[GELÖST] Konica Minolta Bizhub C360 und MacOS Mojave

Z

Zarathustra1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Leider gibt es keine aktuellen Treiber mehr (siehe hier) und die Nutzerauthentifizierung wird offenbar nicht mehr an den Kopierer gesendet. So konnten wir leider nicht mehr drucken. Der alte Treiber funktioniert offenbar unter Mojave nicht mehr richtig. Der nötige Benutzer konnte nicht mehr eingestellt werden (Checkbox reagiert nicht) und der öffentliche Benutzer ("Public") funktioniert auch nicht.

Auf Grundlage dieser Anleitung für Linux habe ich es aber hinbekommen. Hier verweise ich auf die einzelnen Besonderheiten unter MacOS in den einzelnen Schritten.

Step1:
Den installierten Treiber direkt unter "/etc/cups/ppd" editieren. Dies dürfte bei euch DRUCKERNAME + ".ppd" sein. Den cupsfilter "minolta" einfügen, s.u. und vgl. den obigen Link zum Linux-Tutorial. (Damit ist es quasi zwischen Step2 und 3, da Treiber bereits installiert ist).

Code:
*PPD-Adobe: "4.3"
*FormatVersion: "4.3"
*LanguageVersion: English
*LanguageEncoding: ISOLatin1
*FileVersion: "3.11.0"

*APDialogExtension: "/Library/Printers/KONICAMINOLTA/C360/PDEs/KONICA MINOLTA C360 Output.plugin"
*APDialogExtension: "/Library/Printers/KONICAMINOLTA/C360/PDEs/KONICA MINOLTA C360 Finishing.plugin"
*APDialogExtension: "/Library/Printers/KONICAMINOLTA/C360/PDEs/KONICA MINOLTA C360 Tray.plugin"
*APDialogExtension: "/Library/Printers/KONICAMINOLTA/C360/PDEs/KONICA MINOLTA C360 Cover.plugin"
*APDialogExtension: "/Library/Printers/KONICAMINOLTA/C360/PDEs/KONICA MINOLTA C360 PerPage.plugin"
*APDialogExtension: "/Library/Printers/KONICAMINOLTA/C360/PDEs/KONICA MINOLTA C360 Stamp.plugin"
*APDialogExtension: "/Library/Printers/KONICAMINOLTA/C360/PDEs/KONICA MINOLTA C360 ImageQuality.plugin"
*APPrinterIconPath: "/Library/Printers/KONICAMINOLTA/C360/Icons/C360.icns"

*cupsFilter:    "application/vnd.cups-postscript 0 minolta"

*cupsFilter: "application/vnd.cups-postscript 0 /Library/Printers/KONICAMINOLTA/C360/Filters/psToKMC360PS"


*Manufacturer:  "KONICA MINOLTA"
*ModelName:     "KONICA MINOLTA bizhub C360"
*ShortNickName: "KONICA MINOLTA C360"
*NickName:      "KONICA MINOLTA C360 PS"
*PCFileName:    "KMC360.ppd"
*Product:       "(KONICA MINOLTA C360)"
*Product:       "(KONICA MINOLTA bizhub C360)"
*PSVersion:     "(3016.102) 1"

Step 3:
Unter MacOS ist der Ordner "/usr/libexec/cups/filter".

Step 5:
Sicherheitshalber hab ich einen kompletten Neustart gemacht.

Und nun:
Druckauftrag starten. Es kommt eine Meldung, dass der Treiber nicht richtig installiert sei und repariert werden müsse (ggf. bei euch auch nicht. Habe alles mit "sudo" als root editiert und ggf. irgendwo ein chmod vergessen). Falles es bei euch kommt: Reparieren lassen.

Seit dem werden Druckaufträge bei uns wieder ordnungsgemäß an den Kopierer als Drucker gesendet. Alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos
Kleines Update:
Nach mehreren Neustarts nach der obigen Aktion sieht das Druckermenü unter Mojave wieder so aus wie unter Sierra. Die einzelnen Checkboxen funktionieren auch wieder. Die Einstellungen zum Benutzer, die oben beschrieben wurden, sind im Menü offenbar nicht änderbar. Wir ändern das aber nicht, da es für uns so genau richtig ist und "never change a running system".

Mehrere Neustarts vor der oben Aktion haben das Druckerproblem nicht gelöst.

Ich kann mir das nur so erklären:

1. Beim ersten Druck das "Reparieren" des Treibers, das MacOS anbietet, überwindet irgendwelche Treiber-Probleme, die Mojave vorher hatte. Um diese Aktion anzustoßen, muss man aber die Treiberdateien manuell verändern.

- oder -


2. Der Treiber hatte automatisch nicht überwindbare Probleme (in der Benutzerverwaltung), die durch die obigen Änderungen überwunden wurden. Den Rest (korrekte Ansicht, Untermenüs im Druckermenü etc.) schafft der Treiber dann wieder von alleine.

Je nach dem was zutrifft wäre es möglich die obigen Änderungen rückgängig zu machen oder das Treiberproblem einfacher zu beheben (zB nur minimales Ändern einer Druckerdatei und ausführen des "Reparaturvorgangs" von MacOS).

Da wir mehrere Macs auf der Arbeit haben, werde ich das ggf. beim nächsten Update mal testen und hier meine Erfahrungen berichten.
 
Zurück
Oben Unten