Geld zurück bekommen.....aber wie

xeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
699
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich hab vor ein paar Wochen einer eigentlich guten Freundin von mir 200€ gegeben, weil sie in eine größere Stadt gefahren ist und mir da etwas mitbringen sollte.

Gut sie fuhr also mit Ihrem Freund in diese Stadt, weil sie dort ein bisschen Urlaub machen wollten. Eigentlich wollte sie nach 5 Tagen wieder zurückkommen. Nach 7 Tagen ruf ich sie dann an und sie meint zu mir, dass sie sich entschieden haben noch 3 Tage länger zu bleiben und sie dann bei mir vorbeikommen wurde.

Gut 2 Wochen später ruf ich sie nochmal an (sie hat sich vorher nicht gemeldet). Ich frag sie was jetzt los sei und ob ich mal vorbei kommen könnte um es zu holen. Sie meinte drauf, dass es jetzt schlecht sei und sie morgen sowieso in meine Stadt kommt und dann gegen 18:00 Uhr mal vorbei kommt.

Natürlich ist sie nicht gekommen! Ich schrieb uhr darauf eine etwas bösere Nachricht. Keine Reaktion. Seit einer Woche versuch ich sie jetzt anzurufen aber sie geht nie ran.

War auch schon mal bei ihr, aber sie machte nicht auf.

Mir geht es primär nicht um das Geld.

Was würdet ihr jetzt tun?
Abschreiben als Lehrgeld, dass man niemanden Vertrauen sollte?!
 
Wenn gar nichts hilft zur Polizei und Anzeige wegen Unterschlagung erstatten.

Bloß nicht unter Lehrgeld verbuchen, die versucht das bestimmt auch bei andern Leuten.
 
dufte freundin haste da ...

frauen können nicht mit geld umgehen. sie wird das geld wahrscheinlich schon am ersten tag verpulvert haben und hat jetzt nicht den mumm es dir zu sagen...

ich würds erstmal abschreiben ABER: alle mädels die ich so kenne hätten jetzt ein verdammt schlechtes gewissen. irgendwann bekommst du das geld wieder .. nicht heute nicht morgen .. irgendwann ^^
 
Da würd ich mir ja eher Sorgen um die Freundin machen. Also du scheinst sie ja schon was länger zu kennen, sonst wäre sie ja nur ne Bekannte. Da kann ja irgendwas nicht stimmen. Polizei?
 
Was weißt du denn über diese Freundin? Also wo hält sich oft auf?
Solltest du das wissen, hast du starke Freunde?

So würd ich es machen. Einfach bisschen Präsenz zeigen und mit der Polizei drohen.
 
Das ist die Krux an dem ganzen Leihen-Verleihen Ding.
Als Leiher ist man meistens in der sehr unangenehmen Situation nach dem Geliehenen zu fragen. Das ist höchst peinlich für beide Seiten und der Leihende bringt den hilfsbereiten Verleiher in die Position des "Geizigen/Peniblen/Pfennigfuchsers".
Deswegen ist es auch so unangenehm nach 5 geliehenen Euro zu fragen.

IMO muss mans einfach durchziehen und mit gutem Beispiel vorangehen.
Auch 5€ oder auch nur 2€ würde ich zurück verlangen. Bei Freunden kann man sowas ja auch oft mit nem ausgegebenen Kaffee oder Bier begleichen. Vielleicht lässt sich sowas auch mit 200€ arrangieren?
 
Das Problem ist ja nicht, dass ich das Geld jetzt nicht habe. Wenn Sie sagen würde, ich hab des Geld für des und des rausgehaut, usw. Dann würde ich mir zwar auch meinen Teil denken und bestimmte Konsequenzen daraus ziehen, aber so find ich des einfach nur noch dumm. :(
 
... Bei Freunden kann man sowas ja auch oft mit nem ausgegebenen Kaffee oder Bier begleichen. Vielleicht lässt sich sowas auch mit 200€ arrangieren?

Richtung "sexuelle Gefälligkeiten" ? :D

Mal im Ernst, ich würde da postwendend vor der Tür stehen und Sie persönlich ansprechen. Ich würde keine 200€ in den Wind schreiben!?
 
Du kannst größeren Stress vermeidend nur hoffen, dass sie wirklich eine so gute Freundin ist, wie du es empfindest.
 
1) persönlich kontakt aufnehmen
2) schriftlich Frist setzen
3) mit rechtlichen Schritten drohen
4) Drohung wahr machen
 
1) persönlich kontakt aufnehmen
2) schriftlich Frist setzen
3) mit rechtlichen Schritten drohen
4) Drohung wahr machen

Ich hab nur das Problem, dass ich keinerlei Bestätigung habe, dass ich ihr das Geld jemals gegeben habe. Das heißt es würde aussage gegen aussage stehen.
 
Ich hab nur das Problem, dass ich keinerlei Bestätigung habe, dass ich ihr das Geld jemals gegeben habe. Das heißt es würde aussage gegen aussage stehen.

Mag sein, aber es erzeugt Druck. Sie wird eher ins Grübeln kommen...
 
Ich hab nur das Problem, dass ich keinerlei Bestätigung habe, dass ich ihr das Geld jemals gegeben habe. Das heißt es würde aussage gegen aussage stehen.

Es geht ja erstmal darum, dass sie etwas Druck bekommt. Ich schätze mal dass sie eh ein schlechtes Gewissen hat.
Such doch erstmal ein (unangemeldetes) persönliches Gespräch und frag was los ist. Das mag unangenehm für Dich sein, für sie aber ist es wahrscheinlich noch viel schlimmer.
 
Ich hab nur das Problem, dass ich keinerlei Bestätigung habe, dass ich ihr das Geld jemals gegeben habe. Das heißt es würde aussage gegen aussage stehen.

Dann geh halt mit einem Zeugen zu Ihr, frag Sie nach dem Geld. Wenn Sie das dann nicht von vorne herein abstreitet und sich wieder rausredet (Geb ich Dir bald...), hast Du diesen Zeugen, der kann dann bestätigen, dass Sie weiss, worum es geht.
 
uiui, die will dir natürlich das geld nicht zurückgeben. du scheinst in ihrer "Rückgebliste" ziemlich weit unten zu stehen. aus welchen gründen auch immer! vielleicht denkt sie, dass sie das nicht muss, weil du ja nichts schriftliches hast.
du solltest damit primär(!) rechnen, dass geld nicht mehr zurückzubekommen.
und jetzt wo alles egal ist, macht es doppelt spass! mach ihr das leben zur hölle! schreib ihr ein paar briefe, telefonterror, die story EUREN freunden erzählen usw.
die sache belastet sie nur solange wie sie mit dir rechnet, umso länger du ihr das aber ins bewusstsein zurückholst, umso mehr dreht sie durch. vielleicht kriegst du auf die harte tour das geld zurück.

wenn du das nicht kannst, dann weiss sie schon warum sie dir das geld nicht zurückgeben braucht.
 
und jetzt wo alles egal ist, macht es doppelt spass! mach ihr das leben zur hölle! schreib ihr ein paar briefe, telefonterror, die story EUREN freunden erzählen usw.
:rolleyes: Du hast eine sehr seltsame Vorstellung von Spaß. Finde ich widerlich!

@ xeo: Ich würde einfach mal versuchen, sie zu Hause abzupassen und mit ihr zu reden. Jedenfalls dann, wenn du die Freundin wirklich näher kennst und dir etwas an ihr liegt. Vielleicht gibt es irgendeinen Grund für ihr Verhalten. Falls sie dann auf stur stellt, dann würde ich ihr einen Brief schreiben mit Fristsetzung und dem Angebot einer gütlichen Einigung, aber auch mit Drohung, die Sache vor Gericht durchzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten