Gelöschte daten wiederherstellen die durch ersetzen gelöscht wurden

O

ozzyosmaan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallooo :)

also folgendes problem, ich machs knapp:

fotos gemacht. von cf karte auf schreibtisch in ordner gezogen. das täglich auf 3 tage verteil und dabei immer "denselben" ordner auf der cf auf den schreibtisch gezogen. der inhalt des ordners auf der cf hat sich aber täglich geändert (formatierung nach sicherung).
beim kopieren wurde ich gefragt ob ich den ordner ersetzen will.
als von kindheit an windows user war mir nicht bewusst dass bei diesem vorgang der inhalt des ordners auf dem schreibtisch gelöscht wird und dann der neue kopiert wird.
die dortigen dateien sind extrem wichtig. bzw gewesen?! ich wurde nie gefragt ob ich löschen will und in papierkorb wurde nix geschoben.
kein reboot oder dergleichen bisher. dürften daten von 15gb sein. round about.

werden die wirklich absolut gelöscht? sind die irgendwo in irgendnem ordner noch vorhanden. wie komm ich ran? anscheinend bin ich ja doch nen noob...

disc recovery? irgendne software? bin im ausland und hab keine externe festplatte dabei...

könnt ihr mir helfen?! :((( ich bitte um rasche antwort :$ die fotos sollte ich eigentlich in 2 tagen präsentieren...
 
Was heißt ersetzen? Eines kommt weg, das andere kommt her. War schon in der Schule so, wenn eine Stunde ersetzt wurde, war Mathe weg und Singen da. Das hat weder mit Windows noch mit Mac zu tun. ist eine klare Frage, die du mit Ja beantwortet hast.
Leider ist alles futsch. Und weil der alte Ordner jeweils vom neuen überschrieben wurde, ist auch nichts mehr zu machen.
Buche es aufs Konto Lehrgeld.
Und merke dir Windows ist nicht Mac.
Lieber das nächste mal auf Abbrechen drücken und vorher fragen.
:( sali
 
Die Fotos sind weg und du wirst sie auch mit keiner Software mehr wiederherstellen können, da in der Zwischenzeit genügend Schreiboperationen auf der Festplatte durchgeführt wurden, um sie unwiderruflich zu löschen. Du bist auch nicht der einzige, der auf diese bescheuerte Idee Apples den Inhalt einfach komplett zu löschen reingefallen ist. Hoffentlich ändern die Jungs das möglichst bald.

Das hat weder mit Windows noch mit Mac zu tun. ist eine klare Frage, die du mit Ja beantwortet hast.
Leider muss man tatsächlich sagen, dass diese Funktion unter Windows deutlich anwenderfreundlicher gelöst ist. Denn hier wird lediglich der Inhalt überschrieben, der bereits vorhanden ist. Liegt im Order eine Datei A dann wird diese beim Ersetzen durch einen Ordner mit Datei B nicht gelöscht, sondern um die Datei B ergänzt. OS X ist da deutlich rabiater und löscht erst den kompletten alten Ordner um anschließend den neuen mit Datei B zu kopieren. Das mag zwar logisch und konsequent sein, aber es ist alles andere als anwenderfreundlich.
 
Hab eben die Rechtschreibprüfung eingeschaltet. Was steht da? Falsches Wort / richtiges Wort: ersetzen?
Die Frage ist klar und man muss nur auf abbrechen drücken und den Ordner umbenennen, dann wird nichts ersetzt.
sali
 
Rechtschreibprüfung ist nicht gleich Dateien kopieren. Logisch, wenn meine Arbeitskraft ersetzt wird dann bedeutet das nicht, dass ich weiter arbeiten darf und neben mir die neue Arbeitskraft sitzt und ebenfalls meinen Job erledigt.

Der kleine aber feine Unterschied liegt in der Formulierung der Frage. Unter Windows fragt der Explorer ob man den Inhalt des bereits bestehenden Ordners ersetzen will. Seit Vista gibt es hier zusätlich sogar die Möglichkeit, die neuen Dateien umzubennen. OS X fragt hingegen nicht nach dem Inhalt, sondern nach dem gesamten Ordner. Wie bereits geschrieben ist das logisch und konsequent, nur eben nicht wirklich anwenderfreundlich. Vom Standpunkt der Usability her ist es eine mittlere Katastrophe.
 
hmmm

ok gut die 4 stunden auf der autobahn hab ich auch dafür genutzt um mich auf sowas einzustellen...

andersrum: es sind .cr2 datein. irgendnen heißen tip wie ich die evtl dann von der cf wiederherstellen kann? is ne 16gb cf karte... evtl geht da ja noch was weil ich diese ja nie voll ausgereizt hatte...

es gibt dann wohl auch keine so tollen tools für mac wie für windows. da hat sowas in der richtung immer mal wieder hingehauen.... !?
 
es gibt dann wohl auch keine so tollen tools für mac wie für windows. da hat sowas in der richtung immer mal wieder hingehauen.... !?
Das hat damit nichts zu tun. Die Dateien sind nur dann wiederherstellbar, wenn sie in der Zwischenzeit nicht überschrieben wurden. Denn löscht du eine Datei wird sie physikalisch nicht gelöscht, lediglich im Inhaltsverzeichnis wird sie beseitigt. Solange man sie nicht überschreibt, ist sie auch wiederherstellbar. Da du aber sowohl die CF-Karte als auch deine Festplatte in der Zwischenzeit mehrfach beschrieben hast gibt es keine Möglichkeit mehr, an die mehrfach überschriebenen Informationen zu kommen. Mit Mac OS oder Windows hat das rein gar nichts zu tun. Natürlich gibt es auch für OS X entsprechende Software mit der gleichen Funktionalität, sie wird aber aufgrund des beschriebenen Szenarios weder unter Windows, noch unter OS X irgendetwas wiederherstellen können.
 
OS X fragt hingegen nicht nach dem Inhalt, sondern nach dem gesamten Ordner.
Weil der TE auch einen esamten Ordner austauschen (oder überschreiben oder was immer) wollte. Wenn ich nur eine gleichnamige Datei in enen bestehenen Ordner ziehen will, dann wird nur diese Datei überschreiben. Aber immer wird gefragt - und weil ich lesen kann, ist mir das unwillentliche überschreiben von Dateien oder Ordnern noch nie passiert. Was nicht heißt, dass ich nicht andere Blödheiten durch Hudlerei mache.
sali
 
ok.

lesen kann ich auch. aber das jetzt noch zu erklären... ist auch unnötig. man achtet halt nicht drauf.

also ich weiß nicht inwiefern unsichtbar schreibprozesse geschehen auf dem teil. war weder im internet noch sonst irgendwas in der zeit. immer nur zum runterziehen von der compactflash. und wenns auch nur nen paar fotos sind die ich rette:

ich wills halt probieren. dann hab ich nix unversucht gelassen. wie heißen diese programme? evtl was wo ich nix blechen muss?

direkt für die cf karte kennt ihr net zufällig was? auch auf die gefahr hin dass ich darauf hingewiesen werde dass das hier kein compactflash forum ist :D
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Data Rescue II gemacht.
Damit habe ich schon gelöschte Daten von einer überschriebenen externen Festplatte gerettet. Auch bei CF und SD-Karten funktioniert das. Soweit ich es beurteilen kann, stellt das Programm aber nur Datein wieder her, die noch nicht direkt überschrieben worden sind.

Beispiel:
Von SD-Karte mit 1GB werden alle Daten gelöscht und es werden 400MB neu darauf gespeichert, dann können nur Daten wiederhergestellt werden, die auf den noch "freien" 600MB gespeichert waren. Die Wiederherstellung der Daten die sich "unter" den überschrieben 400MB befinden ist wahrscheinlich mit den handelüblichen Programmen kaum/nicht möglich.
 
Es gibt Tools (data_rescueII), die versehentlich gelöschte Fotos von einer CF wiederherstellen können, wenn sie noch nicht überschrieben wurden.

Aber man sollte immer(!) Backups machen, denn (auch gerade) Festplatten sterben heutzutage gern und oft.
 
ok, also jetzt hab ich schon mehrmals gelesen, dass einmal überschriebene datein nicht wiederhergestellt werden können. Aber wer viel geld hat kann das von diversen firmen machen lassen, bzw. muss die polizei ja auch immer wieder bereits überschriebene datein wiederherstellen. kennt sich da jemand aus oder weiß wo es zu diesen sachen informationen geht. oder hat jemand eine idee wie ich danach suchen könnte?
Ich hab keinen akuten fall wo ich das brauche, ist einfach eine interessensfrage.
lg
 
Nein, überschriebene Dateien kann nicht mal der Geheimdienst wiederherstellen, es sei denn, die ursprüngliche Datei war die erste Datei überhaupt auf dem Datenträger. Dann – und nur dann! – kann man das Kopfsignal analog auslesen und auf vorherige Daten schließen. Denn wenn da vorher eine 1 war und jetzt eine 0, dann ist das analoge Signal nicht ganz dem einer Null. Und daraus kann man vorherige Daten ableiten. Vielleicht geht das auch noch bei der zweiten Überschreibung, aber schon bei der dritten Überschreibung geht gar nichts mehr! Und wie gesagt, das gilt für Festplatten, nicht aber für CF, egal wie reich man ist!
 
PhotoRec könnte helfen.
Gerade wenn's um Camera-Raws geht, kannst Du Dir Data Rescue sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die anworten. lg
 
Zurück
Oben Unten