"Geister-Dateinamen" erscheinen im Programmfenster

KlausLei

Mitglied
Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen. Auf meinem MacBook Pro M1 erscheint schon seit langer Zeit wenn ich in Affinityprogrammen und auch in zBrush oder anderen Programmen plötzlich ein Dateiname aus dem Finder vorne im Arbeitsfenster. Dabei muss gar kein Finderfenster geöffnet sein. Siehe Screenshot.
Bildschirmfoto 2025-08-04 um 08.26.36.jpg

Immer die gleiche Datei?
Gibt es einen Bezug dieser Datei(en) zum geöffneten Programm? Also damit mal geöffnet oder zu öffnen versucht o.ä.?
Passiert das nur bei Grafik-Programmen?
Passiert es auch, wenn du die Programme unter einem anderen Benutzer startest?

Nein nicht immer die gleiche Datei wenn der Cursor nach unten bewegt wird, dann kommt schon die nächst Datei. Da ist kein Bezug zum geöffneten Programm. Ist nicht nur bei Grafikprogrammen sondern auch z.B. bei Safari (hab ich gerade getestet). Habe leider keine anderen Benutzer angelegt. Als Gastbenutzer konnte ich nur Safari testen und da hab ich das nicht gesehen. Der Test war allerdings sehr kurz.

... und noch was. Vielleicht spielt das auch eine Rolle. Ich arbeite mit Bluetooth-Maus und einem Grafiktablett ebenfalls mit Bluetooth.

Welche MacOS Version (en)?

Sequoia 15.6 - das Problem habe ich aber schon länger.

Hilft es, den Finder neu zu starten?

Wenn das helfen sollte:
Wenn man im Terminal den Befehl defaults write com.apple.finder QuitMenuItem -bool TRUE eingibt
besteht die Möglichkeit, den Finder über die Menüleiste dauerhaft zu beenden.

siehe auch: https://www.macprime.ch/a/tipps/os-x-finder-beenden

-> Keine Lösung, aber vielleicht lindert es das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Kiste einfach neu starten löst solche Fälle meist.

Bitte keine "Hilfe" mehr. Auf diesen arroganten, zynischen, wenig hilfreichen Ton mancher "Ratgeber" kann ich gerne verzichten.
Das Thema ist für mich beendet.

Anmerkung: Entsprechende Beiträge wurden entfernt. Moderation

Unser Macbook Air M1 reagiert auch auf Dinge, die unter einem anderen Benutzer ausgeführt werden...

Wenn meine Frau in ihrem Benutzer die Affinity Sachen offen hat ruckelt bei mir bei Mediathekview der Mauszeiger massiv.
Die schnelle Benutzerumschaltung funktioniert auf den M-Geräten noch nicht so ganz wie man sich das vorstellt.

-> das die Affinity Dinge Grafikprobleme verursachen ist für mich ganz logisch...

p.s.: Am schlimmsten ist aber gog Galaxy - das startet nicht mal, wenn man einen anderen Benutzer im hintergrund nur angemeldet hat.

weil ich - wie ich schrub . hier auch massive probleme habe. komplett anders aber in meiner denkweise auch ähnlich.

Hat meine Frau Affinity offen geht bei mir Mauszeigertechnisch fast nix. Der Zeiger friert ganz böse ein und ist weg.
Insbesondere bei Apps mit eigenem Grafikframework z.b. Java (JDownloader/mediathekview), aber auch im normalen Finder.

Irgendwie werden Dinge im Grafikspeicher gehalten die da Probleme verursachen.
Beim TE ist es jetzt der Finder im gleichen Benutzer, beim dem Speicherinhalte durcheinander geworfen werden.

Irgendwo hat Apple da einen Bug - und Affinity nutzt irgendwas dass den Triggert.

Bitte keine "Hilfe" mehr. Auf diesen arroganten, zynischen, wenig hilfreichen Ton mancher "Ratgeber" kann ich gerne verzichten.
Das Thema ist für mich beendet.
Worauf beziehst du dich denn da jetzt?
Selbst beim nochmaligen durchlesen sehe ich niemanden, der dir ans Leder will?

Das Problem ist in der Ausprägung sehr selten. Da müssen wir nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
@tocotronaut
Die entsprechenden Anmerkungen wurden vom Moderator entfernt und der Hinweis darauf wurde vom Moderator in meinem letzten Posting weiter oben hinzugefügt (in kursiv). Danke an alle für den guten Willen und die Tips.

Zurück
Oben Unten