Gelöst: Ruhezustand am MacBook Pro OHNE Akkuverlust

Nirbulas

Nirbulas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MacUser, :wavey:

das Thema mit dem Ruhezustand (einfach durch zuklappen) wurde im Netz schon oft diskutiert... Mit dem Ergebnis/Meinung, dass es mehrere Stunden dauern würde bis das MacBook "diesen Schritt" durchführt. Somit sind nach 7 Stunden ein Verlust von 15-25% Akku keine Seltenheit. Dies kann ich bestätigen.

Nun habe ich das Problem total einfach lösen können! Nach den 7 Stunden habe ich nur noch einen Verlust von 2%, was vollkommen in Ordnung ist.

Systemeinstellungen > Energie sparen: Den Haken bei "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" entfernen. Bei ner SSD kann man schlecht was drehendes abschalten.:confused:

Testest es doch bitte auch mal und sagt mir Eure Meinung - ich vermute, dass diese Einstellung bei allen MacBooks mit SSD den beschriebenen Effekt erzeugt.

Würde mich freuen
Nirbulas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flurmel
Hi,
damit ist das Problem nicht vollständig gelöst, sinnvoller ist die sleep Einstellungen auszulesen u zu korrigieren, gib mal ins Terminal /Programme/Dienstprogramme/Terminal, folgendes ein, pmset -g assertions , und poste die Ausgabe hier, nur das ist Aussagekräftig.

Franz
 
Hi Franz,

ich habe noch nicht so lange ein MacBook und diese Einstellung hat bei mir das Problem eben gelöst.
--> MacBook Pro 2018ner mit TouchBar i5 2,3GHz 8GB 256GB

Hier kommt die Auswertung:
2019-08-22 10:50:29 +0200
Assertion status system-wide:
BackgroundTask 0
ApplePushServiceTask 0
UserIsActive 1
PreventUserIdleDisplaySleep 0
PreventSystemSleep 0
ExternalMedia 0
PreventUserIdleSystemSleep 1
NetworkClientActive 0
Listed by owning process:
pid 360(sharingd): [0x0000107500018991] 00:00:30 PreventUserIdleSystemSleep
named: "Handoff"
pid 98(hidd): [0x00000a59000985d9] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.io
hideventsystem.queue.tickle.4294971401.3"
Timeout will fire in 120 secs Action=TimeoutActionRelease
No kernel assertions.
Idle sleep preventers: IODisplayWrangler

Nirbulas
 
Hi,
finde da nichts Negatives, hängt auch etwas vom der verwendeten Hardware und vom Betriebssystem ab, ich habe da noch älteres Zeugs :) in Betrieb, da sieht diese Ausgabe ganz anders aus, nicht vergleichbar, würde da auf die Aussage von Foristen mit neueren Rechnern warten.

Gruß Franz
 
Hi Franz,

dann ist das Forum ja die richtige Wahl. Bin eigentlich ein Windows-Kind und halte alles nach Windows 7 für eine Beleidigung. Ich möchte mich mit Linux stärker beschäftigen und da sehe ich wegen Unix eben Parallelen zum Mac.
Alleine schon die Tatsache, dass ISOs derart einfach eingebunden werden können. Oder via Terminal-Befehl aus Video_TS Ordnern eine ISO erstellt werden kann. Hat mich überrascht/begeistert.

Dann störte mich, dass durch die T2-Verschlüsselung die Tastatur erst nach der Anmeldung leuchtet. Aber der Ruhezustand den Akku leersaugte... Diese Einstellung macht es jetzt zum echten Erlebnis. Zuklappen und nahtlos weiterarbeiten.

Es war einfach ein Schnäppchen via Ebay - wenn man geschickt ist kann man 19% (hatte MediaMarkt häufiger) bis zu 35% sparen. Wollte auch keine 1.999,- € ausgeben. Aber dennoch sollte es ungeöffnet sein.

Gruß Nirbulas
 
Hi,
Apple Hardware bei E****y kaufe ich grundsätzlich nur bei Händlern, von Privat nur im Bekanntenkreis, wo ich die Vorgeschichte kenne, E****y Kleinanzeigen meide ich, ist mir mit zuviel Risiko behaftet, verfahre auch mit anderer Computer Hardware so, alternativ Amazon oder Alternate.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Hi,

ich kaufe nur neue Ware, welche ungeöffnet ist und auch dann nur via P**P** - dann ist alles gut.
Ist ja auch ein Kick, ob man es bekommt - oder nicht. Deswegen Preis vorher festlegen und in den letzten Sekunden abgeben.

Nirbulas
 
Hi,
so lange eine Rechnung oder ein anderer Kaufnachweiss vorhanden ist gehts auch von Privat, aber ich habe da schon viel Übles Erlebt, deshalb bin ich da Misstrauisch geworden, Betreibe die "Computerei" ja schon seit Ende der 80er Jahre, da kommt so einiges Zusammen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Ich hänge mal meine Frage hier an:

Seit Mojave verliere ich Akkuladung wenn es AUS ist.
Das gab es bei den Modellen 2009 bis dato nicht.
Wer kann mir sagen woran es liegen könnte?

Wie gesagt komplett aus ( runter gefahren )

MacBook 12“ early 2015
Neueste MacOS
 
Hi mastaplan,

diesen Effekt hatte ich auch. Vor Mojave hatte ich mein MBP noch nicht. Aber auch ausgeschaltet (voll aufgeladen) war es nach ner Woche nahezu leer (8%). Auch dabei hat mir die Einstellung geholfen. Schließlich ist das bei SSDs ja quatsch! Es ist sogar nervig, wenn ich etwas auf ne externe HDD sichere - das hörte mit dem Abschalten des Displays ebenfalls auf.

Probiere die Einstellung doch auch mal aus - und berichte :)

Gruß
Nirbulas
 
In den Einstellungen mal bei suchen: Power Nap eingeben.
Option prüfen.
 
...habe die Option auch mal entfernt. Bin mal gespannt, wie es sich auswirkt.
 
ja, sorry - die Power Nap Funktion hatte ich vorher schon ausgeschalten. Für mich ist der Ruhezustand für die Festplatte die Lösung aller Akku-Nutzlos-Entladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo liebe MacUser, :wavey:

das Thema mit dem Ruhezustand (einfach durch zuklappen) wurde im Netz schon oft diskutiert... Mit dem Ergebnis/Meinung, dass es mehrere Stunden dauern würde bis das MacBook "diesen Schritt" durchführt. Somit sind nach 7 Stunden ein Verlust von 15-25% Akku keine Seltenheit. Dies kann ich bestätigen.

Nun habe ich das Problem total einfach lösen können! Nach den 7 Stunden habe ich nur noch einen Verlust von 2%, was vollkommen in Ordnung ist.

Systemeinstellungen > Energie sparen: Den Haken bei "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" entfernen. Bei ner SSD kann man schlecht was drehendes abschalten.:confused:

Testest es doch bitte auch mal und sagt mir Eure Meinung - ich vermute, dass diese Einstellung bei allen MacBooks mit SSD den beschriebenen Effekt erzeugt.

Würde mich freuen
Nirbulas

Also so wurde dein Problem gelöst ?

Ich kann mich an Zeiten erinnern da habe ich mein MacBook. Wochenlang nicht an gemacht und hatte fast volle Ladung.
 
Hi mastaplan,

diesen Effekt hatte ich auch. Vor Mojave hatte ich mein MBP noch nicht. Aber auch ausgeschaltet (voll aufgeladen) war es nach ner Woche nahezu leer (8%). Auch dabei hat mir die Einstellung geholfen. Schließlich ist das bei SSDs ja quatsch! Es ist sogar nervig, wenn ich etwas auf ne externe HDD sichere - das hörte mit dem Abschalten des Displays ebenfalls auf.

Probiere die Einstellung doch auch mal aus - und berichte :)

Gruß
Nirbulas
Danke an euch. Ich probiere morgen mal beide aus.
 
Also ich berichte mal: "Ruhezustand für Festplatten deaktivieren" funktioniert sehr gut. In 24h nur noch ca. 2% Verlust. Passt! Vielen Dank für den tollen Tipp.
 
@Verdeboreale: Gerne - freut mich! :)

Dann sind es schon drei. Auf dem MacBook Air 2017 meiner Mutter klappt das auch. Identisches Verhalten, wenn man über den Apfel auf Ruhezustand geht. Nach 8 Stunden (viele Tabs im Safari usw. von 75% auf 70%) ist ja vollkommen im Rahmen, denn die Prozent-Anzeige ist ja ein be- bzw. errechneter Wert.
 
ein klein wenig bringt auch die Option auszuschalten, dass Bluetooth-Geräte das MacBook aufwecken dürfen. Natürlich nur wenn man das auch nicht braucht. Zu finden unter: Systemeinstellungen -> Bluetooth -> Weitere Optionen -> unterster Punkt "Bluetooth-Geräten ermöglichen ...."

Wer dann noch das letzte Quäntchen Akku-Laufzeit raus holen möchte, sollte die Zeit in der das MacBook im Ruhezustand den Speicher unter Strom hält reduzieren. Nach Ablauf dieser Zeit erfolgt dann das Aufwecken etwas langsamer vom Sleepimage aus.

Dazu einfach im Terminal folgendes eingeben (der Wert ist in Sekunden):

Code:
sudo pmset -b standbydelaylow 1800

für 30 Minuten und

Code:
sudo pmset -b standbydelayhigh 3600

für eine Stunde.

...low wird dabei bei einem Akkuladezustand von weniger als 50% heran genommen, ...high bei mehr als 50%.

Standardwerte sind 10800 (= 3 Std) für Low und 86400 (= 24 Std) für high.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Diese Code-Zeile im Terminal erzeugt nur eine Fehlermeldung bei mir.

Warning: Idle sleep timings for "Battery Power" may not behave as expected.
- Disk sleep should be non-zero whenever system sleep is non-zero.

Seitdem Update auf 10.14.6 ist der Akku-Verbrauch wieder eklatant gestiegen!
MacBook Air 2017: nach zwei Tagen 40% Verlust
Mein MBP 2018: nach 24 Stunden 26% Verlust
 
Zurück
Oben Unten