Generelle Mail / Spam Frage

joikem

joikem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Hallo Leude,

Kurze Frage:

Erkennen Absender von Spam-Mails ob ich die Emails vom Server hole oder ob ich sie nachdem ich (bzw. Entourage) sie vom Server geholt habe auch wirklich lese?

Oder anders: Wird eine Empfangsbestätigung verschickt wenn ich die Mail vom Server hole oder wenn ich sie wirklich aufmache und lese?

Danke für Antworten,
Johannes
 
Ich glaube, nein.
 
Jein, das reine Abholen gibt keine Rückmeldung. Allerdings wenn die Mail eine HTML-Mail ist und "externe" Bilder enthält so könnten die Spam-Mailer das Abrufen der Bilder auffange und wissen dann das die mail gelesen hast. AFAIK brauch nicht mal ein Bild vorhanden sein, die Anforderung reicht. So könnten sie jedem Empfänger ein eigenes Bild zuweisen, und wissen dann ganz genau wer sich die mail auch angeschaut hat.

Einfachste Möglichkeit das zu verhindern wäre das Vorscaufenster abzuschalten (bei mir ohnehin so).

Wenn sie beim Zustellen keine Fehlermelung vom Webserver erhalten wissen sie natürlich schon das das eine gültige email-adresse ist. Und das reicht dann schon um dich weiterhin in ihrer Adressdatenbank zu führen. Besser sind Spamblocker (ala GMX) die AFAIK dem Spam-verschicker gleich mitteilen das er jetzt geblockt wird, und die Mail nicht mal dein postfach erreicht hat.
 
Mmmh.

Das heisst also das die Empfangsbestätigung dann verschickt wird, wenn ich eine email öffne?

Danke für die Antworten!

J
 
Ja so ungefähr. Allerdings ist es keine "klassiche" Empfangsbestätigung wie man sie aus Mail-Programmen kennt sondern ein http-request deines Mailers. Wenn du deinem Mailer natürlich so konfiguriert hast das er keine Bilder in HTML-Mails anzeigt könnte das auch dagegen helfen.
 
Und bei der klassischen Empfangsbestätigung?

Kann man die eigentlich bei Apple Mail anfordern? Bei Entourage gehts ja nicht...

Gruss,
Johannes
 
Das kannst Du mit dem PlugIn für Mail namens Mailpriority

Ein gutes Programm, was auch noch mehr kann :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schankedön!
 
Zurück
Oben Unten