Gelöschte Mails tauchen wieder auf.

Morbus94

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
E-Mails, die ich gelöscht habe tauchen wieder auf. Obwohl ich sie auch im Papierkorb von Mail gelöscht habe und die Tastenkombi cmd+k angewendet habe.
Wenn ich mit cmd+f das Suchfenster öffne, bekomme ich bei der Suche nach den gelöschten E-Mails KEIN Ergebnis. Sind also anscheinend wirklich weg. Aber nach einiger Zeit tauchen sie dann doch wieder auf.

Powerbook mit MacOS 10.5.8

Erbitte Hilfe jeglicher Art.
 
Es ist ei Strato Account. So denke ich ist es POP 3.
Bei Strato kann man die Mails normal löschen.
Aber in Mail tauchen sie halt immer wieder auf.
 
Schau bitte mal genauer nach. Irgendwo in den Account-Einstellungen müsste der Zugriffstyp stehen. Dazu geben Server-Adresse und -Port Hinweis darauf, ob du POP3 oder IMAP nutzt. Das dürfte für eine Fehlersuche nicht unerheblich sein.
 
Meinst du wirklich das hilft ?
Bin zwar kein Poweruser, aber warum sollte POP was mit dem löschen zu tun haben?
Bin gern bereit wieder was zu lernen.
 
Weil IMAP 1:1 überall die E-Mail synchronisiert: Auf deinem Rechner, im Webmailer, auf dem Telefon …
POP hingegen arbeitet nicht auf dem Server direkt, und lädt im Zweifel E-Mail wieder herunter, die die nur auf dem Client löschst. POP3 ist dermaßen veraltet, und führt eben nur zu solchen Problemen.
 
Wie ist denn bei dir die Löschstrategie? Mails direkt beim Abholen vom POP3 löschen? Nach einer Woche? Und in welchem Ordner tauchen sie wieder auf? Im Papierkorb? In der Inbox?
 
Sie tauchen in der inbox auf nachdem ich sie erst mal gelöscht habe. Sind dann kurzzeitig auch weg......bis sie dann wieder da sind.

Gut, werde auf IMAP umstellen, auch wenn das bestimmt wieder viel Fehlerpotenzial haben wird (verursacht durch mich)
 
Bei meiner Freundin taucht das Problem hin und wieder auch bei ihrem IMAP Account auf, wir rätseln warum, haben uns aber auch noch nicht ernsthaft um eine Lösung bemüht.
Gibt halt schlimmeres. :D
 
Och menno… man muß dir echt alle Infos aus der Nase ziehen… :)

Was bedeutet "kurzfristig"? Minuten? Stunden? Tage? Wochen? Ist das regelmäßig, oder gibt es nennenswerte Unterschiede?

Wann werden denn nun die Mails auf dem Server gelöscht?

Der Verdacht, der ja auch schon von @Maulwurfn geäußert wurde, ist, daß Mail irgendwann vergisst, daß es bestimmte Mails schon herunter geladen hat. Und dann sieht es die gelöschten Mails als neu an und lädt sie erneut herunter. Die Tatsache, daß sie in der Inbox landen deuten IMHO darauf hin. Deshalb: Wann wird auf dem POP3 gelöscht? EDIT: Das kannst du in den Account-Einstellungen in Apple Mail sehen.
 
Möglich wäre natürlich auch eine schlechte Internetverbindung, sodass es zu Fehlern in der Synchronisation kommt.
 
Bei meiner Freundin taucht das Problem hin und wieder auch bei ihrem IMAP Account auf, wir rätseln warum, haben uns aber auch noch nicht ernsthaft um eine Lösung bemüht.
Gibt halt schlimmeres. :D
Beim IMAP könntet ihr mal via Web-Interface nachsehen, ob die Mails auch auf dem Server gelöscht werden. Ich würde hier eher davon ausgehen, daß sie nicht gelöscht werden, weshalb sie irgendwann erneut heruntergeladen werden.

Wenn sie auf dem Server ebenfalls gelöscht werden, müsste man prüfen, ob der Server die gelöschten Mails wieder ins Spiel bringt, oder der Client.

Was ist das überhaupt für ein Provider und was für ein Client?
 
Möglich wäre natürlich auch eine schlechte Internetverbindung, sodass es zu Fehlern in der Synchronisation kommt.
Auf was beziehst du dich? Auf den Fall vom TE? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Transaktionen hängen ja nicht zusammen und es gibt ja einen zeitlichen Abstand.
 
Auf was beziehst du dich? Auf den Fall vom TE? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Transaktionen hängen ja nicht zusammen und es gibt ja einen zeitlichen Abstand.
Im Prinzip auf beide Fälle. Und ohne nähere Kenntnisse der Umstände ist das natürlich nur eine Vermutung. Es kann so vieles sein …
 
Beim IMAP könntet ihr mal via Web-Interface nachsehen, ob die Mails auch auf dem Server gelöscht werden. Ich würde hier eher davon ausgehen, daß sie nicht gelöscht werden, weshalb sie irgendwann erneut heruntergeladen werden.

Wenn sie auf dem Server ebenfalls gelöscht werden, müsste man prüfen, ob der Server die gelöschten Mails wieder ins Spiel bringt, oder der Client.

Was ist das überhaupt für ein Provider und was für ein Client?

GMX ProMail, habe ich übrigens auch, das Problem nicht. :noplan:
 
Werde das alles mal nachsehen und "umbauen". Dann das Ergebnis berichten.
Danke soweit.
 
Zurück
Oben Unten