Gemeinsamer iCloud-Kalender – wie am besten vorgehen?

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo Zusammen,


ich bräuchte mal Euren Rat......

Aktuelle Situation:
• iCloud Family-Sharing
• ich bin Organisator, meine Freundin "Erwachsener"
• dadurch entsteht der Kalender "Family"

Soweit so gut – diesen Kalender nutzen wir nun, um unsere privaten Events einzutragen – damit der andere jeweils weiß, wo der Partner blockiert ist oder welche Termine er hat.

Beispielsweise trage ich meine Sitzungen im Sportverein ein, meine Freundin Ihre Termine beim Zumba oder was auch immer.

Soweit so gut – jetzt aber das nervige an der Sache.

Ich sitze auf der Arbeit und bekomme natürlich vorgeschlagen, dass ich gleich zum Zumba fahren soll weil der Termin ansteht. Das gleiche am iPhone etc....

Mir ist klar dass Apple hier nix dafür kann – es kann ja keiner wissen, dass dies nicht mein Termin ist, sondern der von der Freundin.


Wie macht ihr das?
Was kann ich verbessern?
Mir ist klar, dass ich alle Erinnerungen für den Kalender ausschalten kann – aber dann sehe ich ja auch meine Erinnerungen nicht mehr.....

Wie könnte ich das handhaben, so dass es Sinn macht?
Wäre es sinnvoller jeder macht einen eigenen Kalender und gibt diesen für den anderen frei?
Geht das überhaupt?
Aber für was ist dann der Family-Kalender gut?


Fragen über Fragen....
Bin gespannt auf Eure Tipps!


DANKE!
 
Der ist natürlich nur für Ereignisse, die die ganze Familie betreffen...
Die Dates mit deiner Zweitfreundin trägst du da besser nicht ein - dazu hast du einen Privaten Kalender nur für dich.

Du musst beim Erstellen halt entscheiden ob das für alle interessant ist, oder nur für dich.

https://www.apple.com/de/icloud/family-sharing/
"Mit der Familienfreigabe wird ein Familienkalender erstellt. So kann jeder Ereignisse und Termine ansehen, hinzufügen oder ändern und erhält bei Änderungen eine Benachrichtigung. Und mit der Erinnerungen App kann jeder allen anderen Familienmitgliedern Erinnerungen an eine Uhrzeit oder einen Ort senden. Ob ein Fototermin in der Schule, das gemeinsame Pizzaessen oder ein Ausflug an den Strand – so wissen alle Bescheid."
 
Der ist natürlich nur für Ereignisse, die die ganze Familie betreffen...
Die Dates mit deiner Zweitfreundin trägst du da besser nicht ein - dazu hast du einen Privaten Kalender nur für dich.

Du musst beim Erstellen halt entscheiden ob das für alle interessant ist, oder nur für dich.

https://www.apple.com/de/icloud/family-sharing/
"Mit der Familienfreigabe wird ein Familienkalender erstellt. So kann jeder Ereignisse und Termine ansehen, hinzufügen oder ändern und erhält bei Änderungen eine Benachrichtigung. Und mit der Erinnerungen App kann jeder allen anderen Familienmitgliedern Erinnerungen an eine Uhrzeit oder einen Ort senden. Ob ein Fototermin in der Schule, das gemeinsame Pizzaessen oder ein Ausflug an den Strand – so wissen alle Bescheid."



Ja das checke ich schon – aber das ist ja das Dilemma – im Prinzip ist es eine KOMBINATION der INTERESSEN.

Natürlich ist meine SITZUNG beim Verein erstmal nur für mich interessant – aber die Idee war halt, dass meine Freundin eben auch die Termine kennt, damit sie weiß wann ich nicht nach Hause komme.

Ebenso anders herum – jetzt am Samstag geht sie zu einem Geburtstag einer Freundin – für mich gut zu wissen dass ich den Abend also auch mit Kumpels verplanen kann.


Man versteht was ich meine?
 
Tjoa ja, kenne das Problem. Bekomme die selben Erinnerungen. Im Grund genommen benutzten 2 den gleichen Kalender. Mit den selben Einstellungen. Exchange ist da etwas besser. Dort würde sie dir Ihren eigenen Kalender freigeben aber nur zum schauen. Dann würdest du ihre Termine sehen aber nicht die Erinnerungen bekommen. Vielleicht bekommst du das hin wenn jeder seinen Kalender hat mit der freigäbe für den anderen.
 
wir machen das über google Kalender. Ein Account, jeder hat seinen Kalender, aber im Prinzip gleiches Problem. Lösen lässt sich da dort nur, indem man den anderen Kalender nur einblendet, wenn man ihn sehen will und z.B. auf der Arbeit ausblendet. Ist natürlich keine elegante Lösung. Variante B: Kalendereinträge immer ohne Erinnerung eintragen. Ich seh dann zwar auf der Watch auch immer den nächsten anstehenden Termin, aber erkenne da ja sofort, ob der mich betrifft oder nicht.
 
Familienkalender für wichtige! gemeinsame interessen

Lesende Freigabe ihres und deines "Privaten" Kalenders um den überblick über gemeinsame Terminfenster zu behalten.
Bei bedarf einen gemeinsamen termin zu finden blendet man den privaten kalender einfach kurz mit ein.
 
Wir machen es so:

Familienkalender beinhaltet im Prinzip alles, von dem meine Frau und ich wissen sollten, also auch wann ich oder sie nicht Zuhause sind:

Kinderarzt, geschäftliche Abendtermine, Handwerker

Dann hat jeder noch seinen eigenen Kalender, den ich ganz gerne für Erinnerungen und Routenplanungen nutze.

Den Rest der Familien-iCloud haben wir wieder ein Stück runtergefahren. Gemeinsame Einkaufslisten etc. waren uns unterm Strich zu aufwendig.

Bei Euch würde ich drei Kalender einstellen: Einen gemeinsamen und jeder von Euch einen für sich. Wenn Deine Frau einen Termin hat, der aber auch für Dich wichtig sein könnte, dann kann Sie mit einem Klick das Ereignis auf Euren Kalender umstellen.
 
Für gemeinsame einkaufslisten hatte ich mal die app "Bring" getestet.

War ganz ok, die nutzung bei uns ist aber auch eingeschlafen...
Eine kurze nachricht wenn was fehlt ist meist schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen es so:

Familienkalender beinhaltet im Prinzip alles, von dem meine Frau und ich wissen sollten, also auch wann ich oder sie nicht Zuhause sind:

Kinderarzt, geschäftliche Abendtermine, Handwerker

Dann hat jeder noch seinen eigenen Kalender, den ich ganz gerne für Erinnerungen und Routenplanungen nutze.

Den Rest der Familien-iCloud haben wir wieder ein Stück runtergefahren. Gemeinsame Einkaufslisten etc. waren uns unterm Strich zu aufwendig.

Bei Euch würde ich drei Kalender einstellen: Einen gemeinsamen und jeder von Euch einen für sich. Wenn Deine Frau einen Termin hat, der aber auch für Dich wichtig sein könnte, dann kann Sie mit einem Klick das Ereignis auf Euren Kalender umstellen.


Genau so handhaben wir es auch – aber dann haben wir das Problem mit den Erinnerungen usw.....
ODer auch Carplay – ich steige ins Auto und er schlägt mir vor zum Yoga zu fahren was mich ja null interessiert in dem Moment....
 
Familienkalender für wichtige! gemeinsame interessen

Lesende Freigabe ihres und deines "Privaten" Kalenders um den überblick über gemeinsame Terminfenster zu behalten.
Bei bedarf einen gemeinsamen termin zu finden blendet man den privaten kalender einfach kurz mit ein.


OK das klingt gut......

Mal testen!

Der private Kalender aktualisiert sich auch immer schön?
 
Der private Kalender aktualisiert sich auch immer schön?
Kann ich nix zu sagen, unser Familienkalender hängt in der Küche ;)

Das war eher eine theoretische überlegung als ein tipp aus der Praxis.
 
Zurück
Oben Unten