Generation unter Strom

S

spoege

Immer ist Musik an.
Am besten, der Fernseher läuft.
Wenn sie aus dem Haus gehen, nur mit MP3-Player.

Sie gehen, kaum dass sie durch die Tür gekommen sind, mit auf das Handy-Display gesenktem Blick durch den Flur zum Rechner, checken die eMails in kurzen Abständen, unterbrechen die Schularbeiten immer wieder zum Chatten.
Alle paar Minuten signalisiert das Handy eine neue SMS.
Sie telefonieren stundenlang.
Das Handy bleibt immer angeschaltet, auch wenn es nicht erlaubt ist – sie können den Gedanken nicht ertragen, es käme ein Anruf oder eine SMS, und sie bekämen sie zu spät mit.
Es bleibt auch in der Nacht angeschaltet, liegt strahlend auf dem Nachttisch neben dem Kopf.
Auch in den Ferien, auch im Ferienhaus.

Aber wenn sie sich Auge in Auge gegenüber sitzen, wird es merkwürdigerweise schwierig: Sie müssen Musik anschalten und den Fernseher oder DVD gucken.

Sie ertragen weder die Stille noch Gesprächspausen.
 
mmh, ich hab weder Fernsehen, noch Handy noch MP3 Player (-:
 
Eine Satire, gewiss. Aber so ganz an der Realität nicht vorbei. Das Phänomen ist allerdings in fast allen Altersgruppen zu finden. Jedoch: Je älter, desto weniger.
 
Ich kann da leider keine Satire erkennen. :(
Das was spoege da schreibt, deckt sich mit meinen Beobachtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Gespräch liebe ich Pausen, aber normalerweise höre ich tatsächlich immer Musik, draussen hauptsächlich, weil ich das Dummgelaber der Anderen nicht hören möchte

RvH
 
Spoege war bestimmt mit dem Nachwuchs im lauschigen Ferienhäuschen und ist jetzt schwer genervt…

Aber ernsthaft: Meine Cousinen und Cousins sind zwischen 15 und 17 Jahre alt und die Beschreibung kommt dem Ganzen zumindestens besonders bei den Mädels schon ziemlich nahe. Bei Familientreffen werden dann meist auch erstmal die neuen Handys, MP3-Player etc. gezückt und freudig miteinander verglichen… gemeinsam sitzt man dann an einem Tisch und drückt versunken an den eigenen technischen Geräten herum… gesprächslos.
 
Ren Van Hoek schrieb:
im Gespräch liebe ich Pausen, aber normalerweise höre ich tatsächlich immer Musik, draussen hauptsächlich, weil ich das Dummgelaber der Anderen nicht hören möchte

RvH

jup. ipod sei dank muss ich mich nicht mehr jeden blödsinn in der ubahn anhören. besonders, wenn der gesprächspartner am anderen ende der telephonleitung hängt.
 
Musik ist für mich immer(noch) Erlebnis und Event. Deswegen höre ich unterwegs auch keine mp3s, sondern freue mich darauf, zuhause von LP oder CD hören zu können.
 
Sergeant Pepper schrieb:
Musik ist für mich immer(noch) Erlebnis und Event. Deswegen höre ich unterwegs auch keine mp3s, sondern freue mich darauf, zuhause von LP oder CD hören zu können.

Ist das Erlebnis, zu Hause eine CD zu hören, so unvergleichlich beeindruckender als dieselbe Musik in einem anderen Codec in der Bahn zu hören?
 
das ist der preis der immer weiter fortschreitenden technisierung. wenn es in maßen passiert habe ich auch kein problem damit. ich finds nur befremdlich, wenn zwei mädels, die im bus auf der selben bank sitzen, sich gegenseitig sms schicken.

ansonsten nutze ich diese medien auch sehr gern. mein rechner ist immer an, wenn ich es bin, ohne musik kann ich nicht leben und mein handy brauche ich schon von berufswegen. allerdings nutze ich weder sms (oder kaum) und erfreue mich immer wieder an den stillen momenten, wenn ich sie denn bekomme. ein gutes buch und ein glas rotwein sind immer noch höchste güter :)
 
Ständig Musik anzuhaben würde ich nicht verkraften, da halte ich es mit Sergeant Peppers "Event". Mein Handy ist auf lautlos gestellt und beherrscht dank Baujahr 2000 nur Telefon und SMS (mit einem Speicher von 10 Stück) ;) Auf Neuhandys bei Vertragsverlängerung verzichte ich stets bzw. reiche sie weiter ;)
Nur mein Rechner ist ständig an ;)
 
non schrieb:
jup. ipod sei dank muss ich mich nicht mehr jeden blödsinn in der ubahn anhören. besonders, wenn der gesprächspartner am anderen ende der telephonleitung hängt.


Na das muss dann wohl ich gewesen sein! :) Ich mach das regelmäßig. Dafür ist bei mir das Handy nicht andauernd an, oder ich habs nicht dabei. Besonders am Wochenende möchte ich oft meine Ruhe haben...
 
Gott sei Dank liest man so einen Schwachsinn hier selten. Der Mist liest sich, als wäre er 1:1 von SPON kopiert worden.
 
Angel schrieb:
Gott sei Dank liest man so einen Schwachsinn hier selten. Der Mist liest sich, als wäre er 1:1 von SPON kopiert worden.

Cool, wie Du Dir anmasst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Selten etwas derart sinnlos arrogantes gelesen.

Ich bin dankbar, dass ich dasselbe Forum mit Dir teilen darf, Meister.

Liest du manchmal Deine Postings, bevor Du den Abzug betätigst???
 
Zurück
Oben Unten