Generelles zu AppleCare+

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.855
Reaktionspunkte
526
Hallo zusammen,

an wen oder was genau ist AppleCare+ gebunden. Mir ist bei meinem imac 24 m1 aufgefallen, dass Support Abdeckung erst angezeigt wurde als ich mit meiner Apple ID einloggte, davor wurde davon nichts angezeigt. Ist das neuerdings normal so. Ist der AppleCare+ also nicht zur um Gerät sondern auch an die Apple ID dann gebunden?
Kann ich bspw. ein Iphone oder Macbook mit AppleCare+, dass ich abgeschlossen habe an meine Tochter weitergeben ohne die Vorteile von AppleCare+ zu verlieren? Verschwindet die Abdeckung wenn mit einer anderen Apple ID am Gerät eingeloggt wird?
Wenn meine Tochter unter 18 ist kann ich für sie kein AppleCare+ einsetzen? Gemäß Bedingungen heisst es ja Personen müssen über 18 sein.
Weiss da jemand näheres. Oder ist das einfach so wie früher wenn ein Supportfall is schaut Apple einfach nach ob das Gerät noch praktisch unter Support ist oder sind die mit AppleCare+ da nun genauer? Hatte damit ja noch nie einen Fall nur mit den alten AppleCare
 
AC+ ist an das Gerät (SN/IMEI) gebunden und nicht an den User!
Übertragen kannst du aber glaub ich AC+ nicht an z.B. einen anderen Käufer deines Geräts
Für solche spezifischen Fragen am besten immer den Support anrufen

Edit:
AppleCare-Plan übertragen
Wenn du dein Gerät verkaufst oder verschenkst, kannst du deinen AppleCare-Vertrag möglicherweise auf den neuen Eigentümer übertragen.
https://support.apple.com/de-de/HT202712
 
AC+ ist an das Gerät (SN/IMEI) gebunden und nicht an den User!
ok und wieso hat dann macos monterey bspw. support informationen bzgl. applecare+ erst angezeigt nachdem ich mit einer apple id am gerät eingeloggt war? das hatte mich etwas verwirrt.
 
ok und wieso hat dann macos monterey bspw. support informationen bzgl. applecare+ erst angezeigt nachdem ich mit einer apple id am gerät eingeloggt war? das hatte mich etwas verwirrt.
Na weil AC+ an dein Konto geknüpft ist da du ja den Plan bestellt und bezahlt hast. Quasi als Nachweis.
Apple geht nicht davon aus, dass du ihre Produkte OHNE eine Apple ID nutzt bzw. du kannst sie ja ohen ID auch gar nicht nutzen (iCloud, Apple Store, Music etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Übertragen kannst du aber glaub ich AC+ nicht an z.B. einen anderen Käufer deines Geräts
Doch ist durchaus möglich. Vorausgesetzt es handelt sich um einen AC+ Plan mit fester Laufzeit.

Dann kann der ursprüngliche Vertragsinhaber über den Support einen Inhaberwechsel beauftragen und der Vertrag läuft seine ursprüngliche Laufzeit weiter.

Bei monatlichen AC+ Plänen ist so ein Übertrag nicht möglich. Wird ein solcher Plan gekündigt, weil man bspw. das Gerät verkauft, kann auch kein neuer AC+ Plan auf eben dieses Gerät mehr abgeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz und Nutzloser
Doch ist durchaus möglich. Vorausgesetzt es handelt sich um einen AC+ Plan mit fester Laufzeit.
Ganz genau 👍

und AppleCare plus Plan ist nicht fest direkt mit dein Konto verknüpft jeder der seine Apple ID eingibt wenn ich mein Gerät weiter verschenkte hat er immer noch AppleCare plus auf diesem Gerät solange ich das nicht kündige allerdings nur beim fest Laufzeitvertrag zwei Jahre.

ich verschenkte ja öfter meine ein Jahre alten Geräte, deshalb weiß ich dass das so funktioniert
 
Na weil AC+ an dein Konto geknüpft ist da du ja den Plan bestellt und bezahlt hast. Quasi als Nachweis.
Apple geht nicht davon aus, dass du ihre Produkte OHNE eine Apple ID nutzt bzw. du kannst sie ja ohen ID auch gar nicht nutzen (iCloud, Apple Store, Music etc)
na dann sind wir ja genau da, dass ich das gerät so nicht weitergeben kann, weil wenn dann scheinbar eine andere apple id auf dem gerät einloggt fliegt das wieder raus. womit der ac+ dann scheinbar doch an person (sprich apple id) + gerät gebunden ist.
 
Ganz genau 👍

und AppleCare plus Plan ist nicht direkt mit dein Konto verknüpft jeder der seine Apple ID eingibt wenn ich mein Gerät weiter verschenkte hat er immer noch AppleCare plus auf diesem Gerät solange ich das nicht kündige allerdings nur beim fest Laufzeitvertrag zwei Jahre
ok das wollt ich wissen. damit ist mir geholfen, wenn dann kaufe ich nur einen plan mit fester laufzeit mit einmal zahlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Doch ist durchaus möglich. Vorausgesetzt es handelt sich um einen AC+ Plan mit fester Laufzeit.

Dann kann der ursprüngliche Vertragsinhaber über den Support einen Inhaberwechsel beauftragen und der Vertrag läuft seine ursprüngliche Laufzeit weiter.

Bei monatlichen AC+ Plänen ist so ein Übertrag nicht möglich. Wird ein solcher Plan gekündigt, weil man bspw. das Gerät verkauft, kann auch kein neuer AC+ Plan auf eben dieses Gerät mehr abgeschlossen werden.
Ja ich hatte meinen Beitrag noch ergänzt durch einen HT Artikel
:)

@MOM2006
Nee, du kannst dein Gerät weitergeben. Glaub wir haben uns missverstanden!
Ok, ich sehe das Thema wurde schon geklärt
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
jetzt ist nur die Frage wie ich das bei einem neuen iPhone für die Tochter am besten mache. Iphone wird aufgrund von Rabatten nicht bei Apple gekauft. Soll ich dann wegen einmalzahlung mit KK AppleCare+ besser mit meiner AppleID mal kaufen, das Gerät dann wieder neuinstallieren mit ihrer AppleID oder kann ich beim Kauf über das Gerät selbst noch KK Daten eingeben? Weil sie selbst hat keine Zahlungsdaten in ihrer AppleID hinterlegt.
 
jetzt ist nur die Frage wie ich das bei einem neuen iPhone für die Tochter am besten mache. Iphone wird aufgrund von Rabatten nicht bei Apple gekauft. Soll ich dann wegen einmalzahlung mit KK AppleCare+ besser mit meiner AppleID mal kaufen, das Gerät dann wieder neuinstallieren mit ihrer AppleID oder kann ich beim Kauf über das Gerät selbst noch KK Daten eingeben? Weil sie selbst hat keine Zahlungsdaten in ihrer AppleID hinterlegt.
Du kannst AC+ 60 Tage nach Kauf des iPhones erwerben!
Vorausgesetzt das Gerät ist nicht beschädigt (Wasser etc), sollte klar sein
Wenn du deine KK Daten nicht auf dem iPhone deiner Tocher haben möchtest
dann kauf erst das iPhone und registrier / kauf AC+ übers Telefon beim Apple Support
Dort gibst du einfach die SN und deine KK Daten an
Fertig
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
tja natürlich ist applecare+ ans gerät bzw. die apple id zusätzlich gebunden. nachdem ich mein mbp m1 von meiner apple id zu der meiner frau gewechselt habe. sieht sie beim gerät auf er apple website nichts vom applecare+ die abdeckung kann nicht abgerufen werden. gerät selbst meint es hätte noch abdeckung bei garantiestatus check ist auch applecare+ abdeckung vermerkt. nur halt in ihrem account sieht sie davon nichts.
 
Ganz genau 👍

und AppleCare plus Plan ist nicht fest direkt mit dein Konto verknüpft jeder der seine Apple ID eingibt wenn ich mein Gerät weiter verschenkte hat er immer noch AppleCare plus auf diesem Gerät solange ich das nicht kündige allerdings nur beim fest Laufzeitvertrag zwei Jahre.

ich verschenkte ja öfter meine ein Jahre alten Geräte, deshalb weiß ich dass das so funktioniert
Doch ist durchaus möglich. Vorausgesetzt es handelt sich um einen AC+ Plan mit fester Laufzeit.

AC+ ist ein Versicherungsvertrag zwischen Dir/Versicherungsnehmer und Versicherungsgeber.
Rein formell muss die Versicherung zB bei Verkauf übertragen werden - ob das in der Praxis anders gehandhabt wird, ist eine andere Sache.

1681815179393.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zurück
Oben Unten