gelöschte Dateien wiederherstellen

JohnP

JohnP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
472
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe MacUser- Gemeinde,

ich habe ein paar Dateien gelöscht und wollte diese wiederherstellen. Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht im Terminal über irgendwelche Befehle?

m.f.g.
 
Wenn sie noch im Papierkorb liegen, brauchst Du sie nur von dort wieder rausholen. Sollte der Papierkorb auch schon geleert sein, kannst Du sie vom Backup wieder einspielen. Sollte dieses nicht existieren, wirst Du wohl um eine Software wie z.B. "Data Rescue" nicht herumkommen. Damit so ein Programm aber auch möglichst alle gelöschten Dateien findet, sollte der Datenträger (Festplatte) nicht weiter verwendet werden.
Gruss
der eMac_man
 
Leider geht das nur mit den doch recht teuren Programmen.
 
Ich kenne mich mit Unix- Terminal nicht besonders aus, aber ich glaube es gibt da den Befehl "restore". Bin mir aber nicht sicher ob das auf gelöschte Dateien anzuwenden ist. So viel ich weiß geht es nur bei Backups über den Befehl "dump".

Oder liege ich falsch?
 
Für Windows gibt es ein recht gutes kostenloses Programm. Die Frage ist nur, ob das auch mit Mac Festplatten funktioniert?

http://www.pcinspector.de/Sites/file_recovery/download.htm?language=2

Aber im Terminal? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich zitiere mal den Hersteller:
"PC INSPECTOR™ File Recovery 4.x ist ein Datenrettungsprogramm welches die Dateisysteme FAT 12/16/32 und NTFS unterstützt."

Wenn das betroffene Filesystem eins der o.g. ist, dann kannst du das evtl. unter Windows (via Bootcamp) verwenden. Das dürfte aber in der Regel nicht der Fall sein.

Gruß
Dirk
 
Ich kenne mich mit Unix- Terminal nicht besonders aus, aber ich glaube es gibt da den Befehl "restore". Bin mir aber nicht sicher ob das auf gelöschte Dateien anzuwenden ist. So viel ich weiß geht es nur bei Backups über den Befehl "dump".

Oder liege ich falsch?

man restore:

RESTORE(8) BSD System Manager's Manual RESTORE(8)