Gemeinsam genutzte Daten im Netzwerk sichern?

M

mcphone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
779
Reaktionspunkte
7
Hi, wir haben am Freitag zwei iMacs fürs Büro angeschafft und diese sollen auf einer TC per TM gesichert werden.
Da aber viele Daten gemeinsam genutzt werden, möchte ich diese im Netz speichern um von den iMacs jeweils darauf zugreifen zu können.
Wenn ich jetzt eine entsprechend große TC kaufen würde, wäre das ja möglich, aber dann können diese Daten auf der TC ja nicht mit TM gesichert werden, oder?
Wie kann ich das am besten lösen?
Ich hoffe es ist verständlich, was ich machen möchte.

Danke
 
Is das die einzige Lösung? Wäre ja nicht gerade eine günstige! ;-( Die alten Windows Rechner gäb´s ja noch. Kann ich die verwenden?
 
Externe Platte an einen Rechner anschließen und freigeben.

Ansonsten #2: Der "Server" stellt die Daten bereit und sichert sie. Außerdem sichert er die TM-Backups der beiden iMacs. Auf die TC könntest Du dann verzichten.
 
Halte rpoussins Lösung für die Beste, evtl. noch aufgepeppt dadurch, dass Du als externe Platte ein RAID-System nimmst (gibt's für rel. kleines Geld z.B. von WesternDigital, für ein wenig mehr Geld von Synology), dazu ggf. noch Synchronize! X Plus , um die gemeinsam per Freigabe genutzten Daten mit lokalen Files auf den beiden iMacs zu synchronisieren. Letzteres wäre dann der Hosenträger zum doppelten Gürtel, würde aber den Zugriff auf aktuelle Daten auch dann gestatten, wenn z.B. wegen Ausfall des Windows-Rechners oder des lokalen Netzes die Freigabe mal nicht zur Verfügung steht.
 
Jetzt verstehe ich was du vorhast das ist kein problem das kannst du mit der TC machen du speicherst deine Backups beider iMacs auf der TC und im Finder siehst duz die TC dort könnt ihr belibig die Daten hin und her schieben wie ihr wollt wenn zu wenig platz auf der TC ist werden automatisch ältere Backups gelöscht.
 
...und im Finder siehst duz die TC dort könnt ihr belibig die Daten hin und her schieben ...

Leider verstehst Du nicht *ganz*. Die Userdaten auf der TC werden nicht so mitgesichert im TM-Backup.
 
Genau, die Daten auf der TC werden dann nicht mit TM gesichert.
Ich hab zu Hause ein QNAP auf dem ich die TM Sicherung mache und so ein NAS als Raid hab ich auch schon überlegt! Kostet aber auch entsprechend...
Aber wie gesagt, es gibt ja noch ne Reihe "alte" Win Rechner. Die als Netzwerkdaten Server zu verwenden ohne extra Geld ausgeben zu müssen, wäre mir natürlich am liebsten!
 
Kann ich z.B. eine Win formatierte externe Platte an die TC anschließen und dort dann ein Backup des Win Rechners machen, auf dem die gemeinsam genutzten Daten liegen?
Das wär jetzt nicht grad eine elegante Lösung, aber zumindest eine günstige, da ich sowohl die Rechner, als auch eine externe Platte da habe!
 
so ein NAS als Raid hab ich auch schon überlegt! Kostet aber auch entsprechend...

Bevor Du ein "echtes" NAS installierst, könntest Du auch eine normale externe Platte in Dein WLAN integrieren (z.B. USB-Platte an Airport Extreme).
 
Kann ich z.B. eine Win formatierte externe Platte an die TC anschließen und dort dann ein Backup des Win Rechners machen, auf dem die gemeinsam genutzten Daten liegen?
Das wär jetzt nicht grad eine elegante Lösung, aber zumindest eine günstige, da ich sowohl die Rechner, als auch eine externe Platte da habe!

Soweit ich weiss, geht das nicht. Dann eher die Platte an den Win-Rechner und mit Win-Mitteln die notwendigen Daten auf dem Rechner sichern/spiegeln/syncen. Damit wären wir dann wieder #4.
 
*steht schon oben*
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also die TC ist bestellt und für die gemeinsamen Daten werde ich wohl jetzt tatsächlich erst mal einen der Win Rechner nehmen.
Da hab ich jetzt auch schon Genie Timeline laufen, das ist ja quasi TM für Windows und funktioniert ganz gut, wobei ich es noch nie wirklich gebraucht hab.
Das sollte aber meine Anforderungen erfüllen denke ich und ich kann ja auch noch weiter über eine elegantere Lösung nachdenken.
 
Ich hol das hier mal hoch... Ich hab´s jetzt ein Jahr lang so gemacht, mit einer externen Platte an einem PC, aber es gab immer wieder mal Probleme mit der Netzwerkverbindung zwischen dem PC und den iMacs. Jetzt scheint tatsächlich die externe Platte eine Macke zu haben und startet nicht mehr richtig und ich bin heil froh über die Sicherung der Platte auf dem PC. Somit ist schon mal klar, dass eine gemeinsam genutzte Platte im Netz auf jeden Fall gesichert werden muss.
Auf den PC würde ich dabei allerdings gerne verzichten und bin wieder auf der Suche, ob´s nicht doch ne Lösung gibt eine Platte an der TC oder per Fritz!Box NAS im Netz frei zu geben und gleichzeitig zu sichern? Vielleicht hat noch wer eine Idee dazu???
 
Warum benutzt Du nicht ein HiDrive von Strato? Damit können alle ihre Daten in die Cloud legen und alle greifen drauf zu - sogar über iPhone oder iPad. Dort werden die Daten dann zentral gesichert.

Gruß, Volker.
 
Weil wir die Daten nur hier im Büro benötigen und sensible Firmendaten leg ich auch ungern in die Cloud, egal von wem.
 
Dann kauf Dir ein NAS von Synology. Ist für Mac-User das beste und bietet sogar eine "private Cloud".

Gruß, Volker.
 
Is halt wieder ein zusätzliches Gerät... Aber ich befürchte auch, es läuft auf ein "echtes" NAS raus. Zu Hause läuft mein Mac übrigens auch mit QNAP wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten