geisterdateien in windows netzwerk

E

eike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
586
Reaktionspunkte
6
ich weiß das thema war schon mal, aber ich finde es icht mehr wieder. wie sage ich mac osx, dass es wenn ich im windows netzwerk arbeite, nicht die geister-doppel-datein anlegt? ist in einem großen netzwerk störend.
 
Das Tinkertool kann das abschalten ;)

Einfach mal googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eike
Im Terminal das hier eingeben:

Code:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

Das sollte den Mac-Client daran hindern, über's Netz .DS_Store-Dateien anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschoftel und eike
OK, die .DS_Store-Dateien werden nicht mehr geschrieben, aber tortzdem erscheint wenn ich eine Datein im Netzwerk verschiebe ein gleiche Datei beginnend mit "." dann Dateiname, die man nur als Windows user sieht. kann man das auch unterbinden?
 
gibt es dazu keine ideen?
 
also so langsam gehen mir diese geistericons auf den sogenannten.
jede datei die ich in einem windowsnetzwerk anlege wird doppelt angelegt, mit einem "." davor und irgendwie halbtranparent angezeigt.
 
danke saugkraft
 
Zurück
Oben Unten