(gelöst): SD Karten werden kaum erkannt - Problem bekannt?

iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.990
Reaktionspunkte
2.532
Moin.

Anfangs dachte ich ja, dass der SD Leser nur unter Linux zickt bzw. nicht funktioniert. Aber inzwischen macht der auch unter Monterey meist dicke Backen. Ob einfache SD Karte oder Micro SD im Adapter, es tut sich nichts. Aber es hatte mal eine Karte funktioniert, die nun nicht mehr erkannt wird.
Ich habe ein paar Hinweise gefunden, dass die Apple Reader wohl ein wenig zimperlich bez. der Medien sein sollen oder mit zu wenig Strom versorgt sind. Ist da was dran, oder ist meiner einfach kaputt?

Danke für sachdienliche Hinweise.... :)
 
Fest bis zum Anschlag eingesteckt sind die Karten aber jeweils?
 
Ja. Es schaut noch die Hälfte geschätzt raus. Aber tiefer geht nicht ohne rohe Gewalt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal haben die schlecht Kontakt, musst du einfach erneut rein stecken, ggf. mehrmals.

Ab und an geht bei den Micro SD Adaptern auch der Adapter nicht so gut.
Anderen probieren, meist hat man ja verschiedene.
 
Drücken, ja na klar, aber am Ende des Schachts ist halt Ende. "Nach fest kommt ab..." ;)
Ist auch nicht das erste Mal, dass ich SD Karten in Leser einschiebe...
 
Wie kann ich prüfen, ab er als Gerät im System korrekt eingebunden ist?
 
Ich habe mal neu gestartet, Karte dann nochmal raus und rein, da wurde die erkannt. Kann es sein, dass der Reader nach Ruhezustand nicht mehr richtig aufgeweckt wird? Wäre natürlich doof, jedes mal einen bei Apple ja ziemlich zeitraubenden Neustart machen zu müssen, nur um mal eben ein paar Fotos zu kopieren...
Von Linux ist man ja Kummer gewohnt, was solche Dinge angeht, aber von einem System, das angeblich davon profitiert, dass Hard- und Software aus einem Hause stammen und perfekt aufeinander abgestimmt sind, erwartet man sowas eher nicht. ;)

Nun ja, wenn er einen Neustart haben möchte bekommt er ihn halt. Nicht schön, aber besser als ein kaputter Reader. :sneaky:

PS: Allen übrigens frohe Eier und bunte Ostern! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seid einiger Zeit das selbe Problem. Mal funktioniert die Karte, mal nicht. Ich muss da teilweise mehrmals die Karte neu stecken bis sie erkannt wird. Meine Kamera verfügt über 2 SD Slots, bei beiden Karten immer das selbe Problem. Das Problem tritt seit ca. 3 Monaten auf.
 
Von Linux ist man ja Kummer gewohnt, was solche Dinge angeht, aber von einem System, das angeblich davon profitiert
Wann hast du zuletzt Linux genutzt und wenn welche Distribution?
Deine Aussage ist schon sehr pauschal.

Nutze selbst Linux Mint als Hauptsystem. Das läuft sehr geschmeidig, wie auch Windows 11 und macOS.
 
Deine Aussage ist schon sehr pauschal.
Nutze Kubuntu 22.04. War aber auch nicht auf Linux insgesamt gemünzt, sondern speziell auf dessen Probleme mit den Suspend Modi. Die gibt es unbestreitbar bei vielen Geräten, weil die Treiber oft nicht mitspielen. Von Apple hätte ich da, wie gesagt was anderes erwartet in dem Punkt. Aber leider schaffen die es auch, Hardwareprobleme mit der selbst entwickelten Hardware zu produzieren. Kann natürlich auch an Mängeln zugekaufter Hardware oder deren Treibern/Dokumentation liegen. Mal sehen, ob die M1 da besser sind, da stammt wohl ingesamt mehr aus eigener Entwicklung als bei den Intel Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted
Ich habe seid einiger Zeit das selbe Problem.
Ja, auf welcher Hardware, mit welchem MacOS? Ich habe es noch nicht detailliert untersucht, aber bei mir scheint ein Neustart zu reichen, dann wird jede Karte sofort erkannt.
 
Ok, da habe ich dich missverstanden. :hamma:
 
Ich nutze einen iMac 2019, der Kartenleser macht keine Probleme - kann allerdings auch daran liegen, dass ich aktuell nur SanDisk Pro Extreme Karten habe.
Beim Vorgänger von 2014 hatte ich ähnlich Probleme wie der TE und einen externen SD-Leser genutzt, das funktionierte bis dieser den Geist aufgab.

Habe dann von einem Bekannten einen Stapel verschiedenster SD zum Testen bekommen und etwa 50% funktionierten direkt am Mac, der Rest zickte rum. Ich checkte die verschiedenen SD-Karten und stellte fest, dass bei einigen SD-Karten die Kunststoffisolierung zwischen den Kontakten höher war als bei den anderen… Lange Rede, kurzer Griff zum Dremel und bei einer älteren Karte die Plastikstreifen zwischen den Kontakten geringfügig abgeflacht. Das hat geholfen, seit dem schaue ich mir die SD-Karten vorher an und kaufe nur die bekanntermaßen funktionierenden.

Da die neuen Kameras sehr große Datenmengen produzieren, nutze ich eh nur noch die Extrem Pro Versionen und der Kartenleser im 2019er Mac kann die (mit der doppelten Kontaktreihe) auch wirklich und immer fix lesen, 170-200 MB/s sind der Durchschnitt.

Fazit: Meiner Erfahrung nach liegt es eher an den Karten als am Lesegerät des Rechners, der alte Rechner liest die "richtigen" Karten immer noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Rechner: iMac 21,5 Mid 2017 3,6 GHz Quad-Core Intel Core i7
OS: MacOS Monterey 12.3.1
SD: 2 x SanDisk Extreme Pro 64 GB - formatiert über die Kamera
Kamera: Fujifilm XT-3
Dateien: RAF Files
 
Insgesamt scheint es bei Macs generelle Probleme mit den SD Lesern zu geben, mit unterschiedlichen Ursachen. Mir scheint, die werden einfach stiefmütterlich behandelt. Ich bin jedenfalls froh, dass mein Leser noch funktioniert, hatte den schon für defekt gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten