GELÖST - Neues Synology NAS 224+ wird nicht erkannt.

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
habe in das neue NAS die Festplatte aus dem vorigen NAS (218+) eingebaut - gleicher Schacht (links).
Ich hatte gehofft, einfach migrieren zu können.

Statt dessen wir das NAS überhaupt nicht vom Mac (Sonoma) erkannt (siehe Anhang) Weder über
find.synology.com
https://synologynas.local:5000
https://synologynas:5000
Synology Assistant App

LAN Kabel ist direkt am Mac und wurde auch schon getauscht.
Die obere LED "Status" blinkt grün.
LAN1 und Disk1 LED's sind konstant grün (also ok), ebenso die Power LED (konstant blau)

kann das NAS defekt sein? Oder hat jemand eine Idee?
Ich kann ja nicht mal DSM neu installieren oder die Festplatte formatieren, da ich darauf keinen Zugriff habe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-16 at 15.33.57.png
    Screenshot 2024-02-16 at 15.33.57.png
    415,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Klappt die Verbindung über die IP Adresse ?
 
ich würde mal normal in dein LAN hängen und dann probieren
 
Gehört eine Nas nicht an ein Netzwerk und nicht direkt an den Computer ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Vermutlich hat sich die IP-Nummer des Geräts verändert. Hast du irgendein Tool, was das Netzwerk abscannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich hab es geschafft!
Es lag tatsächlich daran, das NAS an den Routerzu hängen und den Router mit LAN an den Mac.

Trotzdem vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Hast du eine Fritzbox? Dann hänge das NAS mal an diese und gucke, was die Fritzbox auf ihrer Konfigurationsseite an Netzwerkgeräten anzeigt. Darüber kannst du dann die IP-Nummer erfahren. Und wenn du diese dann in der Adresszeile des Browsers angibst, solltest du Zugang bekommen und die weitere Konfiguration auf der Diskstation vornehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMaxer
Du musst das Ding über die IP ansprechen.
find.synology.com musst du erstmal wieder konfigurieren, wenn du es neu installiert hast.
Hast du den Festplattentausche gemacht wie bei Synology beschrieben? Da steht ja eine Step-by-Step-Anleitung, damit es funktioniert und was man hätte beachten müssen.
Das das NAS defekt ist glaube ich eher weniger.

Wenn du es nun neu installiert hast, musst du natürlich auch alles neu einrichten und konfigurieren.

Und normal hängst du das NAS ja ins Netz und nicht direkt an einen Rechner, also von daher an die Fritz!Box hängen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe in das neue NAS die Festplatte aus dem vorigen NAS (218+) eingebaut - gleicher Schacht (links).
Ich überlege ebenfalls mein NAS mal zu aktualisieren. Meins ist sogar noch älter als deins (DS216+), frage mich aber, ob sich das wirklich lohnt. Meine Diskstation habe ich aber damals nach dem Kauf nach per YouTube-Anleitung auf 8GB RAM aufgerüstet.
Merkst du denn einen Unterschied?
 
Ich überlege ebenfalls mein NAS mal zu aktualisieren. Meins ist sogar noch älter als deins (DS216+), frage mich aber, ob sich das wirklich lohnt. Meine Diskstation habe ich aber damals nach dem Kauf nach per YouTube-Anleitung auf 8GB RAM aufgerüstet.
Merkst du denn einen Unterschied?
Ich denke, das kommt auf den Anwendungszweck an. Nutzt du das Ding nur als Datengrab, wirst du keinen signifikanten Unterschied feststellen. Gut, kopiert vielleicht etwas schneller, aber ob man das in der Praxis merkt ist fraglich.

Betreibst du darauf aber zb. noch Docker Container oder sowas, wirst du sicherlich einen Unterschied bemerken.
Oder nutzt es zum Dekodieren/Umkodieren von Media-Files.

Also alles in allem - kommt drauf an wofür du es nutzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ich denke, ich bleibe noch bei meiner DS216+. Als ich neulich auf 2+12TB upgegradet habe, hat das Ding eine Woche lang herumgerödelt. Das hat sich mittlerweile aber beruhigt. Und im Moment habe ich nicht vor, Docker-Module darauf laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich bin vor knapp 4 Jahren von einer DS216 (schwarzes Modell) mit MARVELL Armada 385 88F6820 1,33GHz und 512 MB RAM auf eine DS218+ mit INTEL Celeron J3355 2,0GHz und 6GB Arbeitsspeicher gewechselt. So direkt im Netzwerk merkt man da nicht viel Unterschied, da die Lese-/Schreibgeschwindigkeit ziemlich gleich ist und beide über einen 1GBit/s-Netzwerkanschluss verfügen. Allerdings wenn man irgendwelche Backup- und Einstellungsaufgaben zu erledigen hat, ist der Unterschied schon gravierend 😉

In beiden NAS werkeln die selben Seagate Ironwolf 4TB 3,5"-HDDs (2x) mit je 4TB im SHR-Modus...und mit Verschlüsselung...
 
Zurück
Oben Unten