1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Seit 2001 sind wir ein Treffpunkt und Austausch-Forum rund um alle Apple Produkte.
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.
    Information ausblenden

Generelle Mail / Spam Frage

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von joikem, 08.08.2003.

  1. joikem

    joikem Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leude,

    Kurze Frage:

    Erkennen Absender von Spam-Mails ob ich die Emails vom Server hole oder ob ich sie nachdem ich (bzw. Entourage) sie vom Server geholt habe auch wirklich lese?

    Oder anders: Wird eine Empfangsbestätigung verschickt wenn ich die Mail vom Server hole oder wenn ich sie wirklich aufmache und lese?

    Danke für Antworten,
    Johannes
     
  2. Apfel-Lover

    Apfel-Lover MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, nein.
     
  3. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    2
    Jein, das reine Abholen gibt keine Rückmeldung. Allerdings wenn die Mail eine HTML-Mail ist und "externe" Bilder enthält so könnten die Spam-Mailer das Abrufen der Bilder auffange und wissen dann das die mail gelesen hast. AFAIK brauch nicht mal ein Bild vorhanden sein, die Anforderung reicht. So könnten sie jedem Empfänger ein eigenes Bild zuweisen, und wissen dann ganz genau wer sich die mail auch angeschaut hat.

    Einfachste Möglichkeit das zu verhindern wäre das Vorscaufenster abzuschalten (bei mir ohnehin so).

    Wenn sie beim Zustellen keine Fehlermelung vom Webserver erhalten wissen sie natürlich schon das das eine gültige email-adresse ist. Und das reicht dann schon um dich weiterhin in ihrer Adressdatenbank zu führen. Besser sind Spamblocker (ala GMX) die AFAIK dem Spam-verschicker gleich mitteilen das er jetzt geblockt wird, und die Mail nicht mal dein postfach erreicht hat.
     
  4. joikem

    joikem Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Mmmh.

    Das heisst also das die Empfangsbestätigung dann verschickt wird, wenn ich eine email öffne?

    Danke für die Antworten!

    J
     
  5. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    2
    Ja so ungefähr. Allerdings ist es keine "klassiche" Empfangsbestätigung wie man sie aus Mail-Programmen kennt sondern ein http-request deines Mailers. Wenn du deinem Mailer natürlich so konfiguriert hast das er keine Bilder in HTML-Mails anzeigt könnte das auch dagegen helfen.
     
  6. joikem

    joikem Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Und bei der klassischen Empfangsbestätigung?

    Kann man die eigentlich bei Apple Mail anfordern? Bei Entourage gehts ja nicht...

    Gruss,
    Johannes
     
  7. bonehammer

    bonehammer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.03.2003
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst Du mit dem PlugIn für Mail namens Mailpriority

    Ein gutes Programm, was auch noch mehr kann :D
     
  8. joikem

    joikem Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Schankedön!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen