Genius Bar: Macbooks als Austauschgerät?

Schempi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
252
Reaktionspunkte
39
Servus zusammen,

eine Frage an euch, vielleicht kann mir einer von euch hier helfen meine Nerven etwas zu beruhigen:

Ich habe ein Macbook Pro 15 Zoll vom letzten November. Vorhin ist plötzlich das Bild am internen Bildschirm ausgegangen, alle Resets ausprobiert, das Fehlerbild bleibt: Backlight geht an, System geht an, der interne Bildschirm zeigt keinen Inhalt. Externe Screens funktionieren, in den Systemeinstellungen wird der interne Screen auch erkannt - bleibt aber eben schwarz. (Vom Backlight abgesehen)

--> Ich habe morgen einen Termin an der Genius Bar und befürchte fast, dass die kurzfristig nichts am Zustand ändern können und bei einem BTO-Gerät auch nichts aus dem Regal greifen können. Hat jemand Erfahrungen, ob die Stores hier mit temporären Austauschgeräten aushelfen können? Ich brauche die Woche dummerweise für Kundentermine und um Vorlesungen zu halten dringend ein Notebook mit OSX, ich seh mich schon ein Air kaufen und zähneknirschend wieder verhökern, sobald das Pro wieder läuft.

Besten Gruß

Christoph
 
Nope, sorry. Leihgeräte gibt es bei Apple nicht. Die stellen sich da quer. Du kannst höchstens ein Neugerät bei denen kaufen und innerhalb der von Apple gewährten Rückgabefrist wieder zurückgeben. Normalerweise gewährt Apple hier meine ich einen Monat, das sollte für eine Reparatur deines MBP reichen.
 
Danke für die Antwort, ich hab es befürchtet. Ist dann wahrscheinlich wirklich der einzige Weg :-/

Gibt Apple bei Ladenkäufen eine Rückgabefrist? Oder muss ich dazu online kaufen und "Abholung im Laden" auswählen?
 
Keine Ahnung, müsste ich selber auch erst recherchieren. Wobei mir gerade einfällt, dass der Monat hier in den USA gilt. Wie das in Deutschland ist weiß ich nicht. Gut möglich, dass sich Apple dort nur an die gesetztliche Rückgabefrist hält und kein Extra gewährt.

Wie gesagt: Google ist dein Freund.
 
Ok, folgende Sachlage ergibt googeln: Die Läden bieten kein freiwilliges Rückgaberecht an, hätte mich auch gewundert. Ich nehme an das ist ein US Gesetz?

Aber: In Deutschland gilt das Fernabsatzgesetz mit 14 Tagen Rückgaberecht auch bei Abholungen im Laden, solange der eigentliche Kauf online erfolgt ist.

Bleiben also scheinbar folgende Optionen:

a) Der arme unterbezahlte Chinese hat das Flexkabel nicht gescheit angesteckt und die Kiste geht innerhalb von 15 Min wieder
b) Überbrückungsgerät kaufen und verhökern
c) Überbrückungsgerät online kaufen und innerhalb von 14 Tagen zurück geben, das sollte die Abwesenheit vom Pro auch überbrücken

Danke mj :)
 
d) Einfach keinen Apple-Müll kaufen, wenn man darauf angewiesen ist.
 
Und bitte ordere bei Apple direkt. Muss ja kein anderer Händler Apple's miesen Service ausbaden.
 
Normalerweise gewährt Apple hier meine ich einen Monat
14 Tage, jedenfalls in den USA (CA) und in der CH, keine Ahnung wie's in DE, AT und anderen Ländern aussieht!
d) Einfach keinen Apple-Müll kaufen, wenn man darauf angewiesen ist.
Besser: Redundant kaufen, dann reduziert sich die Ausfallswahrscheinlichkeit drastisch. :cool:
*Geld-wie-Heu!* ... *hust!*
 
Naja, mein iMac von 2009 schnurrt heute noch bei den Kids von Bekannten, ein Macbook Pro mit dem Nvidia Hardware Defekt durch die kalten Lötstellen hat mir Apple auch nach Ablauf des Rep Programms noch ohne jeden Stress ausgetauscht...in 12 Jahren hatte ich an fünf Macs einen Servicefall. Nur normalerweise bin ich immer Desktop + Notebook gefahren und jetzt seit November zum ersten Mal mit einem Pro als Desktop Replacement + mobilem Arbeitsgerät in einem unterwegs.

Dass sich das so schnell recht hätte ich auch nicht gedacht ;-) Aber dieses MP Pro versaut wirklich ein wenig das Gefühl sorgloser Hardware bei mir. Da hätten wir einen i9 der weiter ordentlich throtteln muss, einen T2 der gerne mal crasht, ne Bootzeit nach Login die vor drei - vier OSX Versionen deutlich schneller war. Es kommt schon ein wenig was zusammen, das die Nutzererfahrung belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Ralph S.
Deswegen ist meine Grenze (im Moment) bei einem MB Pro 2012 Non Retina 13“. Was jüngeres kaufe ich nicht an MBP!
 
Yay, man begrenzt sich selber auf 7 Jahre alte HW, weil man zu bequem ist. Da lach ich doch mit meinem ThinkPad und Windows 10.
 
Wo siehst du in den 15 Zöllern aktuell 7 Jahre alte Hardware und welche Erfahrung hast du gemacht, bei dem Thema so angepisst von Apple zu sein?

Bei den Thinkpads gibt es für mich eigentlich immer einen Dealbreaker im Gesamtpaket, meistens die Screens die ich auch in den 2500+ Euro Geräten qualitativ nicht ausreichend finde oder wacklige Touchpads...dann lieber ein ordentliches XPS.

@HannesMac Ich beginne den Ansatz zu verstehen ;-) Aber ein MacBook ohne den verlöteten Krampf und 3 Gates pro Generation wäre ja auch zu schön.
 
Zurück
Oben Unten