Gemeiner Spiegel-Troll, Der, Die

stuart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.109
Reaktionspunkte
31
Ein weiterer Interessanter Artikel aus dem Spiegel Online:

Trollt Euch, Trolle (Nachzulesen hier )

Das versöhnt gemeinhin den gerade noch tief verletzten Troll-Mail-Empfänger, der sich unversehens in einer durchaus fruchtbaren Diskussion mit einem Troll wieder findet. Schnell hat er ja auch begriffen, dass es immer wieder die gleichen Reizthemen sind, die Trollmail-Wellen en Masse auslösen. Hundertprozentig verlässlich sind in dieser Hinsicht die Reizthemen "PC-Spiele und Gewalt" (siehe oben) und - mehr noch - jede Erwähnung des Wörtchens "Apple" (egal, ob positiv oder negativ). Da kann eine ganz pragmatische Meldung zu guten Verkaufszahlen des iPod einen Apple-Troll beispielsweise zu folgender E-Mail inspirieren:

"Sie *********, Sie haben das Produkt nicht genügend gelobt"


Auch in dieser (ebenfalls authentischen) Mail ist ein kunstvoller Spannungsaufbau zu beobachten, der sich aus der Diskrepanz von Analsprache und Höflichkeitsformen, gepaart mit argumentativer Hirnlosigkeit ergibt. In aller Regel wollen solche Trolle nur deutlich auf Aspekte verweisen, die ihnen in den Texten, auf die sie reagieren, fehlten.
 
Du warst schneller

Gerade wollte ich das auch posten :D

Nachvollziehbar finde ich das schon, Apple Besitzer sind halt oft recht "fanatisch". Das sich die angeblich so gebildeten Apple-Besitzer dann aber zu sowas hinreißen lassen? :rolleyes:
 
Original geschrieben von einem Troll
Aus einem Leserbrief an SPIEGEL ONLINE:
"Pack wie Sie ist das wahre Übel dieser Tage. Sie verköpern (sic) eine Generation ausschließlich der Auflagensteigerung verpflichten (sic) Bande heuchlerischer Demagogen. Jeder, der in der Folge eines Verbrechens einen Ihrer Zeigefinger erblickt, kann sich sicher sein, dass der andere Zeigefinger in Ihrem ********* steckt und Sie sich angesichts der einmal mehr von Ihnen durchs Dorf gejagten Sau munter einen abwichsen."[/B]
 Kann man's noch genauer sagen?
 
Sollte da wirklich einer..., also..., ich meine: wirklich einer von UNS...? :D
 
Original geschrieben von Graundsiro
 Kann man's noch genauer sagen?
 

Ich liebe blumige Metapher :D.

Bis auf die sexuell orientierten Bonmots, erinnert mich das an meinen letztjährigen Streit mit einem italienische Automobilbauer. Glaubt mir, das ist zwar nicht nett, aber man fühlt sich nachher wirklich besser!

Ich bevorzuge allerdings die direkte persönliche oder telefonische Begegnung. *rrrrr*
 
nunja, etwas verzerrte Wiedergabe. Denn das "Apple" beim Spiegel ein Reizwort ist, liegt wohl einfach nur daran, das die meisten Artikel über Apple entweder a) schlampig recherchiert wurden oder b) apple (zu unrecht!) im falschen Licht dargestellt wird. Auch bei super Erfolgen von Apple wie der ITMS wird daran rumkritisiert. Oder bin ich einfach nicht mehr objektiv genug?
 
Original geschrieben von Thommy
Oder bin ich einfach nicht mehr objektiv genug?
 

Kommt mir auch so vor, aber der Spiegel ist ein politisches Magazin, dem ich technologiebezogene Schlamperei verzeihe. Ich erwarte in der Bäckerblume auch keine quantentheoretischen Abhandlungen ;)
 
man sollte immer zwischen spiegel-online und der print-ausgabe des spiegel unterscheiden. und tatsächlich, haben gewisse redakteure von spiegel-online die firma apple und ihre produkte in einem sehr speziellen fokus. ich ahnte schon bei der überschrift, das es irgendwie gelingen würde die firma apple, mindestens aber ihre benutzer, in dem artikel erneut zu 'beleuchten'. also, nichts unerwartetes.

:cool:
 
Zurück
Oben Unten