Mac OS X Lion (Gelöst) MacBookPro geschrottet? Brauche Hilfe

B

BarryRicoh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum, ich habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe von euch brauche.
Hier meine Story.
Ich habe bisher nur mit Windows Rechner gearbeitet und da ich aber iPad und iPhone Nutzer bin wollte ich mich auch mal am Mac versuchen, und habe das wahrscheinlich aus Doofheit direkt geschrottet.

Ich habe günstig ein MacBook Pro Retina 15“ Mitte 2012 erstanden auf dem irgendeine Version von OS X installiert war, damit lief es soweit auch.
Da ich aber ein Spielkind bin habe ich das direkt mittels LOCP auf MacOs 14.0 hochgezogen, auch das hat soweit funktioniert. Als dann 2 Tage später 14.1 erschienen ist wollte ich auch das installieren, leider starte es damit nicht mehr, blieb immer beim booten mit schwarzem Bildschirm und ca. 1/3 Ladebalken stehen.
Ein Downgrade Versuch auf 14.0 wurde dann aber verweigert, also wie es es von Windows kenne die ganze interne SSD plattgemacht und dabei wohl zu radikal gewesen.
Jetzt habe ich es schon mehrfach über Internetrecovery versucht, bricht aber immer ab mit der Meldung das irgendwelche Teile von MacOs Lion (anscheinend das Originale System) nicht geladen werden können. Lt Internetrecherche wird das seitens Apple wohl nicht mehr unterstützt.
Auch habe ich schon zig USB Sticks mit MacOS Lion versucht, aber nicht mal das Bootmenu kann ich mit der Optionstaste aufrufen.
Auch ein selbstgebranntes ISO habe ich versucht über USB-DVD zu booten, alles vergebens.

Es muss doch irgendetwas geben wie ich das Teil wieder zum Leben erwecken kann?

Freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße Barry.
 
Wurde OCLP 14.0 via externem Datenträger installiert? Dann einfach wieder von dem Booten und den Install wiederholen.
 
Das Problem mit dem Update auf 14.1 hatte ich auch. Installiere nochmal 14.0, das funktioniert.

PS: Willkommen! :)
 
Ja wurde mittels USB Stick installiert, aber erstens habe ich den nicht mehr, und wie geschrieben kann ich das bootmenue garnicht mehr mit der optionstaste (alt) aufrufen
 
Da ist momentan nichts Bootbares vorhanden. Du musst auf einem anderen Mac einen OCLP Bootstick erstellen. Der sollte sich dann auch starten lassen.
 
Was passiert, wenn mit

  • Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.
gebootet wird?
 
Nein geht auch nicht.
War bei einem Kumpel und habe auf dessen MacBook Air den OCLP 14.0 erstellt, aber wie gesagt ich kann das Bootmenu nicht mehr aufrufen!!!!
 
Was passiert, wenn mit

  • Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.
gebootet wird?
Habe ich auch versucht, aber wie oben geschrieben beginnt er mit dem Download aber bricht irgendwann ab, weil irgendwelche Teile nicht geladen werden können.
Scheint aber wohl ein allgemein Problem seitens Apple zu sein mit MacOs Lion.
 
Nein geht auch nicht.
War bei einem Kumpel und habe auf dessen MacBook Air den OCLP 14.0 erstellt, aber wie gesagt ich kann das Bootmenu nicht mehr aufrufen!!!!
...und dabei das richtige Zielgerät ausgewählt?

Anderes USB-Medium ausprobiert?

Habe ich auch versucht, aber wie oben geschrieben beginnt er mit dem Download aber bricht irgendwann ab, weil irgendwelche Teile nicht geladen werden können.
Scheint aber wohl ein allgemein Problem seitens Apple zu sein mit MacOs Lion.
Wenn mit Wahl-Befehl-R gebootet wird, sollte das aktuellste-mögliche OS geladen werden, nicht Lion.
 
Das mit dem richtigen Zielgerät dürfte wohl eher nicht passiert sein!!!
Das müsste man nochmal versuchen.
Wie muss man das auswählen?

Aber trotzdem bleibt ja das Problem das ich das Bootmenue garnicht mehr aufrufen kann.

Das mit Wahl-Befehl-R werde ich sofort mal versuchen.
 
Tatsächlich wird mir jetzt übers Internet macOS Catalina vorgeschlagen, dann kommt die Meldung das der Wiederherstellungsserver nicht erreicht werden konnte.🙈
 
Das mit dem richtigen Zielgerät dürfte wohl eher nicht passiert sein!!!
Das müsste man nochmal versuchen.
Wie muss man das auswählen?

Aber trotzdem bleibt ja das Problem das ich das Bootmenue garnicht mehr aufrufen kann.

Das mit Wahl-Befehl-R werde ich sofort mal versuchen.
OCLP wählt die Patcheinstellungen immer zu dem Gerät, auf dem es gerade läuft. Das bedeutet, man muss die Einstellungen anpassen, wenn man ein anderes Gerät als das eigentliche Ziel benutzt.

Bildschirmfoto 2023-11-04 um 12.37.02.jpg


Kann es sein, dass noch Reste von 14.0 verblieben sind? Dann geht nämlich die interne Tastatur vorübergehend nicht mehr... Edit: Das betrifft nur ältere MacBooks vor 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich wird mir jetzt übers Internet macOS Catalina vorgeschlagen, dann kommt die Meldung das der Wiederherstellungsserver nicht erreicht werden konnte.🙈
Dann geht aber zumindest die interne Tastatur. Sonst würde das MacBook ja nicht in die Recovery booten.
 
Ja die Tastatur funktioniert sonst.
Ich kann ja das Wifi Passwort eingeben.
Zuerst ist die Tastatur englisch und wenn dann das Internetrecovery geladen ist wird die Tastatur deutsch.
 
Tatsächlich wird mir jetzt übers Internet macOS Catalina vorgeschlagen, dann kommt die Meldung das der Wiederherstellungsserver nicht erreicht werden konnte.🙈
Ist der Mac in der richtigen Zeit unterwegs?
 
Ja die Tastatur funktioniert sonst.
Ich kann ja das Wifi Passwort eingeben.
Zuerst ist die Tastatur englisch und wenn dann das Internetrecovery geladen ist wird die Tastatur deutsch.
Wenn möglich die Recovery nicht über WLAN, sondern per Kabel-Netzwerk durchführen.
 
Habe ich übers Terminal gesetzt.
Kann das aber nicht verifizieren.

Kabel Adapter habe ich natürlich nicht! 🙈
 
Die Zeit scheint falsch zu sein laut log.

Wie setze ich die korrekt ?
 
Die Zeit scheint falsch zu sein laut log.

Wie setze ich die korrekt ?
Im Terminal:
Code:
date mmddhhssyy

To clarify, mm is the month, dd is the day, hh is the hour, ss is the minute, and yy is the year. So June 30, 2023 at 4.24 pm would be 0630162423
 
Was zeigt denn das Festplattendienstprogramm unter "Alle Geräte" an - ist da noch ein EFI vom OCLP vorhanden, das vielleicht noch Schwierigkeiten macht?
 
Zurück
Oben Unten