Gelöschte Bilder wiederfinden

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

ich habe natürlich (!) ein Backup meiner Dateien per TimeMachine, man hat ja so seine Erfahrungen gemacht! ;)

Beim Wechsel vom iMac auf das MacBook Pro im letzten Jahr scheint es aber Probleme gegeben zu haben, fragt mich bitte nicht mehr, welche! Ich war der Meinung, alles korrekt übertragen zu haben. Eine Kontrolle hat auch nichts Auffälliges ergeben. So weit so schlecht.

Jetzt bräuchte ich einige ältere Aufnahmen, erstmals seit längerer Zeit. Musste feststellen, dass sie nirgends zu finden sind. Ich habe mir StellarPhoto Recovery herunter geladen, das hatte mir vor Jahren schon mal geholfen. Aber irgendwie erkennt es meine TimeMachine nicht. :confused:

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich an gelöschte Dateien auf der TM wieder heran komme?
Wäre sehr dankbar!

pieter
 
Wenn das Backup nicht auf einem NAS liegt (als Sparsebundle), kannst du doch im TM-Programm oder einfach im Finder an alle Dateien im Backup rankommen und benötigst kein Datenrettungsprogramm. Vorausgesetzt natürlich , sie sind im Backup überhaupt noch vorhanden und wurden nicht wegen Platzmangel gelöscht und überschrieben - dann nützt auch ein Rettungsprogramm nichts.
Ich bin sowieso der Meinung, daß man persönliche Dateien, also solche die man nirgendwo im Netz wiederherbkommen kann, unbedingt mehrfach sichern/archivieren sollte.
 
Wenn es auf dem TM-Laufwerk nicht zu finden ist, dann duerften die Daten nicht mehr zu retten sein, da schon ueberschrieben.
 
Mit einem Recovery-Tool auf Timemachine loszugehen kannst du dir sparen. Wenn die Daten nicht mehr da sind, wurden sie bereits überschrieben.
Aber mal als Tipp für die Zukunft: Ich mache neben TM auch ein "unregelmäßiges" Backup meiner Fotos per CCC auf mein NAS und habe zusätzlich alle Bilder offsite und forever in Crashplan gespeichert.
Hintergrund, mir ist irgendwann mal der komplette Bilderordner 2014 abhanden gekommen. Mir ist bald das Herz stehen geblieben, in TM war es zwei Jahre später auch nicht mehr. Dank CCC-Backup konnte ich die Bilder einfach zurückkopieren. Und mir geht es da wie dir, ich kann mich nicht erinnern den Ordner gelöscht zu haben, er war einfach weg.
 
@ noodyn: Genau so! Ich habe mich mit doppeltem backup sicher gefühlt und mich während des Umstiegs drauf verlassen.... Aber irgendwie sind diese Ordner seitdem weg! Ich hatte nur gehofft, es gäbe eine mir bislang unbekannte Möglichkeit wenigstens einige Dateien auf dem Laufwerk von TM wieder zu finden, ich habe es ja nicht neu formatiert.

Mit der zusätzlichen Sicherung auf CCC habe ich erst anschließend begonnen. :-(
Crashplan? Muss ich mal googeln.

Danke und viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten