gelöschte Mails erscheinen wieder

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.459
Reaktionspunkte
1.045
Hallo,
seit ich Catalina installiert habe, gibt es seltsame Phänomene im MAIL.
Wenn ich Mails lösche erscheinen sie kurze Zeit später wieder in dem Eingangsordner. Das kann ich mehrmals machen und es passiert immer wieder. Wie bekomme ich jetzt meine Mails wieder gelöscht?

Chris
 
Als vorübergehende Lösung - falls es an Catalina liegt - hilft es möglicherweise den Inhalt des Papierkorbs mittel cmd+shift+delete auch noch zu löschen.
 
ich habe immer versucht die gelöschten mails endgültig zu löschen, was auch funktionierte, aber beim erneuten öffnen von MAIL zack sind sie wieder da, wie Zecken.
 
ich habe immer versucht die gelöschten mails endgültig zu löschen, was auch funktionierte, aber beim erneuten öffnen von MAIL zack sind sie wieder da, wie Zecken.
Ok.. welcher oder was für ein Account?
 
konnte es jetzt auf meinen IMAP Freenet Account eingrenzen können. Die "unlöschbaren" Mails waren die Freenet-Mails.
Habe es jetzt wieder auf POP umgestellt und jetzt ist alles normal.
Schon eine komische Sache. ;)
 
konnte es jetzt auf meinen IMAP Freenet Account eingrenzen können. Die "unlöschbaren" Mails waren die Freenet-Mails.
Habe es jetzt wieder auf POP umgestellt und jetzt ist alles normal.
Schon eine komische Sache. ;)
Geh mal in Mail > Einstellungen > Accounts > Freenet-Account > Postfachverhalten, und überprüfe die Einstellungen für gelöschte Mails.
 
Sind die anderen Accounts als IMAP oder POP eingebunden? Oder anders gefragt: war der Freenet-Account als einziger Account via IMAP eingebunden?

Wenn du die Mails gelöscht hast, sind sie überhaupt im Papierkorb gelandet?
 
Hatte 2 Konten mit IMAP. Die gelöschten Mails waren kurz im Papierkorb und wenn ich in andere Ordner geklickt habe und später wieder den Eingang anzeigen ließ, waren die Mails wieder da. Seit ich wieder auf POP geändert habe no Problems mehr.
@KOJOTE das Postfachverhalten werde ich gleich morgen testen.
 
Hier ähnliches (IMAP): Gelöschte Mails erscheinen in einem (neu von Mail generierten) Ordner "Wiederhergestellte Mails". Wenn ich Mails archivieren will, landen sie im Papierkorb (?) und werden manchmal "wiederhergestellt", manchmal nicht. Drag n' Drop kann zu Verlust von Mails führen. Habe den Inhalt des Mail-Ordners gelöscht (V7, etc.) und die Accounts gelöscht/neu aufgebaut. Hilft eine Weile, wenn man Mail in Ruhe lässt, dann beginnt das Verhalten wieder von vorne.
Mail scheint im Zusammenhang mit Catalina ziemlich buggy zu sein.
Habe mir einen anderen Mail-Client installiert, der funktioniert wie er soll.
 
Wow. Apple Mail hatte ja schon immer ziemliche Macken, aber diesmal haben sie das Ding wirklich kaputt bekommen.

Im Übrigen unterstreicht es meine Ansicht zu dem OS beigelegter SW. Würde Apple SW wie Mail separat anbieten, hätte man nicht diese Abhängigkeiten zum System. So hat man immer das Problem, daß neben dem Betriebssystem auch für einen wichtige Anwender-SW ein Update verpasst bekommen, was einem nicht unbedingt passen muß. Dann bleibt der Weg zur vorherigen Version versperrt.
 
@KOJOTE
habe eben mal die Account-Einstellungen kontrolliert und sieht gut aus, nur bei gelöschte Mails habe ich den Papierkorb auf lokal geändert. Momentan scheint es wieder zu funktionieren, werde es erstmal weiter beobachten.
Habe jetzt wieder IMAP aktiv mit den genannten Einstellungen. ;)

Bildschirmfoto 2019-11-10 um 09.28.50.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
@Pinky69 Ich kenne ja jetzt deinen Mail-Anbieter nicht, bei mir steht alles auf INBOX auf allen Geräten auf dem Server, zu finden in Apple Mail > Einstellungen > Accounts > Servereinstellungen > Erweiterte IMAP-Einstellungen. Im Anschluss wird die Option auch für die einzelnen Postfächer wie Entwürfe, Werbung, gesendete und gelöschte Mails usw. verfügbar.
Das sichert mir die Verfügbarkeit auf allen meinen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na Freenet ;)
 
Zurück
Oben Unten