gemeinsamer chat mit mehreren leuten über os-grenzen hinweg?

G

garraty47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
547
Reaktionspunkte
5
wie richtet man am einfachsten einen chat ein auf den mehrere leute mit unterschiedlichen betriebssystemen(win, mac os und linux) draufzugreifen?
kann man z.b. unter os x einen eigenen irc-server laufen lassen?
 
wie richtet man am einfachsten einen chat ein auf den mehrere leute mit unterschiedlichen betriebssystemen(win, mac os und linux) draufzugreifen?
kann man z.b. unter os x einen eigenen irc-server laufen lassen?
Ja… es ist aber einfacher, einen externen Server zu nutzen, viele Jabber-Server bieten Chaträume an… oder man kann private Chaträume auf IRC-Servern nutzen.

Kasei
 
Einfach irgendeinen IRC besuchen und dort dann einem Channel beitreten den es noch nicht gibt, z.b. "/join #plauderecke".

Gruß,
Ace
 
Einfach irgendeinen IRC besuchen und dort dann einem Channel beitreten den es noch nicht gibt, z.b. "/join #plauderecke".
… genau, und dann kann man üblicherweise den Channel als «privat» usw. konfigurieren.

Kasei
 
kewl, thx!
gibt es auch eine möglichkeit einen chatraum "immer" zu haben?
so wie ich euch jetzt verstanden habe existiert der channel ja nur wenn ich oder jemand anders drin ist.
 
gibt es auch eine möglichkeit einen chatraum "immer" zu haben?
klar.
/cs register #[channel] [beschreibung] [passwort]

für weiteres:
/cs help
hilft immer weiter.
 
Zurück
Oben Unten