Gemeinsamer Speicher für Windows-Laptop und Mac im Netzwerk mit Fritzbox 7490

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Leider läuft meine komplette Bürosoftware nur unter Windows und nicht auf dem Mac. Ich kann da eigentlich auch ganz gut mit leben; ich erstelle auf dem Laptop z.B. Rechnungen, speichere sie dann im eigenen Format auf dem Laptop und parallel als PDF auf dem Mac. Bisher habe ich das über die iCloud-Systemsteuerung hinbekommen. Aber in letzter Zeit häuften sich da die Fehler auf Seiten des Windows-Laptops, so dass ich Windows nun komplett aus der iCloud raushalte. Nun stellt sich die Frage, wie ich die erzeugten PDFs auf den Mac bekomme. Ich könnte sie natürlich alle auf einen Stick schieben und dann von diesem auf den Mac. Aber könnte ich das nicht auch über die Fritzbox, also das Netzwerk machen? Ich bin leider absolut neu mit Netzwerktechnik. Als ich früher nur Windows-Rechner hatte, war es immer so, dass ich den anderen Rechner im Netzwerk erkannt habe, und dann direkt dort die PDFs ablegen konnte. Wie könnte man das nun mit dem Mac machen? Denn den finde ich nicht im Netzwerk wieder....
 
Schließe doch eine externe Festplatte oder einen Stick an die Fritzbox an und aktiviere den Media-Server auf der Fritzbox.
 
Leider läuft meine komplette Bürosoftware nur unter Windows und nicht auf dem Mac. Ich kann da eigentlich auch ganz gut mit leben; ich erstelle auf dem Laptop z.B. Rechnungen, speichere sie dann im eigenen Format auf dem Laptop und parallel als PDF auf dem Mac. Bisher habe ich das über die iCloud-Systemsteuerung hinbekommen. Aber in letzter Zeit häuften sich da die Fehler auf Seiten des Windows-Laptops, so dass ich Windows nun komplett aus der iCloud raushalte. Nun stellt sich die Frage, wie ich die erzeugten PDFs auf den Mac bekomme. Ich könnte sie natürlich alle auf einen Stick schieben und dann von diesem auf den Mac. Aber könnte ich das nicht auch über die Fritzbox, also das Netzwerk machen? Ich bin leider absolut neu mit Netzwerktechnik. Als ich früher nur Windows-Rechner hatte, war es immer so, dass ich den anderen Rechner im Netzwerk erkannt habe, und dann direkt dort die PDFs ablegen konnte. Wie könnte man das nun mit dem Mac machen? Denn den finde ich nicht im Netzwerk wieder....
Auch einen Mac findet man im Netzwerk wieder. Sofern man ihn einbindet.
Die wirklich einfachste Lösung ist die vom Vorredner. Man muss ja auch nicht Netzwerkprofi sein um ein paar Dokumente hin- und herzu schieben.
Obwohl es tausende Möglichkeiten gibt die entweder noch einfacher oder halt noch komplizierter sind. Es kommt einfach auf die Menge der zu verarbeiteten Dokumente an :)
 
Danke Euch - ich werde das mal mit einem Stick als NAS probieren. Es sind nicht wirklich viele Dateien, das sollte kein Drama darstellen!
 
...GoogleDrive etc. wäre noch eine Alternative!
 
...ich benutze selbst GoogleDrive um zwei Windows Laptop mit meinem MacMini synchron zu halten. Klappt seit Jahren unauffällig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Klappt hervorragend, Danke für den Tip! Habe nun zwar OneDrive genommen, aber das dürfte prinzipiell ja egal sein :D
 
Zurück
Oben Unten