Gelöst - Apple Musik - Neueinlesen der lokal gespeicherten Musik - Playlisten?

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.144
Reaktionspunkte
2.730
Salut,

ich habe auf einem Mac mini ca 350GB Musikdateien, zumeist aus lokal gerippten CDs, aber auch aus Käufen aus dem iTunes Store. Sie sind auf einer externen SSD gespeichert. Nun hat die Musik-App während einer Verbindungsstörung (falsches Gehäuse) die Verbindung zu manchen Musikdateien verloren - sie werden als "nicht gefunden" gekennzeichnet, und man kann dann (einzeln) danach suchen (und sie natürlich auch auf der externen Platte finden). Es betrifft nicht alle Dateien - ich schätze, es sind ca 10%. Aber so viele, dass ein manuelles Suchen pro Datei ewig dauert.

Ich dachte nun, ein einmaliges Neu-Einlesen würde dieses Problem beheben. Das klappt aber nicht - jetzt habe ich Dubletten. Die "nicht gefundenen" Dateien sind nach wie vor da, die neuen stehen n un direkt darunter als zweiter Eintrag.

Kurz: die Datenbank ist ein ziemliches Ducheinander.

Nun wäre es auch kein Problem, die Musikdatenbank einfach einmal neu anzulegen, wären da nicht die Playlists - ca. 30 an der Zahl.

Nun meine Fragen:
1) Gibt es eine Möglichkeit, die "nicht gefunden"-Einträge in einem Rutsch komplett zu entfernen?
2) Falls nicht - gibt es eine Möglichkeit, die Playlisten zu exportieren und in einer neuen Musik-Datenbank wieder einzulesen?

Oder gibt es eine andere, bessere Vorgehensweise?

Es grüßt
JL7

EDIT: 1) geht nicht, aber 2) findet sich als Untereintrag im Menü "Ablage/Mediathek".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Das löschen der Mediathek und ein abschließendes Wiederherstellen in Time machine war die Lösung.
 
ein abschließendes Wiederherstellen in Time machine
Danke - das liefe dann bei mir wohl auf ein Ausprobieren hinaus, weil ich den Zeitpunkt, ab dem der "Verlust" eingetreten ist, nicht genau kenne.
 
Ich kenne das von iTunes so, daß man dann den Pfad zur externen Mediathek neu eingeben musste (in den Einstellungen war das Feld leer) und danach auf einen Menüpunkt „Mediathek organisieren > zusammenlegen“ gehen musste. Dann wurden die Tracks auf den Platz, an dem sie lagen, „verschoben“und danach war alles wieder in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
„Mediathek organisieren > zusammenlegen“
Danke - So einen Punkt gibt es bei Musik, aber der organisiert nur die Dateien auf Finderebene neu an. Das löst mein Problem nicht.

Allerdings hat mir den Tipp trotzdem weitergeholfen, denn unter dem Menüeintrag "Mediathek" fand sich auch das gesuchte "Playlist exportieren" (und auch der Import) - der war früher bei iTunes noch eine Ebene höher. Insofern werde ich wohl den Weg gehen, die Bibliothek einmal komplett neu einzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
ich habe auf einem Mac mini ca 350GB Musikdateien, zumeist aus lokal gerippten CDs, aber auch aus Käufen aus dem iTunes Store. Sie sind auf einer externen SSD gespeichert. Nun hat die Musik-App während einer Verbindungsstörung (falsches Gehäuse) die Verbindung zu manchen Musikdateien verloren - sie werden als "nicht gefunden" gekennzeichnet, und man kann dann (einzeln) danach suchen (und sie natürlich auch auf der externen Platte finden). Es betrifft nicht alle Dateien - ich schätze, es sind ca 10%. Aber so viele, dass ein manuelles Suchen pro Datei ewig dauert.

Ich dachte nun, ein einmaliges Neu-Einlesen würde dieses Problem beheben. Das klappt aber nicht - jetzt habe ich Dubletten. Die "nicht gefundenen" Dateien sind nach wie

Alle schönen Märchen beginnen mit "Es war ein mal.."

Bei iTunes war das mal so, es kam ziemlich selten vor das -mal- ein paar wenige Titel in unterschiedlichen Playlists die Verbindung zur
eigentlichen Audiodatei, deren Lagerort, verloren hatte. Selten, aber nicht unmöglich.

Meisten reichte es auch EINEN Track durch klicken auf "Im Finder zeigen" zu suchen um auch alle anderen fehlenden wieder zu finden.
Zumal dann auch noch ein extra sicheren nicht nötigt war. iTunes war so intelligent konnte sich das merken.

Es hat auch keine Rollte gespielt ob es von CDs gerippte Titel oder gekaufte waren.

Bei dieser glorreichen iTunes-Prothese "Music" kann das ganz schnell Wunschdenken werden.
Genau wie der glaube das nach langer Zeit in manchen Playlists auch noch die korrekte Anzahl der dort angelegten Titel noch vorhanden wären.
Dazu braucht man dann noch nicht mal das Medium mit den Musiktiteln versehentlich entfernt zu haben. Das kann Music von alleine.

Das wiederherstellen aus Time Machine - mit dem Stand an dem alles noch so war wie mal gedacht war - ist eine relativ gute Idee.
Ansonsten bliebe dann tatsächlich nur das manuelle suchen aller Audiodateien auf dem Medium das zu den Titeln in der entsprechenden Playlist passt.

Automatisch findet Music nach meiner Erfahrung nach nichts. Dazu fehlt die Intelligenz.
Ob Music so eine Funktion wie "Mediatheken zusammenlegen" überhaupt kennt habe ich noch nie ausprobiert.
Wenn, wäre ich vorsichtig damit.
 
Zurück
Oben Unten