusammenkracht. Schon beim Betrachten der Konstruktion kommen Zweifel hoch. Die dünnen V-Stützen in der Mitte machen keinen vertraunswürdigen Eindruck. Generell sieht das ganze nach Gebastel aus.

Woran machst du das denn fest?
Erzähl mal ein bisschen über Statik, so schwer kann das ja nicht sein wenn man das schon beim betrachten auf ein paar Fotos beurteilen kann ..... :noplan:
 
Woran machst du das denn fest?
Erzähl mal ein bisschen über Statik, so schwer kann das ja nicht sein wenn man das schon beim betrachten auf ein paar Fotos beurteilen kann ..... :noplan:
Einfach 'n Bauchgefühl, da lieg ich meistens richtig...:D Ausserdem, wenn es kein Gebastel wäre, würde die Brücke ja noch stehen. Aber alle Achtung, das Gebastel hat 50 Jahre durchgehalten.

Aber zähl mal selber 1+3 zusammen. Italiener, mafiöse Strukturen im Baugewerbe, seit Jahrzehnten die Oberdeppen in der Regierung, Sanierunggelder laufen erst mal bei der Mafia (und der Regierung) vorbei usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Einfach 'n Bauchgefühl, da lieg ich meistens richtig...:D Ausserdem, wenn es kein Gebastel wäre, würde die Brücke ja noch stehen.

Du siehst einer Konstruktion von weitem leider kaum an, welche Belastungen sie aushält und wann sie überlastet ist. Das fängt schon bei den physikalischen Eigenschaften der verwendeten Baustoffe an, Beton ist nunmal nicht gleich Beton und auch verschiedene Stähle können für den Laien gleich aussehen aber (je nach Fertigung und Zusätzen) sehr unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Und dann gibt es noch die Schäden, die durch jahrelange Nutzung der Brücken entstehen und oft erst bei sehr genauer Betrachtung erkennbar werden. Da kann ein von außen stabil wirkender Betonpfeiler auch mal schnell zum Sicherheitsrisiko werden.

Kurzum, ich würde mit solchen Urteilen warten bis unabhängige Experten sich das Bauwerk genau angesehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Chaostheorie, Schiffversenker und 4 andere
Einfach 'n Bauchgefühl, da lieg ich meistens richtig...:D

Du magst vielleicht grenzdebil grinsen, aber richtig liegst du fast nie.

Und kein Bau-Ingenieur würde sich dazu hinreißen lassen so einen Unsinn wie du ihn von dir gibt so zu schreiben.
In dem Fall können ganz unterschiedliche Probleme zu dem Einsturz geführt haben, angefangen von Materialermüdung über falsche Verarbeitung zu falsch dimensioniertem Tragwerk zu falscher Wartung bis hin zu statischen oder dynamischen Problemen. Vielleicht auch eine Kette die im Zusammenspiel zu dem Einsturz geführt hat.

Mach dich erst mal schau ehe du von Dingen sprichst die du rein gar nicht überblicken, geschweige denn einschätzen kannst. Von beurteilen will ich gar nicht erst sprechen.

Da kannst du anfangen: https://de.wikipedia.org/wiki/Polcevera-Viadukt

Und da kannst du dann weiter machen:
https://www.imb.rwth-aachen.de/studium/abschlussarbeiten/forschungsthemen

https://campus.tum.de/tumonline/wbModHb.wbShowMHBReadOnly?pKnotenNr=1204614
https://www.bast.de/BASt_2017/DE/In...ssamml-ztv-ing.pdf?__blob=publicationFile&v=9

Und ich werde deinen Vorurteilen, von denen du ja eine Menge besitzt und hier auch gerne kund tust gar nicht erst kommentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanaH, Bremer28259 und dg2rbf
Du magst vielleicht grenzdebil grinsen, aber richtig liegst du fast nie.
Hei Legasteniker, lerne erst mal richtig schreiben bevor Du den Leuten bauwesentliche Ratschläge gibst. Wer wie Du nicht hinter die Kulissen des maroden Wirtschaftssystem sieht und sich darauf verlässt was im Fernsehen gezeigt wird, sollte die Debilität eher bei sich selbst suchen.

Du siehst einer Konstruktion von weitem leider kaum an, welche Belastungen sie aushält und wann sie überlastet ist. Das fängt schon bei den physikalischen Eigenschaften der verwendeten Baustoffe an, Beton ist nunmal nicht gleich Beton und auch verschiedene Stähle können für den Laien gleich aussehen aber (je nach Fertigung und Zusätzen) sehr unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Und dann gibt es noch die Schäden, die durch jahrelange Nutzung der Brücken entstehen und oft erst bei sehr genauer Betrachtung erkennbar werden. Da kann ein von außen stabil wirkender Betonpfeiler auch mal schnell zum Sicherheitsrisiko werden.

Kurzum, ich würde mit solchen Urteilen warten bis unabhängige Experten sich das Bauwerk genau angesehen haben.
Du hast natürlich recht. Material, Mischung Verarbeitungtemperatur und viele Faktoren spielen mit. Aber das die Mafia und die Regierung Italiens das nicht im Griff hat, bezweifle ich keine Sekunde.
 
Hei Legasteniker, lerne erst mal richtig schreiben bevor Du den Leuten bauwesentliche Ratschläge gibst. Wer wie Du nicht hinter die Kulissen des maroden Wirtschaftssystem sieht und sich darauf verlässt was im Fernsehen gezeigt wird, sollte die Debilität eher bei sich selbst suchen.

.

Du hast es mir jetzt aber richtig gegeben und dich schön entlarvt :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach nur furchtbar was da passiert ist :-(
 
Du hast natürlich recht. Material, Mischung, Verarbeitungtemperatur und viele Faktoren spielen mit. Aber dass die Mafia und die Regierung Italiens das nicht im Griff haben, bezweifle ich keine Sekunde.
Ich habe nur mal den zweiten Teil für Dich korrigiert - Du "Schreibkoryphäe"!

Wer im Glashaus sitzt ...
 
Ein zynischer Artikel [...]
Man kann das zwar als einen Schnellschuss der SZ bezeichnen, der aber keineswegs aus der Luft gegriffen ist
Die Morandi-Brücke in Genua ist schon lange umstritten. Die Ingenieurswebseite "ingegneri.info" nannte das Unglück am Mittwoch eine "vorhersehbare Tragödie" – es habe immer schon "strukturelle Zweifel" am Bau des Ingenieurs Riccardo Morandi gegeben. Die Brücke wurde zwischen 1963 und 1967 gebaut. Der inzwischen verstorbene Morandi ist für seine Brückenbauten berühmt, bei denen er eine spezielle Konstruktionsweise mit Spannbeton, also Beton mit gespannten Stahleinlagen, verwendete. Schon lange seien allerdings die Probleme dieser Bauart bekannt, kritisierte Antonio Brencich, ein Experte für Betonbau von der Universität Genua. „Morandi wollte eine Technologie verwenden, die er patentiert hatte und die danach nicht mehr benutzt wurde", sagte er dem Sender Radio Capitale. Diese Technologie habe "versagt". Brencich hatte schon vor Jahren Bedenken über das 1,18 Kilometer lange Bauwerk geäußert. (Quelle)

Die Suche nach den Verantwortlichen geht ja weiter. Bei der SZ wird durchaus umfassend berichtet

"Die Schrägkabel sind der Schwachpunkt der Konstruktion"

Rom will Autobahnbetreiber zur Rechenschaft ziehen

Wir sind seit Jahren auf dem Weg nach Südfrankreich über diese Brücke gefahren und mein Mitleid gilt allen Menschen die gestorben sind oder verletzt wurden.
Das gilt beides auch für mich.
 
Einfach nur furchtbar was da passiert ist :-(
Naja, ich finde die Plastikverseuchung in den Weltmeeren viel schlimmer oder die Waldbrände. Nicht etwa wegen der Menschen sondern wegen der Bäume.
 
Zurück
Oben Unten