gelöschte Mails weiter vorhanden auf Festplatte

BlueFalcon

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Hi,

ich habe kürzlich einen Virenscan über meinen Mac laufen lassen (ClamXav), und der zeigt mir 4 infizierte Dateien an (Windows-Viren). Bei diesen Dateien handelt es sich um Mails die ich erhalten hatte und die nicht nur automatisch als Werbemüll aussortiert wurden, sondern auch von mir in Mail längst gelöscht wurden. Dennoch liegen diese Dateien weiterhin auf der Platte im Verzeichnis User/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads/... oder User/Library/Mail/V4/91D97F19-A150-4354-97B2-0D254058967F/spamverdacht.mbox/7145EE0E-A350-46FE-9C22-BCDEDFB34CD3/Data/8/1/Messages/...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Mail zu veranlassen da mal ordentlich aufzuräumen und alles gelöschte der letzten 10 Jahre wirklich zu entsorgen?
 
Wenn’s heute noch so wie in Mail-4.6 läuft:

1. Datensicherung
2. Postfach > Wiederherstellen
 
Und das soll ein Tutorial sein?
 
Wenn’s heute noch so wie in Mail-4.6 läuft:

1. Datensicherung
2. Postfach > Wiederherstellen


Ich möchte nichts "wiederherstellen", ich möchte das die Mail-Leichen die auf der Festplatte schlummern (im Finder auffindbar) endgültig entsorgt werden. Scheinbar löscht Mail die Mail nicht wirklich.
Wie beschrieben habe ich die Mails in Mail längst gelöscht, jedoch lassen sich diese Dateileichen immer noch finden, so das das Antivirenprogramm sich hier meldet. Es sind Mails aus 2015 und 2013, also schon uralte Leichen. Warum die nicht vollständig entfernt werden ist mir schleierhaft.
 
Warum die nicht vollständig entfernt werden ist mir schleierhaft
Die Objekte im lokalen Ordner werden nur aus dem Index entfernt, der die Anzeige im Programm füttert. Nicht viel anders, als wenn das Dateisystem eine »gelöschte« Datei aus seinem Index entfernt.
 
Die Objekte im lokalen Ordner werden nur aus dem Index entfernt, der die Anzeige im Programm füttert. Nicht viel anders, als wenn das Dateisystem eine »gelöschte« Datei aus seinem Index entfernt.

Damit sammelt sich jedoch automatisch eine Menge Müll auf der Festplatte an, belegt unnötig Speicherplatz und birgt wie in diesem Fall eventuell sogar Viren(wenn diese auch keine Gefahr darstellen). Man müsste doch eine Möglichkeit haben Mail (oder das System) zu veranlassen einmal ordentlich aufzuräumen, nur wirklich die Mails (einschließlich Anhänge) zu behalten und speichern die der Nutzer nicht gelöscht hat, aber alles andere wie eben entsorgte Mails, Anhänge oder eben auch überflüssige Ordner zu entsorgen.
In den ganze Jahren sammelt sich da ja mächtig was an. Und einfach mal alle Accounts zu löschen und neu aufzusetzen ist ja auch keine Lösung, da viele der alten Mails ja durchaus archiviert werden sollen.
 
In /Mail downloads liegen doch Anhänge, die mal geöffnet wurden. Das ist so schon seit 10.6 oder 10.7 oder länger. Die muß man halt ab und an manuell löschen. Warum das so ist, verstehe ich auch nicht.
Die Mails selbst werden - bzw. wurden jeden falls bisher, aber bei El Capitan und Sierra muß man ja mit jedem Mist rechnen - auf jeden Fall gelöscht, nicht nur wie oben jemand schrieb, aus einem Index entfernt.
 
Zurück
Oben Unten