Geht Netatalk noch auf Raspberry Pi?

heldausberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
13.873
Reaktionspunkte
340
Ich würde gerne auf meinem Pi unter Debian Netatalk installieren, was ja anscheinend nur noch manuell gehen soll. Aber alle Anleitungen, die ich dazu im Netz gefunden habe, funktionieren leider nicht, weil ein Großteil der dafür erforderlichen Skripte nicht mehr vorhanden sind. Und laut Anleitung werden da eine ganze Menge benötigt.
Die ganzen Anleitungen, die ich gefunden habe, sind auch alle schon um die 2 Jahre alt.

Kann mir jemand helfen oder sagen, ob und wo es aktuelle Anleitungen gibt? Danke. :)
 
Den Raspberry im Finder sichtbar zu machen, ist ein Krampf, das steht fest. Es gibt zahllose Anleitungen im Netz, die alle voneinander abgeschrieben und offensichtlich nicht erprobt sind. Denn die meisten funktionieren einfach nicht. Bei mir hat es mit dieser geklappt:

http://blog.wenzlaff.de/?p=3249

Allerdings auch nicht vollständig. Am Ende steht, wie man erreichen kann, dass netatalk und avahi-daemon beim Systemstart geladen werden. Das klappt aber nicht. Stattdessen hat bei mir dieses Script geholfen:

Code:
#!/bin/bash

service avahi-daemon stop
service netatalk stop
service netatalk start
service avahi-daemon start

Wenn der Raspberry nach dem Neustart nicht im Finder auftaucht, kann man dieses Script starten, dann klappt es (meistens). Man kann es auch in den Bootvorgang einbinden, dann erscheint er nach jedem Start im Finder (klappt verhältnismäßig oft). Eine wirklich zuverlässige Lösung scheint es nicht zu geben, aber der Raspberry ist eben ein Bastlergerät, da muss man Kompromisse machen. ;)
 
Danke, das ist doch schon mal was.
Nur habe ich das Problem, dass netatalk mittlerweile nicht mehr bei Debian gelistet ist. Es scheitert also schon am ersten Befehl. Weißt du, wie man netatalk manuell installieren kann?
Ich hatte es nach dieser Anleitung versucht. Aber da scheitert es daran, dass sämtliche Install-Pakete, die dort aufgeführt sind, nicht gelistet und somit nicht gefunden werden können.
 
Ich hab Debian 8.0 (jessie).
Nur werden ja (laut meiner verlinkten Anleitung) zur Installation von Netatalk weitere Pakete benötigt. Und davon gibt es die Hälfte nicht (mehr).
Oder seh ich das falsch?
 
SMB ist auch eine Option. Aber mit Netatalk gehen noch andere schöne Dinge im Verbund mit macOS.
 
Also bei mir hat es beim letzten Versuch noch geklappt. Allerdings habe ich nicht Debian, sondern raspbian auf dem Raspberry. Vielleicht liegt es daran. Dann kann ich nicht mehr helfen. Es ist eine Weile her, dass ich mich damit das letzte Mal herumgeärgert habe. Seitdem habe ich nicht mehr daran gerührt und die Unzulänglichkeiten in Kauf genommen. (Sollte sich aus irgendwelchen Gründen wieder mal eine Neinstallation des Raspberry nötig machen, wird er sowieso ausrangiert. Mir ist das zu anstrengend.)

Tut mir leid. Mehr weiß ich nicht. Hätte ja sein können, dass es hilft...
 
Ich hatte mir jetzt nicht alle notiert, aber von denen hier knapp die Hälfte:
Code:
build-essential libevent-dev libssl-dev libgcrypt11-dev libkrb5-dev libpam0g-dev libwrap0-dev libdb-dev libtdb-dev libmysqlclient-dev libavahi-client-dev libacl1-dev libldap2-dev libcrack2-dev systemtap-sdt-dev libdbus-1-dev libdbus-glib-1-dev libglib2.0-dev tracker libtracker-sparql-1.0-dev libtracker-miner-1.0-dev
 
Mag sein, aber es ist einfach ranzig und tot. Und das ist auch gut so.
Hast du ne gute Anleitung, wie man SMB unter Debian installiert? Ich möchte nur aufs Home-Verzeichnis zugreifen und die Anleitungen sind alle sehr unterschiedlich und für mich verwirrend.
 
Zurück
Oben Unten