Habe gemischte Erfahrungen mit einem Amazon Händler mit satten 100% Kundenzufriedenheit.
Mein generalüberholtes iPhone 5C sah wirklich gut aus, Folie auf dem Display, Backcover neu. Etwas gelbliches Display.
ABER:
China- Kabel und Netzteil nicht brauchbar, gleich Ärger, weil ich nicht wusste, was jetzt beim ersten mal Laden da kaputt ist, die Buchse oder das Kabel.
Gleich Stress bekommen per Mail, ich würde halt das Kabel nicht richtig bedienen, nächstes von ihm Kabel war total abgenutzt, das dritte dann ein gebrauchtes von Apple, das geht. Immerhin hat er was gesendet. Er sagt, ich wäre da eine absolute Ausnahme, also müsse das an mir liegen. Am ersten Tag nach dem Auspacken!
Dann die Ernüchterung bei der Batterie. Fällt innerhalb kurzer Zeit auf 1% und bleibt dann dort für 2 Tage stehen. Laut Händler gibt es nur Garantie auf Funktion, nicht auf Leistung der Batterie. Immer wieder habe ich den Eindruck, das wäre mir bei einem neuen Telefon so nicht passiert.
Leider hat sich dann auch noch alles etwas gelockert und 2 Risse sind am Backcover aufgetreten und das Display kam langsam aus dem Backcover. Beim Zurückdrücken ist das Glas gebrochen, natürlich unsere Schuld. Die anschliessende Reparatur hat 4 Wochen gedauert, 74€ gekostet und war erfolglos. Neues Display, aber gleich sofort Ausfälle, Tapete, dunkel. Wieder zurück damit.
Der Händler kann das Problem nicht reproduzieren, redet aber von Kulanz, damit ich ihm keine weiteren Vorwürfe mache. Die 2 Risse seien Schuld, dass es nicht so gut hält, da kann schon mal das neue Display den Kontakt zur Basis verlieren.
Frechheit eigentlich.
Jetzt ist das Handy insgesamt schon 2,5 Monate immer wieder unterwegs und so nicht der Bringer. Ich muss mich echt beherrschen. Dieses Jahr hatte ich 5 Garantiefälle, die bei den Herstellern gelandeten sind alle super erledigt worden. Samsung 1 Woche, Medion 2 Wochen, Apple 1 Tag. Keine Kosten, keine Fragen.
Bei Amazon kaufe ich so etwas "Gebrauchtes" wohl nicht mehr. Dann lieber direkt second hand bei Macuser.de.
Was ich sagen will: Die Bewertungen, die da bei Amazon drin stehen, bewahren einen nicht vor Überraschungen. Der Händler in meinem Fall vermeidet vor allem die Kommunikation über Amazon, damit genau da nichts durchsickert. Er sagt das auch direkt in seinem Begleitschreiben, wenn Probleme, dann bitte direkt anschreiben, nicht über das Portal. Insofern verlasse ich mich einfach nicht mehr auf diese Bewertungen.