gemeinsamer chat mit mehreren leuten über os-grenzen hinweg?

  1. garraty47

    garraty47 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    wie richtet man am einfachsten einen chat ein auf den mehrere leute mit unterschiedlichen betriebssystemen(win, mac os und linux) draufzugreifen?
    kann man z.b. unter os x einen eigenen irc-server laufen lassen?
     
  2. ich habe Skype... geht hervorragend... gibt aber noch zich andere Programme... kannst ja mal hier schauen, welches dir und deinen Freunden am besten gefällt http://www.softonic.de/mac
     
  3. kasei

    kasei MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    1
    Ja… es ist aber einfacher, einen externen Server zu nutzen, viele Jabber-Server bieten Chaträume an… oder man kann private Chaträume auf IRC-Servern nutzen.

    Kasei
     
  4. garraty47

    garraty47 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    hast du da tips / ein turorial zur hand über das wie und wo?
     
  5. AceTheFace

    AceTheFace MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    Einfach irgendeinen IRC besuchen und dort dann einem Channel beitreten den es noch nicht gibt, z.b. "/join #plauderecke".

    Gruß,
    Ace
     
  6. kasei

    kasei MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    1
    … genau, und dann kann man üblicherweise den Channel als «privat» usw. konfigurieren.

    Kasei
     
  7. garraty47

    garraty47 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    kewl, thx!
    gibt es auch eine möglichkeit einen chatraum "immer" zu haben?
    so wie ich euch jetzt verstanden habe existiert der channel ja nur wenn ich oder jemand anders drin ist.
     
  8. Cadel

    Cadel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    9.181
    Zustimmungen:
    438
    klar.
    /cs register #[channel] [beschreibung] [passwort]

    für weiteres:
    /cs help
    hilft immer weiter.
     
Die Seite wird geladen...