Gekauftes MS Office von Cloud runterladen??

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Ich brauche ein MS Office 2016. Für mich selbst und dann auch für den Mac meines Vaters.
Nach einigem Überlegen, hab ich mich dafür entschieden, es über eBay zu kaufen. Dort gibt es relativ günstige Versionen (Volumenlizenzen??), aber ich denke im schlimmsten Fall funktioniert es nicht und wollte es mal probieren.
Da mein Mac mehr benutzt wird und wichtigere Daten enthält, hab ich das Experiment jetzt zuerst mal mit dem Mac meines Vaters gemacht.
Ich hab also über eBay ein MS Office 2016 gekauft, hab dann vom Verkäufer eine Mail bekommen mit
einem Link zu einem Upload auf MEGA (mega.nz). Ich kannte MEGA nicht, aber es scheint eine Cloud zu sein...
Dort hatte der Verkäufer zwei Dateien hinterlegt:
a) das MS Office Installer pkg
b) daa MS Office Serializer pkg

Ich hab dann beides heruntergeladen, installiert und das MS Office läuft bis jetzt problemlos bei meine Dad.

FRAGE:
Es geht mir jetzt nicht darum zu diskutieren, in wie weit Volumenlizenzen rechtlich ok sind usw.
Und das Office läuft soweit ich das von meinem Vater höre tadellos.
Meine Frage ist: Ich hab ja jetzt sowohl das Programm als auch den Serializer nicht direkt von MS und deren Website geladen, sondern ich hab ein Programm geladen (Programm & Serializer) welches jemand anderes auf MEGA upgeloaded hat.
Ist das von der Sicherheit ein großes Risiko? Sollte ich da Angst haben, das in diesem Programm welches da bei MEGA für mich lag irgendeine Spyware oder ähnliches drinnen ist, welche dann auf diesem Weg auf den Mac kommt?

Eigentlich lade ich Programme idR immer nur direkt von der Website des Herstellers runter, das ist das erste Mal das ich ein pkg heruntergeladen habe, welches von einem unbekannten dritten auf eine Cloud hochgeladen wurde.

Das es 100% Sicherheit nicht gibt, ist mir klar. Frage für mich ist nur, ist das eine sehr Riskante Angelegenheit (dann mach is es auf meinem Mac eher nicht) oder ist das Risiko überschaubar?
 
Ich hab also über eBay ein MS Office 2016 gekauft, hab dann vom Verkäufer eine Mail bekommen mit
einem Link zu einem Upload auf MEGA (mega.nz). Ich kannte MEGA nicht, aber es scheint eine Cloud zu sein...
Dort hatte der Verkäufer zwei Dateien hinterlegt:

Das es 100% Sicherheit nicht gibt, ist mir klar. Frage für mich ist nur, ist das eine sehr Riskante Angelegenheit (dann mach is es auf meinem Mac eher nicht) oder ist das Risiko überschaubar?
Seit 2008 hier im Forum dabei und dann solch eine Frage stellen? Respekt!

Sparen ist ja gut, Geiz kann aber schädlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Compikub und noname951
Vielleicht bin ich ja vollkommen blöd... Trotzdem wär mir fürs Verstehen und für die Zukunft mehr damit geholfen wenn du mir erklären könntest wo genau die Gefahr dabei liegt?
Das es prinzipiell schlecht ist irgendwas von irgendeinem anderen herunterzuladen ist eh klar. Leider ist das aber beruflich manchmal notwendig. Ich muss in der Firma immer wieder was von einer Cloud runterladen oder bekomme Dokumente auf einem USB Stick, von Kollegen....
Ich kann also bestenfalls das Risiko minimieren - und dazu frage ich hier um zu verstehen wo es zu riskant ist und wo ich das Risiko eingehen kann.

Was das mit "Seit 2008 im Forum dabei..." zu tun hat, verstehe ich nicht.
 
Was das mit "Seit 2008 im Forum dabei..." zu tun hat, verstehe ich nicht.
Nicht böse nehmen, aber über solche Themen wurde ja schon zig mal geschrieben, sollte also was hängen geblieben sein... meine Annahme. ;)

Fremder Anbieter + dubiose Cloud = sehr hohes Risiko. Nicht nur was die Software selbst angeht, auch deren Herkunft und Legalität.
 
Ich habe Anfang Dezember Office 2019 für Mac jeweils zwei Lizenzen bei einem eBay-Händler gekauft.

Der Händler ist seit August 2006 bei eBay als Gewerblicher Anbieter registriert und hat von über 3000 Bewertungen erhalten. Die meisten Bewertungen sind positiv.

Der Kauf über die Plattform eBay ist und bleibt Vertrauenssache! ;)

Außerdem bietet der Händler eBay Plus an. Das macht nicht jeder Händler bei eBay.

Es gibt keine Probleme mit den beiden Lizenzen.:)

Gruß coolboys
 
Nicht böse nehmen, aber über solche Themen wurde ja schon zig mal geschrieben, sollte also was hängen geblieben sein... meine Annahme. ;)
Ich nehms eh nicht böse..... nur da ich nicht sooo oft im Forum bin, ist bei mir leider nichts hängen geblieben zum download von Programmen von einer Cloud.
Ich wusste also nicht das MEGA eine dubiose Cloud ist?!
Das es betreffs Herkunft und Legalität der Software wohl gewisse Zweifel geben kann - das ist mir klar. Das war aber nicht meine Frage, denn das ist sicher oft genug hier diskutiert worden.
Meine Frage war mehr, wie weit gerade beim Downloaden von zB Programmen (wie in diesem Fall) ein Risiko besteht. Denn irgendwas mal von einer Cloud downzuladen, da komm ich wohl nicht drum herum. Und auch bei Daten usw von Kollegen die ich kenne, weiß ich ja nicht immer woher die das dann wieder haben oder was die auf ihrem Mac haben...
 
In der Regel werden ja auf solchem Wege nur die Lizenzen verkauft, runter laden kann man dann die Software beim Entwickler.
 
In der Regel werden ja auf solchem Wege nur die Lizenzen verkauft, runter laden kann man dann die Software beim Entwickler.
Ja, das war es was mir - leider erst im Nachhinein - seltsam vorkam.
Andererseits hab ich keine Ahnung, wie und woher normalerweise bei Volumenlizenzen von MS Office das eigentliche Programm geladen wird? Und ich weiß auch nicht, ob das Risiko jetzt eher darin besteht das das Office bei meinem Vater irgendwann nicht mehr läuft ODER eher darin, das es irgendein "Fake-Programm" zusammen mit dem Office ist, welches dann später irgendwas schlimmes auf seinem Mac anstellt?
 
Das kann dir keiner sagen, da keiner weiß, ob die beiden Installer nicht etwas enthalten haben, was da nicht rein gehört.
 
...mit gebrauchten Seriennummer etc. von Ebay und Co. habe ich persönlich null Bedenken. Die zugehörige Software (z.B. Office, Windows 7 Prof., Windows 7 Ultimate etc.) lade ich aber IMMER von den Hersteller Seiten herrunter.

Wenn mir ein Windows 7 Key für 7,99 Euro hops geht, OK, kann ich mit leben. Wenn ich mir aber über einen gepatchten Installer oder über eine ghijacte ISO einen Keylogger einfange: tödliches Risiko, nein Danke. Wer so blöd ist, hat es nicht anders verdient wenn "man" dann später gehackt und geleaked wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, lulesi und stipula
Du fragst allen Ernstes, ob es ein Risiko ist, eine Software herunter zu laden, von der niemand weiß, wer da seine Finger im Spiel hatte, und was er da noch so alles reingepackt hat? Wir warnen hier jeden Tag Dutzende Nutzer vom so etwas, oder bereinigen ihre Rechner, weil so ein Müll wie MacKeeper mit in dem Installer war. Und du machst genau das.

Sehr wahrscheinlich sind die Installer in Ordnung, aber will man das riskieren? Sieht so ein seriöser Softwarekauf aus? Da kannst du doch an einem Finger abzählen, dass das nicht vollkommen legal ist.
 
Hier ein interessanter Artikel auf Spiegel-Online, der sich zwar auf Windows-Keys bezieht, aber auch auf Office-Keys übertragen werden kann:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/billige-windows-keys-ab-3-99-euro-ist-das-legal-a-1246322.html

Hatte selbst mal solch einen Office-2016-Key für einen Zweitrechner zusätzlich zu meinem Abo gekauft. Office lies sich auch aktivieren. Nach einem Update (wie in dem Artikel auch genannt), lief es aber nicht mehr. Mittlerweile hat Microsoft aber das Abo-Modell umgestellt, sodass die Abo-Version bei mir nun auf allen Rechnern läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dodo4ever, dg2rbf und 2 andere
Das hat mein Sohn auch genutzt - bis zu dem Moment als er eine Präsentation mit eingebetteter Animation erstellt hatte. Da war es mit der Kompatibilität ganz schnell vorbei. Da in der Schule MS Office genutzt wurde, flog Libreoffice runter und MS office kam rauf.
 
Das hat mein Sohn auch genutzt - bis zu dem Moment ... Da in der Schule MS Office genutzt wurde

Eine tragische Geschichte. :mad:

Zur Softwarewahl der Schule sag ich jetzt nix, diese Diskussion wurde schon mehrfach geführt, aber gegen das Präsentationsproblem an sich hätte ich eine Lösung:

Es gibt auch das https://portableapps.com/de/apps/office/libreoffice_portable

Das ist ein direkt vom USB-Stöpsel / ext HDD lauffähiges LibreOffice.

Also: LibO Portable + Präsentation auf den Stick gespeichert, an den Schul PeeCee gesteckt – TaDaa! Läuft. :)

Und dein Sprössling kann dem M$ abhängigen Lehrkörper die blanke Schulter zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, ekki161 und TMacMini
Ja der Tipp kommt Jahre zu spät, MS Office läuft seit vielen Jahren zu seiner Zufriedenheit und er will nicht mehr wechseln.
 
Was du gekauft hast ist eine Volumenlizenz.
Volumenlizenzen werden von Microsoft ausschließlich an Unternehmen verkauft.
In Deutschland gibt es aufgrund eines Richterspruchs gegen Oracle die Besonderheit, dass ein blühender Markt für an sich legale Volumenlizenzen entstanden ist, deren Verkauf aber nicht immer ganz legal abläuft. Du hast konkret das Problem, dass die Installationspakete für eine Volumenlizenz von Office bei Microsoft nicht frei herunterladbar sind, sondern du dafür zunächst einen passenden Volumenaccount für das VLSC benötigst. Und den bekommst du wiederum nur mit entsprechendem Vertrag.

Langer Rede kurzer Sinn: was du gekauft hast war sicherlich irgendwann mal eine legale Lizenz. Du kannst aber davon ausgehen, dass der Verkäufer diese mittlerweile öfter weiterverkauft hat, als er dürfte. Denn eigentlich muss der Verkäufer technisch sicherstellen, dass die Volumenlizenz nach Verkauf auf dem alten System nicht mehr ausgeführt wird und das ist dummerweise nicht möglich. Rechtliche Konsequenzen hat das für dich erst einmal keine, allerdings musst du jederzeit davon ausgehen, dass dein Office irgendwann nicht mehr funktionieren wird weil Microsoft die entsprechende Volumenlizenz wegen Missbrauchs deaktiviert hat. Ist nur eine Frage der Zeit und somit kein ob-Problem sondern ein wann-Problem.

Und was das Herunterladen bei mega.nz angeht: der Installer wird schon sauber sein, allerdings darfst du diese Software als Privatperson gar nicht besitzen, da gerade der Serializer dazu gedacht ist in Unternehmen Volumenlizenzen einem bestimmten Konto zuzuordnen. Und das machen jetzt tausende Menschen weltweit - du kannst dir sicherlich denken wie die Sache ausgehen wird.

PS: manchmal helfen alte Weisheiten weiter. Wenn etwas zu gut wirkt um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr. Microsoft verlangt für eine Einzelplatzlizenz von Office 2016/2019 rund 150€. Wenn diese also von Händlern für 3-4€ verkauft wird dann sollten alle Alarmglocken angehen und dir dein gesunder Menschenverstand sagen, dass da etwas nicht stimmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, DoroS, TMacMini und 5 andere
Zurück
Oben Unten